KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv

Zum Testen komme ich noch nicht, aber die Lautstärke ist für mich absolut passabel. Da ich sowieso mit Kopfhörer spiele, nehme ich dabei den Lüfter in meinem Nanoxia DS3 garnicht war. Die alte Grafikkarte habe ich da durchgehört, weil sie auch ein frequenzmäßig höheres Laufgeräusch gemacht hat und ohne Zweifel lauter war. Ohne Kopfhörer ist er bei 42% auch nicht hörbar. Bei höheren Werten schon, aber selbst da würde er mich nicht groß stören. Mein System ist nicht 100% auf Silent ausgelegt, also ein minimales Grundrauschen, durch 5 Systemlüfter und 2 Cpu Lüfter ist schon vorhanden ;)
Ohne was zu verändern habe ich 1923 max Core gehabt und die Temperaturen sehen auch ok aus, da werde ich aber noch genauere Angaben machen.

Auch zum OC werde ich noch ein paar Angaben raushauen.
Wichtiger noch, zum Lüfter: Ich kann verstehen, wenn der Zero-Fan Modus rausgenommen wird, allerdings wäre +50% als Minimum irgendwie Quatsch.
Das Problem beim Zero-Fan ist, nach dem Spielen, wenn die Karte noch etwas runterkühlt kann es sein, dass in Grenzbereichen der Lüfter immer nochmal an und ausgehen und das gibt so ein Geräusch, das man hört, im Gegensatz zum Lüfter.
 
Wobei im Biosupdate die 50% Minimum ja circa 41-42% vom standard Bios entsprechen. Die haben die Maximaldrehzahl ja runtergedreht.
Deswegen ja die Frage nach den 42% ;)
Dem An/Aus kannst du mit eigener Lüfterkurve und Histerese Einstellung entgegenwirken.

So sieht sie z.b. bei mir momentan aus:
luefterkurve.png
Bissl probieren was am Ende für dich ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin....

kurze zwischen Frage....Lüfterkurve ab 0% geht nicht ab dem neuem BIOS? (50%)
 
Nein. Da haben sie als Minimum 50% (was ehemals circa 41-42% entspricht) eingestellt.
Kannst zwar Lüfterkurve genauso einstellen, nur unterhalb der 50% ist die halt wirkungslos dann.

Ob das absicht ist oder "vergessen" wurde, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ja als Sicherheitsmaßnahme. Ich sag nur Evga :D

Nach meiner subjektiven einschätzung sind diese 50% aber nicht zu hören.
Wenn du keine Probleme vorher hast, dann vllt einfach das Biosupdate weglassen wenn du Zero Fan haben willst.
 
Wie ist das mit Bios Editing kommt das in der Regel irgendwann oder bin ich da von meiner alten AMD verwöhnt? ^^
 
Also OC ist bei mir leider nicht drin. Nichtmal +100 beim Ram sind drin. Dann verabschiedet sich der Benchmark (Firestrike Stresstest 20Loops). Ohne Veränderungen lief er durch. Habe übrigens das neue Bios draufgezogen.

Temps nach 10 Minuten mit ~98% GPU-Last:

Temp = Maximal 75 Grad
Lüfterspeed max = 76%

Lautstärke ist auch gut. Also alles gut, nur kein OC möglich. Da ich eh nur 1920x1080 spiele, fallen die paar mehr-FPS im Moment jedenfalls kaum in's Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXOC-Bios läuft.
 
So, ich habe die Karte seit Freitag komme aber gerade erst dazu sie vernünftig zu testen. Die Alu Abdeckung ist eindeutig schöner/schicker als die allermeisten verspielten "Gamer-Designs" aus Plastik.

Aber jetzt zum Wichtigen: von der Lautstärke und der Temperatur bin ich sehr sehr positiv überrascht. @Stock (1848 MHz) ist sie nämlich kaum hörbar und erreicht max. 70-71°C bei höchstens 1100 rpm. In meinem Define R4 habe ich nur die 2 default Lüfter @7V. Das ist doch viel zu gut um wahr zu sein... Daher habe ich schon woanders nachgefragt, ob es sein kann dass der Sensor spinnt
https://www.computerbase.de/forum/t...ekter-temperatursensor.1632283/#post-19440591

@Mechanimal was sind denn bei deiner 76% Lüfterspeed? Diese % Angaben sind übrigens sinnlos, wenn die Maximalwerte unterschiedlich sind, daher sind konkrete rpm Zahlen viel besser ;D

OC habe ich in Crysis 3 ausprobiert, da erreicht mein PC immer die höchste Leistungsaufnahme. Maxed out @1440p und 4xMSAA gab es bei 1987 MHz bzw 2200 MHz ca. in den ~15 Minuten, die ich im Level stand, keine Auffälligkeiten. Aber ich bin kein OC Junkie, vor allem weil die Leistung eh dicke ausreicht, daher brauche ich kein Speicher OC.
 
Auf deinen anderen Thread hab ich schon geantwortet. Ohne zu wissen bei welchen Settings und Auslastung und welche Programme, kann man zu den Temps garnix sagen.

Und da Mechanimal die gleiche Karte hat, sind auch die RPM bei den % Lüfterangaben wohl gleich zu deiner ;)
 
Naja 75°C bei 76% Lüfterspeed kann ich mir bei meiner gar nicht vorstellen. Mir sind schon 60% /1440 rpm zu laut. Wobei das Lüfterrauschen deutlich angenehmer ist als bei vielen anderen Karten. Auch sind die Drehzahlen der beiden Lüfter anscheinend relativ identisch, sonst gäbe es diese unangenehmen Frequenzen.

Die Settings und das Programm habe ich doch genannt... :D

gpuZ.jpg

Hier Witcher 3 1440p maxed out ohne Framelimiter natürlich. Wie kann es sein, dass deine @1400 rpm mal eben 9 Grad heißer wird?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/witcher3_2016_10_30_23_59_12_828-jpg.588748/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie drüben schon gesagt, deine scheint weniger Saft als meine zu ziehen. 1.05 und auch 1.06 geht meine öfter dabei. Damit natürlich auch mehr Temps.
Dein Chip scheint da halt etwas genügsamer zu sein.

Mir persönlich total banane, da ich mit UV und OC die Karte betreibe und damit ja meine 2000 Mhz anliegen habe :)
Aber jeder Chip ist halt anders, wie bei CPU auch.
Würde mich freuen wenn sie etwas Kühler ist und weiter gehts.
Und dann würd ich halt schaun was dann noch raus zu holen ist aus der karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun einmal Witcher 3 @4K maxed out bei normaler Drehzahl und bei gut 1400 rpm.

witcher3_2016_11_06_21_51_37_868.jpg
Anhang anzeigen 589972


Die guten Werte meiner Karte sind auch deshalb verwunderlich, weil die 4 dünnen Heatpipes weder einen direkten Kontakt zur GPU haben noch in einem massiven Kupferblock eingebettet sind wie zB bei der MSI Gaming X. Das sieht eigntlich aus wie bei der Palit/Gainward 1060 aus:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242152-3.html
Ein näherer Blick auf die Heatpipes am Boden zeigt uns, dass diese nicht in einem Kühlerblock oder dem Heatspreader eingegebettet sind, sondern nur flach hinter der Basisplatte aufliegen. Ob und wie sich diese doch sehr kostengünstige Variante bewährt werden wir gleich noch interfragen.

Was mir aber positiv aufgefallen war, ist dass die Backplate für die Kühlung nicht völlig funktionslos ist: da ist nämlich ein Wärmeleitpad zw der Backplate und den Wandlern.

Weniger positiv sind die elektrischen Geräusche. Die Karte hat (natürlich) Spulenzirpen/rasseln unter Last. Aber zum Glück ist das nicht so heftig. Wie ist es bei euren KFA's?
 
zeedy schrieb:
Weniger positiv sind die elektrischen Geräusche. Die Karte hat (natürlich) Spulenzirpen/rasseln unter Last. Aber zum Glück ist das nicht so heftig. Wie ist es bei euren KFA's?

ja, habe ich auch, aber kommt nicht durch den tower, habe es nach abnahme des seitenteils festgestellt. lüfterspeed 60% entspricht bei dem exoc bios (ohne lüfterstop) einem speed von ca 1187.

korrektur:das war nur das zirpen, was abgefangen wird! fiep-töne in verschiedenen frequenzhöhen beim eurotrucksimulator ( :D ), das nervt leider, weil ich das spiel nicht mit kopfhörer spiele.. hab die msi im angebot bei cyberport bestellt (gaming x) als ersatz. hoffe dort kein piepsen zu haben und außerdem leiser, kühler sowie gow4, was ich bei der letzten bestellung nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns ihm nicht verübeln. Die MSI besticht eben doch mit ihrer inneren als äußeren Schönheit. ;)
 
Da hast du wieder Recht. Jede "unglückliche" Systemkonfiguration kann bei den heutigen billig Karten zum Fiepfestival führen, schlimmer den je. Zum Glück wurde ich da bisher verschont, seit ich von Gainward weg bin. (8800 GT, 9800 GTX, GTX 460)
 
Zurück
Oben