KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv

Wie kann es dann sein dass deine nicht rumzickt? Es ist ja kein Speicher- sondern ein Biosproblem.

Naja knapp 1000 rpm sind bei so großen Lüftern nicht unhörbar. Sogar die sehr guten MSI Lüfter sind ab ca. 1000 rpm minimal wahrnehmbar. Auch wird der Radiator unnötig verstaubt. Zero Fan ist ein muss heutzutage. Und kaputt dürfte da eh nichts gehen, bei Überhitzung wird ja einfach die Spannung und alles was damit zusammenhängt gesenkt.

Ich glaube ich bestelle sie einfach und entscheide dann ob ich sie behalten will.

Warum wird bei der 1060 eigentlich Samsung und bei der viel teureren 1070 Micron Speicher verwendet?
 
Ich bin nicht der einzige bei dem es nicht rumzickt :) Den Micron Ram haben ja die allermeisten 1070 Besitzer.

Naja kommt immer drauf an wo man seine karte verbaut hat. Meins steckt im R5 gedämmten gehäuse unterm Tisch und da hör ich 1000 RPM definitv nicht raus. Und ich hör sogar meine Festplatte wenn die mal kurz rattert.

Wenn dann natürlich Case direkt neben einem aufn Tisch steht, mag das durchaus anders sein. Oder mit anderem Gehäuse.
Selbst die 1400 rpm wo ich dir die Screens gemacht hatte hör ich nicht bzw. leichtes Luftgeräusch und das auch nur wenns hier ruhig ist.
Ich kann da selbstverständlich ausschliesslich von mir sprechen. Klar, subjektive einschätzung. Aber hängt immer mit den gegebenheiten zusammen.

Ob jetzt Zero Fan ein muss ist oder nicht, kann man sehr wohl drüber streiten :)

Und Überhitzung ist nicht ausschliesslich der Chip gemeint. Bei den anderen bauteilen wird nämlich keine Temp gemessen. Da wird sich drauf verlassen dass sie ausreichend mitgekühlt werden durch den drehenden Lüfter. Da schaltet sich nix einfach ab der anderen Bauteile betreffend. Da bitte keinem Trugschluss unterliegen.

Ob jemand Zero Fan modus braucht bzw. für deutlich besser hält oder nicht ist ja jedem selber überlassen.

Die allerersten 1070 hatten auch Samsung (wie die meisten Reviewsamples halt). Warum auf Micron generell umgestellt wurde weiss ich nicht. Hab da noch nirgends ne verlässliche Quelle zu gesehen.
Aber nen Grund wirds haben. Produktionsmengen, Kosten, usw. irgendwas wird schon darunter sein. ;)
 
Ich habe gelesen, dass die Grafikkartenhersteller den Ram garnicht raussuchen, sondern den zusammen mit den chips von nvidia erhalten und dass bei der Founders Edition nach wie vor der Samsung RAM verbaut wird.

Silver, also du hast das Bios Update nicht gemacht, Micron Ram und alles ist zu Deiner Zufriedenheit?
 
Ja hat vor kurzem ja jemand geschrieben, aber ne wirkliche Quelle hab ich dazu nicht gesehen bisher.

Fast richtig. Micron Ram und keine Probleme im Auslieferungszustand, aber hab mir die ganzen Bios die ich bisher finden konnte trotzdem angesehen. Zwecks mehr RAM ging da aber bei keinem bisher was(ca. +500 gehen bei mir). Und hab jetzt erstmal wieder auf mein Bios vom Werkszustand geflasht. Aber ja, bin zufrieden.
Warum die ganzen Biosversionen alle probiert? Bastlertrieb :D

Bei Oni hat das Biosupdate wohl geholfen wie ich gelesen habe (hat auch ne EX und Micron Ram, aber hatte Probleme). Nur halt leider jetzt erstmal kein Zero Fan Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich habe deine 4K Screenshots erst jetzt gesehen. Die wird also @stock und nur 1835 MHz knapp 80°C heiß? Laut ht4u Test wird sie nicht wärmer als 73°C bei kaum höherer Drehzahl (1450).
Und 74°C bei 0.96V, was ja deutlich weniger als @stock ist , spricht auch nicht gerade für den Kühler. Naja ich bestelle sie mal und melde mich dann mit meinen Eindrücken. Danke für die ausführlichen Antworten @Sulverjaak.
 
Bei den ganzen Test von den Webseiten läuft die Karte eigentlich fast nie dauernd auf 100 Prozent. Dazu kommt oftmals offener Aufbau und andere tricksereien.seltenst erlebt bisher das Karten unter dauervolllast die Werte aus irgendwelchen Tests halten.

Eben,teste einfach mal.hast ja bis zu 2 Wochen Zeit. Und wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie ja problemlos zurückschicken und dir ein anderes Modell kaufen.

Wegen mir musst du keine KFA kaufen, denn mir ist es gleich welche Karte du hast.
Hauptsache du bist am Ende zufrieden. Hab dir halt nur die Ergebnisse einer KFA geliefert die du gerne sehen wolltest. ;)
 
ok danke, silver. erhalte meine morgen, dann werde ich direkt mal testen. +500mhz beim ram ist aber schon mehr als ok, würde ich vermuten. also erstmal mit dem standard bios schauen, ob s im werkzustand problemlos läuft, dann die oc grenzen ausloten und ggf neues bios aufspielen. welche software verwendest du für deine änderungen, silverjaak? bei meiner jetzigen karte habe ich mir ein passendes bios erstellt, da war aber auch nicht alles via software veränderbar. kfa hat auch eine eigene software oder? ist die empfehlenswert?
wegen der temperaturen 80grad gpu ist ja völlig unbedenklich, hingegen mehr interessant wären die vrm temperaturen unter starker last. evga hat da ja grade probleme mit ihrem modell,das ich anfänglich ins auge gefasst hatte.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Es ist nicht leicht sich zu entscheiden, soll ich bei einer 1060 bleiben oder doch diese KFA bestellen. Jedenfalls scheint sie größere Qualitätsschwachnkungen zu haben. Laut Mindfactory (Bewertungen) kann man fiepende Spulen und ratternde Lüfter erwischen.
Also Leistungsmäßig ist die 1070 ja schon ein sehr großes stück vor der 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich @zeedy anschliessen. 80C Grad bei moderaten 1835Mhz ist keine Glanzleistung. Silverjaak vermarktet die Karte mit UV Screens als würde er Geld daran verdienen. ;)

Die Diskussion hatten wir schon einmal, deshalb lasse ich es auch gleich. Es gibt (bessere) Alternativen, wollte es nur mal erwähnt haben.

MSI GTX 1070 Gaming X Stock
witcher3_2016_11_01_18_09_21_396.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie undervoltet ihr eigentlich eure GTXen? Im Afterburner kann ich die Core Voltage nur erhöhen, und zwar in % :freak:
Bei AMD konnte ich noch einfach das Spannungsoffset in mV ändern.
 
@ODST: Weil ich ehrlich und ausfürhlich antworte vermarkte ich die karte? Tut mir ja leid das es in dem Thread um die KFA Karte ging und ich halt die Antworten dazu geliefert hab.
Ist die Kühlung ausreichend? Ja. Unproblematisch? Ja. Gibts bessere Alternativen? Klar. Aber die sind halt auch teurer.
Wer für den Preis beste Kühlung erwartet dem ist nicht zu helfen. Hättest mal gesehen was ich bei den 1070er Empfehlungen schreibe, wüsstest du das wenns günstigste sein soll halt KFA, Garantie Evga und Kühlung eher MSI und Gainward empfehle. Ist halt für jeden was dabei.
Rundumsorglos Paket kann man bei egal welchem Produkt beim günstigsten modell nicht erwarten. Aber ich glaube darum gings in dem Thread ja auch nicht. Auf der anderen Seite kann man noch einiges rausholen wie zu sehen ist.

Aber wenn man nicht immer gleich schreit das man ja nur die teuren karten kaufen muss, "verdient" man direkt daran. :freak:

@Mechanimal: Hab leider keine Geräte da um diese Temps zu messen. Sonst würd ich das auch mal überprüfen.
Die Takterei ist mit MSI Afterburner. Wird also alles direkt in der "Software" gemacht. Bios ändern und flashen ist auch (noch) nicht möglich.
Wenn du das Biosupdate aufspielst, solltest du deine OC Werte neu prüfen und gegebenenfalls komplett neu machen. Kann zwar klappen, kann aber auch nicht klappen dass du dann mit selben Werten im neuen Bios die karte betreiben kannst. Da also auch Vorsicht bitte.
Würde aktuell das Bios eh nur aufspielen, wenns Probleme im Auslieferungszustand gibt.

@zeedy: Afterburner ist schon richtig.
Sieh dir erst mald as hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1601683/page-85#post-19351594
Sollte dir weiterhelfen.
 
Oha, diesen Curve Editor hab ich ja noch nie gesehen :D Danke für den Link!
 
@zeedy: Kein Thema.
Mach dich aber erst später ans OC und teste die Karte erstmal in deinen Spielen usw. nicht dass du am Ende vom Ram problem betroffen bist.
Das sollte man auch bei allen herstellern machen bevor man OC betreibt.

Denke hast das Biosupdate nicht direkt drauf gemacht.
Dann schalt die Lüfter mal bitte auf glaub 42% sind das (entsprechen ca. den 50% im Biosupdate). Das müssten die angesprochenen 1000 RPM sein (die RPM kannst du im GPU-Z auslesen, einfach nebenbei aufmachen)
Und dann sag mir ob du das raus hörst. Und dann kannste ja noch die 60% testen wo ich ja bereits sagte das ist nur leicht wahrzunehmen.
auch 70% finde ich in Ordnung wenn man am Spielen ist, da der Spielsound das eh übertrifft und dann nicht mehr zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
80C Grad bei moderaten 1835Mhz ist keine Glanzleistung.

Kopf->Tisch. Du hast also exakt die selbe Umgebungstemperatur, den exakt selben aufbau, wie Tower, Lüfter, Airflow, etc, ja? Mehr muss man dazu eigentlich nicht erwähnen.

Bin auch mal raus hier, hab eh den längsten. ;)

Edith vergaß nebenbei;

Silverjaak schrieb:
Ist die Kühlung ausreichend? Ja. Unproblematisch? Ja. Gibts bessere Alternativen? Klar. Aber die sind halt auch teurer.
Wer für den Preis beste Kühlung erwartet dem ist nicht zu helfen.

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
 
Nein nein, hab die Karte noch nicht. Hab hier noch die furchtbar fiepende Gigabyte 1060, die definitiv zurück geht. Hab mich halt gefragt, soll ich die Karte umtauschen, könnte aber evtl wieder eine kriegen, die deutlich hörbar fiept. Oder die für eine 1060 sehr teure Gaming X nehmen. Verglichen damit hat die KFA2 aber das klar bessere Preisleistungverhältnis, ist aber für meine Spiele richtig Overkill.
Keine leichte Entscheidung, aber ich will das mit der Grafikkarte endlich erledigen und Ruhe haben. ^^
 
Wie leicht man alle triggern kann. Beruhigt euch, ich weiss dass jeder seine eigenen Werte bekommt. Genau darauf wollte ich hinaus, jeder präsentiert seinen E-Penis hier im Forum. Doch mit der präsentierten UV KFA2 haben dann alle auf einmal das Gefühl, jede Karte müsse so sein. Also chillt mal :D
 
Achso, das klang so, als hättest du sie jetzt bereits in deinen Händen :p
Wie gesagt, Entscheiden musst du ob das die richtige karte für dich ist. Mir passt sie so, vorallem da ich halt wie zu sehen auch aus der Karte mehr als genug rausholen kann. Viel mehr Gamingleistung hat man mit den anderen modellen auch nicht, vorallem spätestens wenn man selbst Hand angelegt hat.
Auch da nochmal: Sind dir andere Dinge als Preis wichtig, wie mehr Garantie oder bessrer Kühler musste halt zu nem anderen modell greifen.
Ich kann dir nur die Ergebnisse meiner KFA liefern.

@ODST: 2000@1v und sogar etwas niedriger machen ziemliche alle Karten mit egal welcher hersteller. Und stockwerte hab ich ja ebenso geliefert. Interpretieren kann die ergebnisse jeder selbst.
 
Silverjaak schrieb:
Hab leider keine Geräte da um diese Temps zu messen. Sonst würd ich das auch mal überprüfen.
Die Takterei ist mit MSI Afterburner. Wird also alles direkt in der "Software" gemacht. Bios ändern und flashen ist auch (noch) nicht möglich.

Achso, dachte sie hätte evtl Sensoren. Bei meiner 7950 kann ich mir die vrm temps anzeigen lassen. Hast du mal geschaut, welche Temp-Sensoren die Karte hat, zb in hwinfo?
 
Zurück
Oben