KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv

Mir ist gerade beim Hochfahren das hier aufgefallen. Ist das erste Bildsignal wenn ich den Power Button drücke:
IMG_20161104_121522179.jpg

Ist das bei euch auch so? Und kann man das abstellen? Weder mit meinen AMD Karten noch mit der GTX1060 hab ich sowas gesehen.

OC/Undervolting versuche ich heute Abend.

Moin Zusammen,

hab mir jetzt auch mal eine KFA 1070 EXOC gegönnt da ich mich nicht zwischen 1060/480 entscheiden konnte und irgendwo immer n Kompromiss war. Gestern Abend schonmal bisschen der GPU auf den Zahn gefühlt, Heaven DX11 Benchmark, Witcher 3 1080p Ultra(Hairworks off)@60FPS, Metro Last Light 1080p Ultra@60FPS und Crysis 2.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Karte, Zero Fan Modus, unter Last sehr leise zumindest höre ich sie aus mein System nicht heraus, fühlt sich sehr Wertig an die Karte und gefällt mir Optisch und hat mehr als genug Leistung für meine Bedürfnisse.

In der Regel laufe ich mit mein 1080p@60FPS in das CPU limit und die Karte dümpelt eher bei 50-70% Auslastung herum. Aber solange mein Prozessor die 60FPS leisten kann gibt es auch kein weiteres Upgrade außer vlt mal ne 500GB SSD.

Wo sich die GPU zu sehr langweilt drück ich ihr schonmal 4k Downsampling auf, aber irgendwie finde ich den mehrwert dadurch jetzt nicht so Groß.

Ein gutes Gefühl zu wissen das die GPU noch genug Reserven hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, kann sie auch kaum raushören. Wie warm wird sie denn bei dir? Ich war überrascht, dass die Karte @stock nur ca. 1000 rpm benötigt um den Chip bei 71-72°C zu halten. Schade, dass CB sie nicht getestet hat, hätte bestimmt ihre Empfehlung bekommen.

Hat sie eigentlich Spulenfiepen/zirpen?
@Silverjaak wie ist es denn bei dir? Du meinstest ja deine hätte gar kein Fiepen oder Zirpen, was eigentlich praktisch unmöglich ist. Der Themenstarter hätte sich auch mal mit einem Feedback melden können, hat ja auch eine KFA bestellt.

Eine modifizierte Backplate, die im Betrieb leuchtet, siehe Bild 11/20 :lol:

O.K. was das mit einem "Sniper" zu tun haben soll ist mir schleierhaft aber dann brauch ich diese Leuchte Karte auf keinen Fall.

Das habe ich aber tatsächlich übersehen.

Nimm einfach die normale 1070 von KFA. Leuchtet auch ganz nett und ist für den Preis die mit Abstand beste GTX 1070. Selbst wenn man den Preis nicht beachtet, dürfte sie eine der besten sein.

@zeedy
Ich traue mich nicht an das übertakten einer Graka heran, dazu habe ich keinerlei Erfahrung.
Ist es nicht besser dann die EX OC zu nehmen? Die ab Werk Übertaktunk hat doch einen gewissen Mehrwert und das für nur 20€ ist doch ein gutes Plus für nicht so viel Geld oder berechne ich da was falsch?

Dazu sei gesagt, dass ich nicht vorhabe einen 4K Monitor zu benutzten. Ich bleibe auch erst einmal bei meinen 1920x1080p, so lange die Monitore halten (das werden sie wohl noch eine Weile)

Sn00zy schrieb:
Spulen fiepen höre ich manchmal

Welches Netzteil? Laut Forum hängt das um die 99% zwischen der Harmonie zwischen GPU <-> Netzteil.

@Millkaa Dann greif zur EXOC. Hab nämlich auch keine muße selbst (erst einmal) zu übertakten, um sie dann evtl. zu grillen. So hat man ein Paar % mehr Leistung inkl. Garantie.

@Snoozy erreichen die Lüfter dabei auch gut 1400 rpm wie im ht4u Test? Mehr als ca. 1050 rpm bei 71°C @default hab ich bei meiner nämlich nicht gesehen.

Und was heißt denn manchmal? Ich nehm an du spielst ganz ohne Framelimiter und hörst deshalb richtiges Fiepen im Hauptmenü oder Ladebildschirm mancher Spiele bei 1000 fps. Was ich meine ist aber dieses Zirpen oder Rasseln, was man immer hört wenn die Karte ordentlich ausgelastet wird.

