Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

@DavidXanatos wenn du mit der kleinen enter taste klarkommst und eventuell auf left splitshift verzichten kannst, dann ergeben sich deutlich mehr optionen. DE-ISO ist und bleibt auch vermutlich noch einige zeit einfach nicht mainstream im custom bereich.

ich hab auf der arbeite ne normale deutsche tastatur und daheim eine ansi und die auf deutsch gestellt.

komme ohne probleme damit zurecht. einfach mal was probieren

20241103_110448.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Ich mach es kurz und schmerzvoll. Die Überschrift ist lächerlich. Absurd teure Hardware anzubieten ist eine Sache, aber eine 200€ Tastatur als günstig vermarkten zu wollen ? Also, dass geht mir persönlich zu weit. Und optisch gefällt mir die Tastatur überhaupt nicht.

@D3xo was hast du denn daheim stehen?

was ist für dich günstig? warum ist das board zu teuer? alternativen mit dem gleichen featureset?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Otsy und icedpingu
Vergleiche ich die ganzen Modelle die in letzter Zeit aufgekommen sind und zu horrenden Preisen angeboten werden, mit meiner Cherry MX Board 6.0, spielt die Cherry in einer ganz anderen Liga und hat damals 170€ gekostet.

@Ukog-Nos
Ich habe mir eine mechanische 50€ Tastatur gekauft, die Switches ausgetauscht und die ein wenig besser isoliert.

@D3xo und das brett ist full alu?
pcb mounted stabs?
via compatible?

ihr vergleicht sonst äpfel mit birnen und dann zieht das argument "überteuert" einfach nicht.

geizhals listet Fullsize DE metall gehäuse genau 21 artikel. und teilweise sind die nicht full metall sonndern nur ein teil davon.

ASUS, Glorious und Keychron.

und die asus hat plate mounted stabs und ist teilweise noch aus kunststoff und kostet genau das gleiche....

https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1927...c=de&plz=&dist=&sort=-p&bl1_id=30#productlist

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, SVΞN und MaverickM
@Ukog-Nos ganz ehrlich ich weis es nicht, ich habe hier verdammt viel Muskel Gedächtnis in Einsatz, also die Pfeil tasten müssen schon genau da sein wo sie hin gehören, also es müsste schon zumindest eine TKL sein und nicht kleiner.

Wenn ich mir die Abnutzungsspuren meiner enter taste anschaue dann tippe ich die schon immer unten an, also da wo die auch im ANSI Layout da wäre, also von daher könnte das vielleicht sogar funktionieren,
aber was mache ich mit der links unten taste<>| wie bekomme ich auf einer ANSI Tastatur welche auf DE steht diese 3 Zeichen? die brauche ich beim Programmieren nämlich ziemlich häufig.

Den nummern block benutze ich zwar wenn ich mehre als nur ein paar zahlen eingebe aber der könnte dann getrennt sein, wie in deinem Bild, das wäre sogar cool wegen mehr platz für die Maus zum herummausen.

ReVan1199 schrieb:
spielt die Cherry in einer ganz anderen Liga
Ohne jetzt die Suppe hier weiter anheizen zu wollen, aber ich hoffe dass klar ist, die Cherry spielt in einer deutlich tieferen Liga. Kurz den Test aus 2015 in der PCGH überflogen und mir fallen direkt einige Aspekte ein, die die Cherry hier eher in der Regionalliga spielen lässt:
  • Proprietäre Software
  • Cherry Taster (->> super kratzig und nicht mehr zeitgemäß)
  • fürchterliche Legends (subjektiv), Laser etched (objektiv low end)
  • unübliches Keycapprofil, das nicht wirklich niedrig ist, sich aber vermutlich ziemlich klapprig anhört (dünne Wandung, wenig Schürze)
  • vermutlich Topmount
  • Gehäuse nur Oberseite aus Alu

Ich will dir dein Brett nicht madig machen. Wenn du zufrieden bist, ist doch gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und MaverickM
eine custom mit split shift pcb

natürlich bewegt man sich dann über 220€.

es gibt im custom bereich alle größen. aktuell wird 65% + 75% + TKL% stark gepusht.

für die größen gibt es aber auch des öfteren mal sehr preiswerte custom barebones für unter 140 euro.

was hier der überwiegende teil der Kritiker/Hater macht ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das ist deren Fehler.

ich würde nur gern aufmerksam drauf machen dass man nicht alle 2-3 jahre nen 140-240 euro logitech,corsair ding kauft aber dann meckert warum eine brauchbare custom für 200-350 euro zu teuer sein soll.

• Gefällt mir
SeppoE schrieb:
  • Cherry Taster (->> super kratzig und nicht mehr zeitgemäß)

Magst du das erläutern? Ich bind a nicht so tief drin, alle 3-7 Jahre kauf ich halt eine neue mechanische ohne all zu viel hin und her und in den letzten 3 Jahren hat sich wohl viel getan.
qpad mk-70 -> qpad mk-80 -> corsair K70
Hab da auch nur anno 2013 recherchiert was ich kaufen soll, dann wars dasselbe in neu, und dann weil es qpad nicht mehr gab, was mit den gleichen Schaltern in neu.

Ich mag die Cklickigen Blue Schalter also die mit dem extra Bau teil welcher den extra lauten klick macht, gibt es so was auch von anderen Herstellern?

@Ukog-Nos
Ganz unvoreingenommen, was genau bringen dir die von dir genannten sog. Features. Also jetzt wirklich, praktisch. Was genau macht diese Tastatur soviel besser und teurer als eine 0815 Cherry? Was genau machst du mit dieser Tastatur?

Ich sehs nämlich ähnlich wie D3xo. Die Tastatur ist gnadenlos überteuert- für ein Eingabegerät (!).
Bevor du fragst: Ich selbst nutze eine 40 EUR Billigtastatur von Cherry. Davor hatte ich ein Uraltmodell von IBM. Die IBM hatte ich ca. 20 Jahre. Und ja, ich habe hochpreisige Tastaturen schon probiert - für mich reine Geldverschwendung, weil schlicht ohne irgendeinen Mehrwert. Und nein, zu behaupten, dass man Billigtastaturen ständig tauschen muss, ist schlicht unwahr - ums mal freundlich zu formulieren.

Herrlich. Hier sieht man richtig welche Leute ihr ganzes Leben lang nur Plastikbomber gesehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, icedpingu und MaverickM
DavidXanatos schrieb:
Magst du das erläutern?
ganz einfach eigentlich.

Es gibt über 500 verschiedene switches. Natürlich nicht mehr alle am Markt, viel ist EOL aber nur damit du male vorstellung davon bekommst.

die klassichen mx switches, die ihr kennt, sind alle unlubed. die kratzen und pingen wie die hölle.

es gibt switches aus verschiedenen materialien, federstärken, verschiedene taktile eigenschaften.
die optionen sind grenzenlos und ja. das material eines switches beinflusst den Klang relativ deutlich

was ich mit der tastatur mache? schreiben.

und das macht deutlich mehr spaß damit als mit den klapprigen dingern. eben weil ich mir die switches selbst ausgesucht habe. die haben meinen präferierten widerstand, meinen gewünschten klang und meinen gewünschten bottom out.

braucht man das? nö. ist aber auch egal. du brauchst ja auch keine mecha für 50. eine rubberdome für 10€ reicht ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und icedpingu
Ukog-Nos schrieb:
ich hab auf der arbeite ne normale deutsche tastatur und daheim eine ansi und die auf deutsch gestellt.

Wie kommst Du zuhause an die <|> Symbole, weil bei der ANSI fehlt ja eine taste.

ad 500 Schalter die meisten EOL super, ich kann nur kaufen was am Markt ist,
was wäre denn eine Empfehlung für moderne am Markt befindliche cklickige (also Blue Like) nicht Cherry Schalter?

Woran merkt man das sie kratzen?
Was meinst mit pingen das man nach dem betätigen die feder noch vibrieren hört?

Voodoo_Freak schrieb:
@Ukog-Nos
Und nein, zu behaupten, dass man Billigtastaturen ständig tauschen muss, ist schlicht unwahr - ums mal freundlich zu formulieren.
keiner behauptet es aber ich kann mir vorstellen, dass die "gamer" bei neuerscheinungen recht oft zum saturn rennen und shoppen gehen obwohl die alte gar nicht schlechter ist.

am ende kaufen die alle 2 jahre für 200 euro den gleichen plastikhaufen.

tauschbare stabs sind essentiell damit die taste, die eben stabs benötigen wie die leetaste immer gleich klingen.

Das kommt dann zum tragen wenn alle anderen tasten einen satten klarren klang haben. eine leertaste, die dann klappert oder sonstwelche geräusche von sich gibt, stört das gesamtbild massiv

eine via/vial tastatur braucht keine software wie corsair, asus und co. alles geht über den browser oder über eine kleine software, die nicht permanent laufen muss. dort kannst du praktisch alles einstellen.

• Gefällt mir
Kein satter Thock-Sound und keine Shine-Troughs. Zocke und schreibe immer im Dunkeln, daher recht unbrauchbar. Für den Preis sowieso.

Gefällt mir, da finde ich den Preis nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und icedpingu
@Hakubaku Ja Man Inflation schau dir an was heute ein Hühnchen kostet, das ist alles quer durch die Bank 2x so teuer geworden wen nicht 3x in den letzten 10 Jahren.
Meine erste mechanische anno 2013 waren auch 150€ damals (tm) war das noch richtig viel Geld.

Zurück
Oben