KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv

Butz

Commander
Guten Abend Community,

ich hatte die Tests auf CB gelesen, doch leider kam diese Grafikkarte darin nicht vor. Es handelt sich so weit ich das beurteilen kann um die derzeit preisgünstigste GTX 1070.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

Ich plane mir in gut 2 Wochen eine GTX 1070 zu kaufen. Kann von euch vielleicht jemand, der diese Karte besitzt eine Zustimmung geben? - Oder sollte ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Karte wenn dir die Lautstärke egal ist.

Wenn ihm die Lautstärke egal ist, kann er auch ein lautes Modell kaufen. :lol:

Nur weil da nicht MSI, Evga oder sonst was drauf steht, heisst das nicht, das die karte laut wäre.
Im Gegenteil. Sie ist teilweise sogar leiser als so manche der bekannten Hersteller.

Hier mal Tests von anderen Seiten (vornehmlich der Ex OC Variante, aber ist baugleich):
http://ht4u.net/reviews/2016/kfa2_geforce_gtx_1070_exoc_im_test/
http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC.htm
http://game2gether.de/hardware/kfa2-geforce-gtx-1070-exoc-test-review/

Zero-Fan Modus hat sie auch. Nur bei manchen Pressereleases hatte sie den noch nicht.
Mit eigener Lüfterkurve ist auch noch einiges mehr drin. (Trifft auf so ziemlich alle Modelle/Hersteller zu)
Kann die Karte also bedenkenlos empfehlen.

Hat halt weniger Garantie als andere Modelle.

Leute die weder vernünftige Tests über die Karte gelesen haben, noch sie besitzen, sollten vielleicht am besten gar nicht über die Karte urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon mal gut an und spricht für die Kick Friggin Ass (KFA) Karte. Ich speichere mir die Karte ab - für den Preis und die vorhandenen Referenzen auf jeden Fall mehr als einen Blick wert. Danke.

Gerne.
Wenn du mehr wert auf längere Garantien oder eher gewisses Aussehen legst, sind natürlich die Modelle der anderen Hersteller genauso ihren Blick wert.

Und das Micron Problem (Sofern dus mitbekommen hast), kann dich bei jeder Karte treffen. Wenn also @stock die Karte (egal welchen hersteller du dich am Ende entscheidest) bereits rumzickt, einfach direkt tauschen.
Aber vielleicht ist bei allen bis zu deinem Kauf bereits das neue Bios drauf. Sofern es alle bis dahin released haben :)

Und ich hab zudem selber die KFA 1070 Ex. Spreche also auch aus Erfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch eine Empfehlung.

Besitze selbst die EXOC - Variante und
bin extrem zufrieden mit der Karte.
Genauso wie mit meiner Vorgängerkarte Kfa2 GTX 970 EXOC.

Habe hier im Forum schon über die Vorteile meiner Kfa2 GTX 1070 EXOC
geschrieben; kannst ja gerne mal nachlesen.

Dem was Silverjaak geschrieben hat kann man
uneingeschränkt beipflichten.

Das Aussehen ist mir egal, besitze ein geschlossenes Gehäuse. Hauptsache die Graka macht ihren Dienst und ich kann zufrieden sein.

Das mit dem Micron Problem hatte ich hier auf CB gelesen. Sollte das der Fall sein werde ich die Karte postwendend zurückschicken und reklamieren. Hoffe ich bin unter den Glücklichen und werde davon verschont bleiben.

Edit: Sehe gerade, die EX OC ist ja kaum teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ihren Dienst tut sie auf jeden Fall. ;)
Wenn du keinerlei/kaum Interesse an eigenem OC hast, kannst du auch gerne paar Euro mehr ausgeben für eine Karte mit bereits leicht höheren Taktraten.
In FPS wirst du aber nicht viel unterschied merken. Ausser du kaufst noch deutlich höher Getaktete Modelle (vornehmlich der anderen hersteller dann). Kostet dann aber ne Ecke mehr.

Ist halt immer die Frage wieviel mehr möchte man ausgeben für paar mehr Mhz. In fast allen Fällen kann man aber auch einfach zum niedriger getakten Modell des jeweiligen herstellers greifen und die Taktraten dann selber noch ne Ecke erhöhen.

Nimm die für 399, 20 EUR Aufpreis für lächerliche 76 Mhz mehr sind es nicht wert.
Overclocking kannst selber machen. ;)

Finde das Micron-"Problem" ein bißchen zu hoch gekocht.
Tritt ja meist eh nur auf, wenn man übertrieben übertaktet.
Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.
Meine rennt seit ca. 4 Wochen (mit Micron-Speicher) wie die wilde Sau
und hat noch keinen Absturz produziert.:D
Und so wird das auch bei den allermeisten Karten Kfa2-Karten sein :daumen:

Ich bin da mal alle Hersteller durch, die mit reichlich OC ab Werk kosten auch zwischen 70-90 € mehr und darüber hinaus. Ich schätze die KFA tut es. OC - wenn es mal nötig sein sollte, könnte ich selbst arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
McMOK: Meine Meinung.
Dennoch gibt es ja Käufer die eben definitv nicht selber Hand anlegen wollen und stattdessen dann lieber paar Euro mehr aufn Tisch legen.
Find das genauso legitim.
Ergänzung ()

Meine läuft z.b. bei -100mv(bei mir 0,962v) Undervolting bei 2000 GPU Takt und knapp 4500 Speichertakt stabil.
Weniger Stromverbrauch bei guter Mehrleistung, die so ziemlich über dem liegt was kaufbar ist.

Soll nur zeigen, dass man (egal welcher Hersteller) mit selber Hand anlegen deutlich bessere Ergebnisse erzielt als das Modell für paar Euro mehr mit paar mehr Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
@ Silverjaak

Klar, jeder wie er will.
Der TE scheint aber sehr Preisleistungsbewusst kaufen zu wollen.
Und da ist die Version für 399 einfach das beste was am Markt zu bekommen ist.
Wegen 5 FPS mehr würde ich niemals 20-90 EUR mehr drauf zahlen.
Die Reviews bescheinigen der Karte ja auch das der Kühler die Temps problemlos im grünen bereich halten kann.

Richtig, und mit selber Hand anlegen ist ja noch mehr Potenzial drin für kleines Geld ;)
Deswegen kann man mit der Karte auch nichts falsch machen (ausser man hat eh ganz andere Ansprüche, dann liegt der Fehler aber eh wo anders)

Und das Ex OC Bios läuft auf der Ex Variante auch *unschuldig pfeiff*

Silverjaak, das ist schon mehr als reichlich an Leistung. Ich schätze ich komme mit den Standard-Taktraten erstmal klar.

Meine kleine GTX 760 kommt seit gut einer Woche an ihre Grenzen. Hatte mir einen neuen Monitor zugelegt mit höherer Auflösung, zuvor 1080p nun 1440p, 144 Hz.

Spielbar ist alles noch, aber ich merke der geringe Vram und die GPU schwächelt.
Auslastung der Graka dauerhaft auf 99% und die Frames sind ebenfalls leicht gesunken.

Das war mir aber von vorne herein bewusst das dass passieren wird. Deswegen die GTX 1070.

Bedanke mich bei euch für eure nette und hilfreiche Unterstützung. Es ist und wird die KFA für 399 €

glg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, werde dort auch mal reinschauen. Mit OC kenne ich mich gut aus, siehe CPU. Schon über Jahre übertakte ich meine Prozessoren. Selbstverständlich alles im Rahmen und mit Luftkühlung.

Wie siehts eigentlich beim Spulenfiepen aus? Im ht4u Test wird bemängelt dass die Karte schon im 2 stelligen fps Bereich hörbar fiept.
Gibt es eigentlich einen Erfahrungsbericht Thread zu dieser Karte?

Ich hab keinerlei Spulenfiepen.
Spulenfiepen kann zudem bei jeder Karte auftreten. Da spielen oft noch ganz andere Faktoren eine Rolle wie z.b. Netzteil.
Und ich wette DagdaMor hat auch keines.

Auch bei älteren Generationen von Grafikkarten gibts halt hier und da mal Spulenfiepen aber eigentlich nie so das irgend ein modell das durchgängig hätte, was ja gerade dafür spricht das vor allem die anderen Faktoren mit einspielen.
Und bei nervigem Spulenfiepen würde ich die Karte eh innerhalb der 2 Wochen einfach tauschen.

Von daher kannst du bedenkenlos bei der Karte zugreifen wenn dir das günstigere Modell reicht ;)

Ist die Karte eigentlich auch von dem Speicherproblem betroffen? Soweit ich weiss verbaut KFA2 nur Micron Speichermodule, wahrscheinlich weil günstiger.

Und könntest du noch was zur Chiptemperatur und Lüfterdrehzahlen bei hoher Last schreiben? Ich bin was das angeht in den letzten Jahren sehr anspruchsvoll geworden ^^ Wobei ich bei diesem Preis aber auch keine herausragenden Werte erwarte. Wenn das mit <75°C bei ca. 1400 RPM stimmt, wäre es ja in Ordnung.

Zurück
Oben