@Millkaa 20€ für 100 MHz mehr ist Geldverschwendung. Mit OC kann man eine Karte nicht grillen, selbst wenn du dabei die Spannung erhöhst. Außer du hast ein anderes BIOS installiert das sehr hohe Spannungen erlaubt.
Übertakten kannst du ganz einfach mit 2 Klicks im Afterburner. Verlierst dabei auch nicht die Garantie.

zeedy schrieb:
Mir ist gerade beim Hochfahren das hier aufgefallen. Ist das erste Bildsignal wenn ich den Power Button drücke:
Anhang anzeigen 590306

Ist das bei euch auch so? Und kann man das abstellen? Weder mit meinen AMD Karten noch mit der GTX1060 hab ich sowas gesehen.

OC/Undervolting versuche ich heute Abend.

Jepp, ist ganz normal.
Wird manchmal nur so schnell eingeblendet, dass es oft nicht auffällt.
Hatte jede meiner letzten Karten.
Ggf. auch vom Bios abhängig ?! Weiss ich aber nicht genau.
Ergänzung ()

Spulenfiepen hat meine übrigens nicht.
Ausser bei sehr hohen Frames in Menüs etc.
was ja normal ist.

@zeedy: weiss nicht wieso, aber du scheinst es zu mögen mir meine Aussagen nicht zu glauben. Selbst wenn ich sie wie ja vormals sogar belege.

Du gehst aber IMMER dabei von aus das JEDE Karte exakt gleich ist.
Das ist der Hauptfehler den du dabei immer wieder begehst.
Die Karten sind nicht gleich. Keine MSI Karte ist gleich, keine Palit und auch keine KFA.
Sollte dir spätestens dann auffallen, wenn man sieht das jeder andere OC Ergebnisse erreicht.

Dazu kommen noch ganz andere Faktoren wie beim Thema fiepen/zirpen usw. das Netzteil z.b. Auch unbestätigte Berichte, dass nur ein Mainboardtausch das fiepen entfernt (oder umgekehrt erst gebracht) hat.

Also mag sich meine Hardware wohl untereinander einfach lieber.

Sogar das gleiche Netzteil des selben Herstellers kann darin enden das man auf einmal kein Spulenfiepen mehr hat.
Ich kann da nichts für das es so ist. Aber so ist es nunmal mit elektronischen Bauteilen. Also les dich doch bitte dementsprechend auch mal ein anstatt immer nie irgend was zu glauben nur weils dann vllt. bei dir anders ist oder in irgend nem Test anders beschrieben wurde.

Vielleicht hat meine auch spulenfiepen bei 4stelligen FPS zahlen. Aber ich spiele keine Spiele die diese FPS zahlen erreichen und hab dazu in der Regel auch nen Frame Limiter aktiv (dafür Vsync off) um Tearing weitestgehend zu umgehen. Somit natürlich auch keine zu hohen FPS Zahlen in irgendwelchen Menüs.
Vom auftreten bei exobritanten FPS zahlen kann ich also nicht berichten.
Und selbst wenn, ist das schon seit einigen Generationen recht normal und hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

@Millkaa:
Mit Afterburner ist das OC nen Kinderspiel. Dazu sollte man sich nur mal kurz einlesen und schauen wie es funktioniert. Haben ja auch nen OC Thread dafür.

Die 100 mhz bringen nicht wirklich viel, aber wenn man partou nicht OC betreiben will und sich auf biegen und brechen NICHT an das Thema heran trauen will, dann ist es durchaus auch legitim paar Euro mehr auszugeben um eben paar mehr mhz direkt von Haus aus zu haben.
Genau dafür gibts ja die Modelle.

Deswegen: Wenn du dich wirklich nicht ran trauen willst, kannst du gern paar Euro mehr dafür ausgeben. Ansonsten kannst du das Geld auch sparen und das bisschen OC mit 2 klicks selbst machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Jepp, ist ganz normal.
Wird manchmal nur so schnell eingeblendet, dass es oft nicht auffällt.
Hatte jede meiner letzten Karten.
Ggf. auch vom Bios abhängig ?! Weiss ich aber nicht genau.
Ergänzung ()

Spulenfiepen hat meine übrigens nicht.
Ausser bei sehr hohen Frames in Menüs etc.
was ja normal ist.

Also diese BIOS Anzeige hatte meine Gigabyte 1060 nicht. Aber gut, stört mich jetzt nicht wirklich.

Schon interessant, dass du und Silverjaak keine elektr. Geräusche bei euren Karten habt, habt wohl ein super Kombination aus Netzteil und Mainboard ^^ Aber ich rede ja nicht vom typischen Fiepen bei 1000 fps oder so, sondern von diesem Zirpen oder Rasseln, was immer vorhanden ist, wenn die GPU belastet wird. Hört sich so an:
https://www.youtube.com/watch?v=12amU2ovGdQ

@Silverjaak keine Ahnung wie du darauf kommst, ich würde dir nicht glauben. Du meintest einfach du würdest mal darauf achten ob deine Karte tatsächlich keinerlei Spulenfiepen hat und dich nochmal melden. Das ist alles.
Dass GPU's nicht exakt gleich sind, ist mir auch klar. Die Lüfter und der Kühler eines Modells gleicher Revision dürften aber eine ziemlich identische Kühlleistung haben, die Spannungsunterschiede sind nun wirklich nicht so groß, dass ein Exemplar ein paar Hundert rpm mehr braucht für die selbe Temperatur. Da ist es doch klar, dass man sich wundert.

Jo, das hört sich fies an im Video.

Grad noch mal ein Ohr in den Rechner gehängt.
Nein, keine solchen Geräusche. Bei beiden Karten nicht.

Allerdings hatte ich andere extrem krasse Geräusche (rattern etc.),
die mich anfangs stark berunruhigten:
AsRock & GTX 970 : fiese Geräusche in Boxen über Onboardsoundkarte !!!
Lösung: alte PCI-Soundkarte eingebaut/genutzt und alles war ruhig

nach Grafikkartenaufrüstung:
AsRock & GTX 1070: fiese Geräusche in Boxen über PCI-Soundkarte !!!
Lösung: Onboardsoundkarte aktiviert/genutzt und alles war ruhig

nach aktueller Aufrüstung:
ASUS & GTX 1070: keine Geräusche über Onboardsoundkarte, alles ruhig
deswegen natürlich keine PCI-Soundkarte eingebaut

Da stören sich also elektronische Bauteile/Ströme osä. Bin kein Elektroniker :)

Ggf. kommen die Geräusche bei Dir auch aus den Boxen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein was ich meine sind Spulengeräusche. Wenn ich zB ein Spiel zocke und raustabbe, oder in Witcher 3 die Weltkarte oder das Inventar öffne, hört man ohne Kopfhörer/Sound diesen Unterschied.

Diese komischen Frequenzen, die man aus den Boxen bzw Kopfhörern vor allem in den Ladepausen hört, hatte ich früher mit einem anderen Mainboard auch mal.

@zeedy
Deshalb sollte man auch einen FPS Limiter nutzen. Ich hab wegen G-Sync einen Limit bei 160 FPS gesetzt und voilà das Fiepen in Witcher 3 war weg.

Leider hört man das berüchtigte Surren unter Last noch. Da der Rechner seit neuesten auf dem Tisch steht merke ich das mehr de je. :(

Die Karte hat laut Tests ja eine rote Lüfter LED Beleuchtung.
Kann man die auch ausschalten?
Würde mich tierisch nerven....

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Die roten Lüfter-LEDs kann man soweit ich weiß nicht deaktivieren. Du kannst nur das leuchtende GTX1070-Logo abschalten. Das kannst du komplett in der Hersteller-Software konfigurieren.

Meine KFA² GTX 1070 EX non-OC hat auch derbes fiepen, rasseln, whatever. Sobald ein Spiel läuft fängt es an. In Menüs oder auf dem Desktop bei laufendem Spiel verschwindet es augenblicklich. Werde in der Software auch mal einen Limiter bei 150 FPS setzen. Spiele normal nur mit 120 Hz. Sollte reichen. Werde mal berichten.

Edit: Habe die Karte nun auf 1675(GPU)/2175(Memory)/1865(Boost) laut GPUz übertaktet. Powertarget +10%. Werde mit BF1 (aktuell auf Ultra Preset bei 1080p) mal die Stabilität über 1-3 Stunden Gaming testen. Bei Powertarget auf 100% ist mir Bf1 nach 30-45 Mins gefreezed. Habe zusätzlich noch den Framelimiter mit 120fps aktiviert und mit Tomb Raider (nicht Rise of TR) Ultra inkl. TressFX getestet hinsichtlich Fiepen, Rasseln, etc. Mit dem Limiter kann man diese Geräusche auf ein Minimum reduzieren. Ich bin sehr zufrieden!
P.S.: Habe das neue Bios von der Herstellerseite geflashed! Sprich Update gegen Micron-Probleme und mit Fanstop! Keine Probleme beim Flashen. Fanstop funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben