KFA2 GeForce RTX 2060 Super EX OC Lautstärke

3tagebart

Cadet 3rd Year
Liebe Leute,

ich habe eine KFA2 GeForce RTX 2060 Super EX OC, welche auch sehr gut performt, nur leider recht heiß und dadurch laut wird. Sie geht gut und gerne gegen 73° C (bei 1950Mhz Clock und 178 Watt) und die Lüfter drehen dann entsprechend hoch. Nun gut, das ist nicht weiter kritisch ,aber ich habe ein wenig recherchiert und eigentlich sollte die Karte um ca. 10° C kühler sein:

https://www.igorslab.de/kfa2-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-review-schnell-leise-kaufempfehlung/
https://www.guru3d.com/articles-pages/galax-geforce-rtx-2060-super-ex-review,7.html

Das bekomme ich beim besten Willen nicht hin, obwohl ich die original WLP durch Noctua ersetzt habe. Ich habe ein Fraktal Meshify Mini, dort den Frontfilter entfernt, 2x Arctic P12 blasen rein und 2x blasen raus (also 4 insgesamt). Auch im open Case komme ich auf 70° C.

Hat jemand Ideen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mir jetzt nur dazu einfällt, vielleicht zuviel Paste aufgetragen ? was ich mir aber bei deinem Technischen Verständnis wenig vorstellen kann. Echt komsiche geschichte

Mfg Tavar

Anhänge

• tmp.png
    tmp.png
    101,3 KB · Aufrufe: 245
Bei offenem Aufbau und unbekannter Last! Bei Igor wäre im offenen Aufbau auch noch Spielraum, im geschlossenen Gehäuse aber nicht.
Du hast wahrscheinlich irgendwo das Temperaturtarget außer Kraft gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX2080FE läuft auf 80 Grad. Dabei bleibt sie jedoch leise, weil sich insgesamt 7 140mm Noctuas um die Kühlung des Gehäuses kümmern. 2 davon natürlich am Prozesserkühler. Also wenn du bessere Lüfter im Gehäuse installierst wird auch die Graka leiser. Daß meine trotzdem auf 80 Grad geht ist weil es so vorgesehen ist.

Stormfirebird schrieb:
Bei offenem Aufbau und unbekannter Last! Bei Igor wäre im offenen Aufbau auch noch Spielraum, im geschlossenen Gehäuse aber nicht.
Du hast wahrscheinlich irgendwo das Temperaturtarget außer Kraft gesetzt.

Naja, bei closed case bekommt Igor 60° C max hin bei 1850Mhz...
https://www.igorslab.de/kfa2-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-review-gutes-muss-nicht-teuer-sein/6/
Können die 100Mhz +/- echt 10° C ausmachen?

Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Meine RTX2080FE läuft auf 80 Grad. Dabei bleibt sie jedoch leise, weil sich insgesamt 7 140mm Noctuas um die Kühlung des Gehäuses kümmern. 2 davon natürlich am Prozesserkühler. Also wenn du bessere Lüfter im Gehäuse installierst wird auch die Graka leiser. Daß meine trotzdem auf 80 Grad geht ist weil es so vorgesehen ist.

Hallo, habe wie gesagt die Arctic P12, die ja hier auch empfohlen werden. Was wäre denn soviel besser, dass es 10° C ausmachen kann? Danke!

Stormfirebird schrieb:
Danke, ich kann auch lesen. Wieso hält sich deine Grafikkarte nicht an dieses Temperaturlimit?

Die Graka dafür einstellen oder ein besserer Kühler.

Sorry, war nicht böse gemeint, aber drum frage ich ja hier. Ich habe an der Karte nix geändert außer die RGB Beleuchtung ausgeschaltet. Alles andere ist auf Auto/Default. Danke!

Mit Xtreme Tuner Plus? Bitte mal ein Screenshot von der Oberfläche, vll. werden da auch ohne dein zutun andere Standards gesetzt und du musst der Karte erst wieder das Limit anzwingen.

Stormfirebird schrieb:
Mit Xtreme Tuner Plus? Bitte mal ein Screenshot von der Oberfläche, vll. werden da auch ohne dein zutun andere Standards gesetzt und du musst der Karte erst wieder das Limit anzwingen.

Hallo, sende ich später nach. Die default Werte für Power Draw sind 100% (also 175W) und Target Temp ist 83° C (also max bevor sie runtertaktet). Laut GPUZ geht das Powerlimit auch nicht über 178W hinaus.

3tagebart schrieb:
Können die 100Mhz +/- echt 10° C ausmachen?
entscheidend für die temperatur ist die spannung bzw der verbrauch. letzterer liegt bei dir ja im rahmen dessen was man bei der karte erwarten kann.

wie schnell drehen die lüfter denn bei deiner karte? der screenshot aus #4 ist ja nicht von dir?

Deathangel008 schrieb:
entscheidend für die temperatur ist die spannung bzw der verbrauch. letzterer liegt bei dir ja im rahmen dessen was man bei der karte erwarten kann.

wie schnell drehen die lüfter denn bei deiner karte? der screenshot aus #4 ist ja nicht von dir?

Okay, verstehe. Nein der Screenshot ist vom Test Guru3D. Da liegen bei 1900Mhz 61° C vor bei mir 70-73° C bei 73% Fanspeed.

@3tagebart:
oha, da scheint aber was gehörig schief zu laufen. kühler sitzt fest?

interessanterweise gab es hier schon mindestens einen anderen nutzer bei dem diese karte ebenfalls ziemlich laut und warm wurde. woran es da lag weiß ich nicht. möglicherweise handelt es sich hier um ein montagsmodell, die garantie hast du durch die demontage des kühlers bei KFA2 mWn aber verloren.

Deathangel008 schrieb:
@3tagebart:
oha, da scheint aber was gehörig schief zu laufen. kühler sitzt fest?

interessanterweise gab es hier schon mindestens einen anderen nutzer bei dem diese karte ebenfalls ziemlich laut und warm wurde. woran es da lag weiß ich nicht. möglicherweise handelt es sich hier um ein montagsmodell, die garantie hast du durch die demontage des kühlers bei KFA2 mWn aber verloren.

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Es war ein Gebrauchtkauf, Gewährleistung schon abgelaufen, drum habe ich das überhaupt gemacht. Hat auch ca. 3-5° C Verbesserung gebracht. Wenn ich den Kühler angreife werden die Heatpipes aber auch schön warm, das schließt wohl einen Kontaktfehler zum Heatsink (weitestgehend) aus.
Muss wohl damit leben.

Mal ne Frage, wie heiß wird eigentlich der Prozessor a im idle und b im Stresstest Prime 95?

pietcux schrieb:
Mal ne Frage, wie heiß wird eigentlich der Prozessor a im idle und b im Stresstest Prime 95?

So, erstmal allen danke für die Antworten. Ich habe jetzt "nur" CPUZ Stresstest und GPUZ Bench gemacht und das ist dabei rausgekommen:

70° C GPU CPU 67° C (unter Prime95 war es niederer, weil er weniger hoch taktet). Achso, Idle ist CPU bei 38-45° C und GPU bei 39° C

Anhänge

• test-2060s.jpg
    test-2060s.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Na die Temperaturen sehen gut aus. Die GPU kann aber ruhig unter Vollast auf 80 Grad gehen. Wenn du die GPU Lüfterkurve so anpaßt hast du weniger Lärm. Und wie gesagt 80 Grad ist die Soll-Temperatur der GPU.

Zurück
Oben