Odessit schrieb:
Eine gut entwickelte KI als menschlicher Ersatz in der Politik wäre vielleicht sinnvoll.
Dafuer gibt es leider keine Datenbasis. So lange wir keinen Weg haben Trainingsdaten ohne menschlichen Bias zu bauen, wird es weiterhin extrem schierig sein objektiv saubere Modelle zu trainieren.
Egal was Elon ueber Biasfreie Modelle schwafelt.. Denn:
Bright0001 schrieb:
Jede moderne AI-Lösung ist und wird ein Kind des Internets sein, weil du Daten in solchen Dimensionen nicht per Fax gesammelt bekommst.
wobei HF schon sehr schicke spezifische Trainingsdaten da hat
Software Entwicklung und Rechtssprechung werden noch interessant. Das ist deutlich formaler als Politik, Berwerbungen & Co
Gnah schrieb:
Klingt für mich nur so als würde die Konkurrenz ein halbes Jahr Zeit wollen um ihren Rückstand aufholen zu dürfen, während das Team hinter GPT nicht weitermachen darf.
Transformermodelle gibts viele, auch open source mit gescheiten Lizenzen. Die Katze ist aus dem Sack und viele leute trainieren inzwischen ihren eigenen Kram
Aber es sind ja gerade nicht nur SPrachmodelle. In den letzten 3 Monaten gab es beeindruckende Durchbrueche in Robot- Planning, Manipulation und Control. Dazu generative Modelle für Bilder, Videos, Musik, ...
Ich verliere den Ueberblick. Die geschwindigkeit in der die Branche gerade Springt ist beeindruckend.
nighteeeeey schrieb:
zusammen mit gehackten Dämmen, Stromnetzen u.ä.
Die Gefahr die von AI gestützten Deepfakes in der Zukunft ausgehen wird ist....enorm. Leider.
Freidrehende AIs die Stromnetze hacken sehe ich noch nicht unbedingt. Es hängen genug Kraftwerke nackt via VNC am Netz. Bis heute. Bei interesse suche ich da mal einen sehr humorvollen Bericht raus, in dem diverse Staudaemme und Gaskraftwerke gezeigt werden.
Das Gesellschaftliche Risiko von Halluzinationen und gezielten DFs hingegen macht mir mehr angst als alles andere.
Wir sind in Europa nicht einmal in der Lage Fucking Faxgeraete los zu werden. Unsere Gesellschaft strauchelt schon bei der Softdigitalisierung. Bei allen Schwaechen der aktuellen Transformer Modelle: Sie werden genutzt und damit muessen wir leben. Jetzt ist es an den Techies aufzuklaeren wwas geht, wo man virsichtig sein sollte, etc..
Bildung. Moeglichkeiten zeigen. Gefahren kommunizieren. Wissen offen teilen und gegen falsche Annahmen / unverantwortliche Modelle vorgehen. WIr leben in interessanten Zeiten