KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv

Hat ja nicht mal was mit billig oder teuer dabei zu tun.
Irgendwo die Tage hab ich schönen Post von jemand gelesen... Da wurde aufgezeigt das es z.b. NT sein kann, Mainboard ebenso und auch andere Komponenten die im zusammenspiel halt einfach dann mucken machen. Wurde jeweils getauscht und auf einmal war das Problem weg oder ist erst aufgetreten danach.

Hättest du mit wahrscheinlich etwas kühlerer Karte argumentiert, hätte ich dir sogar recht gegeben :p

Silverjaak schrieb:
Bei meiner is nix von "zirpen", "rasseln" oder "fiepen" zu hören.
Vllt. verträgt sich deine mit deinem Netzteil einfach nicht.

Naja, dass sie gar keine elektrischen Geräuschen von sich gibt, glaube ich nicht. Solche Grafikkarten gibt es heutzutage nämlich nicht. Hast du mal im Witcher versucht die Weltkarte zu öffnen und dann zurück ins Spiel? Ohne Kopfhörer hört man da den Unterschied ganz gut. Wenn ich die Gehäusewand öffne ist das Zirpen bei meiner schon recht laut. Ich überlege ob ich sie deshalb umtauschen sollte, aber da ist halt die Frage ob ich dann nicht ein noch schlechteres Exemplar erwische. Aber bei einer 400€ Karte stören halt auch solche "Kleinigkeiten".

Mein Netzteil ist ein Seasonic G-550, also ein ganz gutes.
MechanimaL schrieb:
korrektur:das war nur das zirpen, was abgefangen wird! fiep-töne in verschiedenen frequenzhöhen beim eurotrucksimulator ( :D ), das nervt leider, weil ich das spiel nicht mit kopfhörer spiele.. hab die msi im angebot bei cyberport bestellt (gaming x) als ersatz. hoffe dort kein piepsen zu haben und außerdem leiser, kühler sowie gow4, was ich bei der letzten bestellung nicht hatte.

Schade, dass du deine schon aufgegeben hast. Weißt du denn noch, wie viel rpm 76% bei deiner Karte waren? Meine ist halt irgendwie quasi unhörbar und kühl, was eigentlich nicht sein kann.
Das mit dem Fiepen liegt anschienend daran, dass du keinen Framelimiter verwendest. Wenn du sowas wie Eurotrucksimulator ohne Framelimiter spielst, wird auch eine MSI Gaming X fiepen.

Ich kann das gerne mal probieren nachher. Aufgefallen wär mir da aber wie gesagt nichts in der Richtung.

Und zum netzteil: Das ist dabei egal, leider. Du kannst die Probleme mit exakt dem selben NT Modell haben und bei nem getauschten NT auf einmal nicht mehr. Das macht die Sache ja so blöde mit dem Spulenfiepen.
Wie gerade schon geschrieben, irgendwo hatte jemand was gepostet, da war ausser Netzteil auch z.b. ein Mainboardtausch und dadurch hat es sich verändert.
Auch nur weil der eine eben solche Nebengeräusche hat, hat die noch lange nicht jeder mit der selben Karte.

Warum KFA mit dem neuen BIOS den Zero Fan Modus entfernt hat, kann ich glaube ich gerade nachvollziehen: sie sind anscheinend nicht in der Lage die Mindestdrehzahl und die Anlaufspannung ihrer Lüfter korrekt einzustellen. Eine Hysterese gibt es wohl auch nicht. At default sieht die automatisch Lüftersteuerung dann so aus

kfa2.jpg

Immer wieder gehen einer oder beide Lüfter an und aus, wenn die Zero Fan Temperatur (fast) erreicht ist. Dabei hört man so ein ratterndes Geräusch wenn die Lüfter anlaufen. Eine eigene Lüfterkurve mit Hysterese ist wohl Pflicht.

?? Du hattest doch geschrieben, dass das neue BIOS diesen Modus wieder entfernt hat.

Tach...

aber auch das Zero Fan Modus BIOS lässt beim runter Kühlen immer wieder den/die Lüfter anlaufen.
Die Lüfter-Kurve ist sche.... .
Alles was das BIOS unter 33% Lüfter versucht, geht garnicht OHNE Lüfter AN/AUS.

Langsam glaube ich aber auch, das ich hier ein Problem habe.
Egal welches BIOS ich auf spiele, MSI AB ist aus und startet auch nicht mit, die KFA2 ist direkt übertaktet. Ich rufe GPU-Z auf....meine bei MSI AB eingestellten Werte sind da.
Bei MSI, unter standard Lüfter-Kurve, wird immer die NICHT Zero-Fan Kurve angezeigt.

Bin frisch von AMD nach Nvidia gewechselt. Mach ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Problem mit den An/Aus Lüftern haben/hatten ja einige Hersteller. Halt einfach mit eigener Kurve und Hysterese nachhelfen.

Bist du dir sicher das der AB nicht mitstartet? Versteckt sich ja unten rechts in der Task Leiste dann :) Und wenn du beim MSI den Button für "Startup" gedrückt hast (bei mir isses dann blau umrandet) dann lädt er halt direkt dein Profil beim Windowsstart. Also das vllt. mal rausnehmen.
MSI mit Windows starten, geht über die Einstellungen im MSI, nicht über den "Startup" button. Der is nur dafür da dass deine Einstellungen direkt übernommen werden.

Bei der Lüfterkurve scheint die Anzeige normal zu sein. Zumindest zeigt er es mir genauso an, aber schaltet die Lüfter trotzdem ab.
Nur bei der eigenen Kurve hab ich das halt runter gezogen.

OK, so hab ich es dann auch gemacht. Alles unter 33% ist über MSI aus.

MSI hab ich beim start KOMPLETT raus genommen und GPU ist, egal was ich mache, direkt übertaktet.

Moment...sind MSI und AB zwei paar Schuhe?

PS: also ich habe 2 symbole, wenn ich MSI starte...ansonsten KEINES von beiden.
Im Autostart ist nichts dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du noch am laufen hast, aber ich rede vom MSI Afterburner.
Ich hab da nur ein Symbol. das andere ist RivaTuner das mitläuft sofern man es mitinstalliert hat.
Und was heisst bei dir übertaktet? Ich mein, du weisst schon das du die OC karte hast die von haus aus übertaktet ist, ja? :D

Sonst zeig mal bilderchen was er dir zeigt.

OK, RT braucht man garnicht? :-D
Ansonsten läuft nix mit. Auch kein RT.

das sind die werte:

direkt.gif

egal was ich mache, wird immer übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne RT hättest keine Ingame anzeige. Wenn mand as aber nicht braucht und die anderen Funktionen die das Prog mitbringt, braucht mans nicht.

Hmm und sieht mir schon so aus, als startet irgend ein OC Tool bei dir mit. Sonst dürften die Werte gar nicht eingetragen werden.
Da also mal Taskmanager aufmachen und schauen was mitläuft. Irgend ein OC Tool haste da am laufen wo du die Werte eingetragen hast.

Genau daß hab ich ja auch gedacht und überprüft.
Da ist nix....:-/

Hab anfangs den XtremeTuner Plus verwendet. Der Startet aber auch nicht mit.

Wenn ich das BIOS der KFA² OC auf spiele, ist die übertaktung weniger aber %tual genau so hoch,
wie das was ich bei MSI eingestellt habe.
Und beim BIOS der KFA² EXOC hast ja gesehen.

BIOS drauf, PC startet neu, nix startet mit...Zack...Übertaktet...cool? :-P

Speichert Nvidia was? So wie AMD?

Kann ich irgendetwas auslesen, hier Posten, damit man mehr sehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal den AB und drück mal auf den Reset und bestätigen. Danach erst mal Einstellungen checken das auch sicher nicht mitgestartet wird und auch der "Startup" nicht aktiviert ist (das sind 2 Unterschiedliche funktionen, sags nur nochmal zur sicherheit) und dann mal rechner neustarten.

Wie gesagt, irgend ein Prog schreibt die Werte rein. Frage ist nur welches.
Wenn ich den AB nicht bei Windows mitstarten lasse, hab ich auch kein OC drin.

Und da du den Xtreme Tuner erwähnst. Vllt. ist der dein problem... Starte den mal und stell in dem prog auch wieder auf standard werte. Wer weiss wie der dazwischenfunkt.

Zuletzt bearbeitet:
OK...mein fehler...gut das du es nochmal gesagt hast.

Hab jetzt nochmal den MSI gestartet. WIN start war raus ABER der kleine punkt "Apply at Startup"....der war es...

Sorry...ich Trottel :-/

Es tut mir leid....hoooo...DANKE für deine Geduld!!!

;-) DANKE

Aber für die Fan-Kurve muss MSI mit laufen?
Oder einmal alles raus nehmen,
speichern und dann den Fuc... kleinen knopp klicken?

Wie geht man da am besten vor?

Musst halt nachdem du die Kurve eingestellt hast, beim Fan Speed Links aufs Zahnrädchen klicken und rechts auf Auto, sowie das ganze dann übernehmen, damit er ja sowieso deine Lüfterkurve übernimmt.
Danach sollte er das mit dem Startup Button immer mit reinladen. Genauso wie dein OC halt ;)

P.S.: GeheimTip: Maus drüber halten, da steht das dann dabei wenn moment wartest ;)

Edit: Ok scheint er so aber nich zu übernehmen. Habs grade auch mal versucht. musst also doch zwingend den AB mitstarten lassen dafür. Da reicht der Startup scheinbar nicht für. Übernimmt da wohl nur Lüftereinstellungen in bezug auf die Standardkurve.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das Du es sagts :-P

...dachte schon...

Trotzdem DANKE!!

Zurück
Oben