KFA2 Graka unerträglich... neuer Kühler?

qu1gon

Lt. Commander
Hallo,

besitze die KFA2 1660 Super 1 Click OC (s. Bild). Im Desktopbetrieb sind die Lüfter aus und somit nicht zu hören.
Gamin drehen sie natürlich auf, aber so übel, das ich nicht verstehen kann, wie ein Unternehmen sowas verkaufen kann....?!
Nicht nur das Sie eben volle Pulle laufen, sondern auch das Geräusch an sich ist sehr störend (wie ein Schaben, kanns nicht recht beschreiben).

Keine Dauerlösung, aber Abhilfe bzw. eine wirkliche Verbesserung konnte ich mit dem Afterburner und einer etwas angepassten
Lüfterkurve erreichen. Es sind nur drei vier Grad mehr als vorher (75 Grad - denke das ist absolut im Rahmen?) und Lüfter laufen mit 50%.

Das zeigt mir, es ist durchaus Spielraum gegeben aber auch, das KFA2 hier NULL! investiert hat, um zumindest ein wenig an der Lüfterkurve zu arbeiten. Dennoch bleibt der nervige Sound der Lüfter.

So wie es ist, kann ich mit leben, dennoch will ich nichts unversucht lassen.
Daher meine Frage, habt ihr weitere Tipps oder gibts eine Empfehlung für einen optionalen Graka-Kühler?
Wenn der dann zich Euro kostet macht es auch keinen Sinn, da verkaufe ich die lieber und investiere das Geld in eine neue Graka.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Anhänge

• 20200709_114317.jpg
    20200709_114317.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 321
Der altbekannte Ghetto-Mod.
Lüfter und Gehäuse abschrauben und dann mit 120mm Lüftern selber nachhelfen.
Bringt oft spürbar weniger Krach bei niedrigen Umdrehungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, unique28 und Flomek
ist das der selbe kühler wie bei dieser hier ?

würd mich dann ja wundern wenn der wirklich so schlecht ist ... da vorallem der gute und leise kühler gelobt worden ist :)
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Das zeigt mir, es ist durchaus Spielraum gegeben aber auch, das KFA2 hier NULL! investiert hat, um zumindest ein wenig an der Lüfterkurve zu arbeiten
wenns dir darauf ankommt..da kannst du selber einfach nachhelfen durch zb msi afterburner

+1 für Ghetto Mod

Der Kühler der 2060S hat nur noch 3 der 5 möglichen Heatpipes, so geil fand ich das Ding auch nicht. Wenn es der gleiche Kühler auf der 1660S ist, dann kann ich den TE verstehen. Leise und kühl ist was anderes.

@Rumguffeln Hab ja geschrieben das ich das schon gemacht habe und ist hörbar besser und deutlich erträglicher geworden.

Reicht da ein 120er oder müssen es zwei sein? Hab grad nur noch einen hier.

wie #2 oder mehr Ab- und Frischluft für die Grafikkarte im geschlossenen Gehäuse. Welches Gehäuse hast du?

Ein altes Lian-Li Alu Gehäuse. Drei 120er Lüfter (zwei rein, einer bläst raus).

qu1gon schrieb:
Reicht da ein 120er oder müssen es zwei sein? Hab grad nur noch einen hier.
Kenne die Grundmaße des Kühlers nicht.
Im Normalfall passen da zwei 120er auf ne normalgroße Grafikkarte.
Bei dem kleineren PCB der 1660S wirds aber wohl auf einen 120er oder 140er hinauslaufen.

Ich bin Freund der Pappmethode: Unterer Lüfter vorne wird so abgeschirmt, dass er die frische Luft nur zur Grafikkarte führt und dann hinten durch die Erweiterungs-Slotbleche weiter rausdrückt: Slotbleche unterhalb der GraKa also ausbauen. Ist einen Versuch Wert und kostet nur wenige Minuten

Lian Li PC-7 ist das glaub.
Ergänzung ()

Mal noch Bilder gemacht.
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg

Anhänge

• Screen002.jpg
    Screen002.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guertler
qu1gon schrieb:
@Rumguffeln Hab ja geschrieben das ich das schon gemacht habe und ist hörbar besser und deutlich erträglicher geworden.
ah...hab ich überlesen sorry :)

btw. warum dreht sich eigentlich nur einer der lüfter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das hab ich auch eben festgestellt beim Bilder machen, aber der zweite funktioniert auf jeden Fall. Habs im Afterburner mal auf 100% gestellt und läuft. Gleich mal nen Video gemacht, Sound kommt halt nicht wie in
echt aber vielleicht kann man sich ein Bild machen wie das so bei 100% abgeht. :-)

https://1drv.ms/u/s!AiVMa1HMDC26hzO4vtJPNN-VGfZW?e=BfGRg9

Dann pack' doch noch einen Frisch-Lüfter ins Seitenteil

Man muss sich anmelden um das Video runterzuladen? Son Mist... wozu gibts die möglichkeit dann? Sch. Microsoft :-D Hier der Link: https://streamable.com/tgpjk5

Das mit dem Lüfter ins Seitenteil habe ich gedacht probiere ich als erstes.

Die Arctic Dinger sind ja riesig oder irre ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hunky schrieb:
Werde mich nicht extra bei Hotmail anmelden.
Musste gar nicht, links oben ist ein Download-Knopf, bin auch nicht angemeldet. ;)

Flansch da einfach ein paar 12cm drauf - nebenbei der Kühlkörper deiner 2060 ist auch arg billig gestaltet. Schau dir mal andere an.

Es ist keine 2060 sondern eine 1660 Super :-)

So siehts aus wenn die Karte im Gamingmodus betrieben wird - max. 75 Grad vielleicht mal 76 bei etwa 50 % Lüfterdrehzahl.
20200709_135314.jpg

Chillaholic schrieb:
Musste gar nicht, links oben ist ein Download-Knopf, bin auch nicht angemeldet. ;)

leider nein ;)

qu1gon schrieb:
Man muss sich anmelden um das Video runterzuladen? Son Mist... wozu gibts die möglichkeit dann? Sch. Microsoft :-D Hier der Link: https://streamable.com/tgpjk5

Das mit dem Lüfter ins Seitenteil habe ich gedacht probiere ich als erstes.

Die Arctic Dinger sind ja riesig oder irre ich?

Wär mir eindeutig zu laut. So riesig sind die Arctic Versionen nicht. Bei Youtube/hier im Forum findest du relativ viele Beiträge dazu. Würde am Anfang aber die Ghetto-Mod ausprobieren.

Anhänge

• nein.jpg
    nein.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben