Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

Mir leider zu teuer, hatte die Logitech G413 Carbon und war zeimlich zufrieden damit.
Hat "nur" rot geleuchtet aber mir hat das gereicht bzw. brauch kein RGB - einfach nur belleuchtete Tasten.
Hatte so Gebürstetes Aluminiumgehäuse + USB Durchschleife - halt nicht wireless. Damals glaub 75-80€.
Suche jetzt sowas als kabellos um den Preis - muss kein Alu oder USB Durschleife haben.
Finde einfach nichts passendes. Darf auch keine Tasten ganz links haben wie bei der G915 z.B.
Muss auch nicht Logitech sein.

Für über 200€ muss eine Tastatur komplett für einen passen.
Die Beleuchtung macht so für mich irwie keinen Sinn und schon ist die raus.
Aber ja eh weil wie erwähnt für mich so ein Preis nicht in die Tüte kommt für ne Tastatur.

Die G413 SE wäre genau richtig - ist aber nicht wireless. Wieso Logi die nicht auch mit Funk anbietet...
....keine Ahnung.

Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus, also von der Qualität etc..

Warum man die Beleuchtung so untergehen lässt, ist mir allerdings ein Rätsel. Generell ist mir Beleuchtung ein Rätsel, die nicht auch gleichzeitig beim Ablesen der Buchstaben hilft. 😜
Aber da gibt es noch so einige andere Kandidaten, die das genauso machen. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
iron_monkey schrieb:
Ich würde mich mal über einen Blindtest freuen, wo die ganzen "ich kann nur noch überleben, wenn mein Build xyz extravagante Gimmicks hat" Leutchen, dann mal die Taster einordnen sollen...

...diesen Blindtest habe ich bereits hinter mir.

Zumindest wenn bestimmte Variablen gesetzt sind (eine meiner eigenen Tastaturen + Schalter die ich selbst nutze), hat das locker geklappt und es hat nur meine Freundin verdutzt geschaut das ich alles richtig zuordnen konnte. :D

08/15 Mechs mit beliebigen MX Red Klonen könnte ich aber auch nicht ohne vorherige Nutzung voneinander unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cool Master schrieb:
Gut, das geht in den Bereich Tastatur-Voodoo.

Unter Anderem habe ich eine K3 sowie eine Q2 Pro im täglichen Einsatz, und die Q2 ist ein massives Upgrade im Vergleich zur K. Auch wenn ich sie (die K3) trotzdem sehr liebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Mir bleibt der Tastaturmarkt ein Rätsel. Überall diese klobigen Dinger mit hohen Tasten, dafür vermehrt reduzierte Designs.

Flach, wireless, leise und mit etwas Ablagefläche für Handkante und -ballen scheint niemand anbieten zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, serve1chilled und Schinken42
Captain Mumpitz schrieb:
Meine K5 Pro kann quasi das selbe und hat gute 80€ weniger gekostet.
Sie löst auch aus wenn du drauf tippst und ist vom selben Hersteller - das wars dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Der Aufbau ist komplett anders und deutlich aufwändiger. Das Tippen ist damit nochmals weicher und konstanter

Kaiju schrieb:
Cooles Ding. Suche gerade sowieso eine neue Tastatur, aber leider gibt die weiße Variante (und die vom Q6 Max) scheinbar nur im US-ANSI-Layout.
Nein gibts auch als ISO Variante. Bei CandyKeys scheint sie gerade aus zu sein und Maxgaming hat nur den Barebon im Shop - aber findet man auch in Europa immer mal wieder.
Sonst direkt vom Hersteller https://keychron.de/products/keychr...-iso-layout-collection?variant=42587503886473
Massaka01 schrieb:
Sieht aus, als könnte man die Tastatur für wenige € bei Temu erwerben...
Link? Aber vermutlich nur Trollen und Neid.
Cool Master schrieb:
Ob das Gehäuse nun aus Metall sein muss muss jeder selber bewerten. Ich habe 0 Probleme mit Flex oder andere Aspekte wo ABS eher im Nachteil wäre. Auch finde ich meine Tastatur schon gut schwer, wobei das auch der Akku sein kann.
Muss es nicht, aber macht es jedenfalls für mich nochmals hochwertiger und angenehmer. Durch die Masse wird das Klang auch leiser und etwas Tiefer
Cool Master schrieb:
Gut, das geht in den Bereich Tastatur-Voodoo.
Nein Gasketmount ist alles andere als Voodoo.
Das sich beim Tippen das ganzen Tastenfeld leicht und sanft nach unten bewegt merkt man sofort. Dabei ist der Anschlag dann softer und leiser ohne Schwammig zu wirken

Top mount hast du einen direkten, harten Anschlag und ggf etwas Flex im PCB. Das klingt dann höher und "clackier"
Cool Master schrieb:
Auch hier sehe ich das eher als Tastatur-Voodoo. Zugegeben ich hatte noch kein direkten Vergleich zu meiner aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tastatur durch mehr/bessere Dämmung "besser" wäre.
Die Frage ist immer was besser ist - es geht da hauptsächlich um das Klangprofil und die Lautstärke. Da wird viel Aufwand rein gesteckt um einen guten Klang zu erzielen. Ist ja beim Auto auch nicht anders wo Porsche teilweise 15% des Entwicklungsbudget nur für das Soundengineering des Motors und Abgasanlage verwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Kaiju
DonDonat schrieb:
Warte aktuell auf ihr Halleffect Board
Wegen verschiedenen Hubweiten oder wegen der Haltbarkeit?

Ich habe die K4 Pro (96%) im Büro im Einsatz. An sich keine schlechte Tastatur, ich kann mich nur nicht an Positionierung einiger Tasten gewöhnen. Daher werde ich wohl auf 80 % + separatem Ziffernblock links wechseln.

VG 🙂✌️

1776 schrieb:
Mein VW Golf ist voll super, ich kann mir nicht vorstellen warum ein Rolls Royce soviel mehr kosten soll!!!!
Faehrt doch auch nur von A nach B?

Was ist das für ein blödsinniger Vergleich? Ich habe ja schon ein vergleichbares Produkt... Wir sprechen hier auch nicht von Preisunterschied von mehreren Hunderttausend Euro sondern nicht mal 100 €...

frazzlerunning schrieb:
Und ja, ohne persönlichen Vergleich ist das immer schwer zu beurteilen.

Das ist es halt ich kann mir schwer vorstellen was mehr Dämmung, noch steifer, etc. besser machen kann. Ich schrieb ja schon einziger Kritikpunkt an meiner ist das die Beleuchtung unten ist statt oben.

Otsy schrieb:
Unter Anderem habe ich eine K3 sowie eine Q2 Pro im täglichen Einsatz, und die Q2 ist ein massives Upgrade im Vergleich zur K. Auch wenn ich sie (die K3) trotzdem sehr liebe.

Wie äußert sich das? Wie gesagt ich tue mir da schwer das einzuordnen. Ist es wie von @Viper_780 angesprochen nur Klang und Lautstärke?

Viper_780 schrieb:
es geht da hauptsächlich um das Klangprofil und die Lautstärke.

Alles klar, dann würde ich da wohl 0 Vorteil drin haben. Ist dann eher Geschmack statt must have.

Gibts eigentlich inzwischen mecha Tastaturen mit 100% DE-ISO Layout in Keramik?
Bisher hab ich sowas noch nirgends gefunden.

Cool Master schrieb:
Wie äußert sich das? Wie gesagt ich tue mir da schwer das einzuordnen. Ist es wie von @Viper_780 angesprochen nur Klang und Lautstärke?

Von Lautstärke über Klang bis zum haptischen Feedback (das kann man schwierig in Worten umschreiben) merkt man es an jedem Ende.

Der Preis ist nicht willkürlich gewählt, wie es manch andere Marktteilnehmer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Cool Master
Schöner Test und kann mich eigentlich nur anschließen - der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich an meiner ehemaligen Q6 und meiner jetzigen Q10 habe (und der noch nicht mit der Pro behoben wurde - leider zu früh bestellt 💩 ) wären die nicht-shinethrough Zeichen auf den Kappen. Aber das ließe sich mit einem andern Kappensetz ja lösen, wenn es einem denn wirklich wichtig wäre.
Ansonsten fehlt mir eigentlich nur die rechte CTRL-Taste hin und wieder, aber das ist ja bei der Pro wie gesagt schon erkannt worden.

In Relation zu der Qualität und dem Tippgefühl sind die 200-250€ imho auch ein noch relativ moderater Preis. Tastaturen von Razer, Logitech und co im Preisbereich um die 200€ lässt die Keychron Q-Series sowas von im Staub zurück, das bewegt sich vom Tippgefühl in einer ganz andern Liga.

Dazu ist für mich die Offenheit von Keychron und der Support und die Mitarbeit an Via/QMK auch ein ganz massiver Pluspunkt - eine proprietäre Tastatur-Firmware/Software würde ich mir nicht mehr antun wollen.

Viper_780 schrieb:
Dazu kommt noch der Fokus auf Shine-Through Keycaps welche eigentlich Kontraproduktiv sind und die erkennung der Zeichen durch geringeren Kontrast sogar verschlechtern

Naja - also in dunkler Umgebung sind Zeichen bei Shine-Through-Caps schon deutlich besser erkennen als Solid-Caps. Muss natürlich die Beleuchtung an sein ;). Aber ich geben Dir grundsätzlich recht - die Qualität und auch die Vielfalt bei Shine-Through-Caps ist eingeschränkt. Ich habe ne kleine Ducky One 3 Mini in weiß - da finde ich die Shine-Through schon gut gemacht. Da sind aber auch Zeichen wie @ und € mit beleuchtet.

Ich bin wohl zu alt für das Thema "schon für 213€", "muss keine 500€ kosten", in meiner Wahrnehmung sind um die 100€ für ne Tastatur noch ziemlich sportlich, von 200 ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und serve1chilled
Fronthöhe leider kleines bisschen zu hoch für mich.
Ansonsten ist das wohl eines der bestenn 96%-Layouts, die ich bisher gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Magellan schrieb:
in meiner Wahrnehmung sind um die 100€ für ne Tastatur noch ziemlich sportlich, von 200 ganz zu schweigen.
Ich sehe es so: das ist etwas, mit dem du jeden Tag mehrere Stunden direkt Interagierst - und das noch nichtmal nach ein oder zwei Jahren obsolet ist, sondern 5, 10 oder noch mehr Jahre halten kann. Da sind auch 200€ eigentlich lächerlich wenig, wenn man es mit anderen PC-Komponenten wie z.b. der GPU vergleicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, SVΞN, Taro Misaki und 2 andere
Yoshi_87 schrieb:
Gibts eigentlich inzwischen mecha Tastaturen mit 100% DE-ISO Layout in Keramik?
Bisher hab ich sowas noch nirgends gefunden.
Ich glaube nicht. Aber es gibt Tastenkappen komplett aus Keramik.
Frage zurück: Wieso will man das? Die sind richtig schwer. Dürfte wohl kaum ergonomisch sein.

Termy schrieb:
Ich sehe es so: das ist etwas, mit dem du jeden Tag mehrere Stunden direkt Interagierst - und das noch nichtmal nach ein oder zwei Jahren obsolet ist,...
Ich hab das aufgegeben "dagegen" zu argumentieren.
Ich habe mir auch vor wenigen Tagen erst ein Barebone für 250 Euro gekauft. OHNE Switches und OHNE Tastenkappen, sprich da kommen nochmal um die 100+€ dazu.

Warum?
Weil ich mir das gönnen wollte und ich bin in der priviligierten Lage das auch zu können.

Ich nutze es auch mehrere Stunden täglich im Homeoffice und ich zähle es zusätzlich als Hobby.
Hobbys kosten auch meistens nur 2 Sachen.
Zeit und Geld, bringen einem selbst aber hoffentlich ein wohliges gefühl bei der Nutzung/Ausübung und eben nicht immer profit oder monitäres outcome am Ende des Tages

Ein bekannter hat mich für wahnsinnig und/oder blöd erklärt 250 und mehr Takken dafür auszugeben.

Er kaufen sich ein iPhone für 1100+€ (bzw. im 24 Monats Vertrag für üble 65€ im Monat) und liest darauf Bild.de, schreibt Nachrichten bei WhatsApp und das wars im großen und ganzen.

Wer hier nun der wahnsinnige / blöde ist, die Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, pblcprvrt, SeppoE und 5 andere
scotch.ofp schrieb:
Schon für 213€. Es ist schon der Wahnsinn was man mit ordentlich Marketing den Leuten andrehen kann. Wir reden hier immer noch über eine Tastatur!
bei tastaturen (und teilweise auch mäusen) ist das inzwischen mehr ein fetisch geworden - praktikabilität ist gefühlt inzwischen irgendwo unter "ferner liefen"...

wenn man die meinung von so manchen zeitgenossen liest/hört, fragt man sich wie die menscheit je mit rubberdomes und sonstigen non-mechas im 0815 standard iso layout (für einen bruchteil der heute aufgerufenen preise) überleben konnte, geschweige den wie spielen oder arbeiten funktionierte... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85 und scotch.ofp
Zurück
Oben