Hallo zusammen,
ich habe eine KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer und bei Last ist mir mit CPUID HWMonitor (neuste Version 1.51) aufgefallen, dass die Lüfter ziemlich aufdrehen mit 2.200 RPM, siehe Bild:
Die GPU/Memory finde ich jetzt mit 68 Grad nicht überaus heiß, da war meine alte 2060 mit 72 Grad unter Last heißer
Daraus resultiert natürlich eine doch unangenehmte Lautstärke die bei div. Tests nicht bestätigen werden konnte.
Igors lab misst bei den Lüftern knapp 1.000 RPM.
PCMaster misst bei den Lüftern knapp 1.400 RPM.
Notebookcheck misst bei den Lüftern knapp 1.600 RPM.
allround-pc misst bei den Lüftern knapp 1.300 RPM.
Woher kommt diese überhöhte Lüfterdrehzahl bei mir?
Hat das mit einem Defekt zu tun?
Kann ich das irgendwie ändern?
Danke euch!
PS: Bei Last sind meine SSDs mein ca. 50 Grad und die CPU bei max. 74 Grad. Alles keine allzu hohen Werte die ich vorher auch so hatte.
ich habe eine KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer und bei Last ist mir mit CPUID HWMonitor (neuste Version 1.51) aufgefallen, dass die Lüfter ziemlich aufdrehen mit 2.200 RPM, siehe Bild:
Die GPU/Memory finde ich jetzt mit 68 Grad nicht überaus heiß, da war meine alte 2060 mit 72 Grad unter Last heißer
Daraus resultiert natürlich eine doch unangenehmte Lautstärke die bei div. Tests nicht bestätigen werden konnte.
Igors lab misst bei den Lüftern knapp 1.000 RPM.
PCMaster misst bei den Lüftern knapp 1.400 RPM.
Notebookcheck misst bei den Lüftern knapp 1.600 RPM.
allround-pc misst bei den Lüftern knapp 1.300 RPM.
Woher kommt diese überhöhte Lüfterdrehzahl bei mir?
Hat das mit einem Defekt zu tun?
Kann ich das irgendwie ändern?
Danke euch!
PS: Bei Last sind meine SSDs mein ca. 50 Grad und die CPU bei max. 74 Grad. Alles keine allzu hohen Werte die ich vorher auch so hatte.