News KI-Forscher und Elon Musk: Sechs Monate Pause für das „riesige KI-Experiment“

Deeen schrieb:
Hmmm, ich verstehe den ganzen Hype immernoch nicht. Klar kommen da mal ganz coole Sachen raus, aber wovor man da Angst haben sollte, versteh ich nicht. Es ist Spielzeug, cooles zwar, aber immer noch eine Schwache KI und weit weg von echter Intelligenz. Vielleicht bin ich auch nur abgestumpft, weil ich aus dem Bereich bin?
Nein, du verstehst es als das was es ist. Und wunderst dich um den Hype, wie ich rotfl

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und the_IT_Guy
Odessit schrieb:
Eine gut entwickelte KI als menschlicher Ersatz in der Politik wäre vielleicht sinnvoll.
Dafuer gibt es leider keine Datenbasis. So lange wir keinen Weg haben Trainingsdaten ohne menschlichen Bias zu bauen, wird es weiterhin extrem schierig sein objektiv saubere Modelle zu trainieren.
Egal was Elon ueber Biasfreie Modelle schwafelt.. Denn:
Bright0001 schrieb:
Jede moderne AI-Lösung ist und wird ein Kind des Internets sein, weil du Daten in solchen Dimensionen nicht per Fax gesammelt bekommst.
wobei HF schon sehr schicke spezifische Trainingsdaten da hat :)
Software Entwicklung und Rechtssprechung werden noch interessant. Das ist deutlich formaler als Politik, Berwerbungen & Co

Gnah schrieb:
Klingt für mich nur so als würde die Konkurrenz ein halbes Jahr Zeit wollen um ihren Rückstand aufholen zu dürfen, während das Team hinter GPT nicht weitermachen darf.
Transformermodelle gibts viele, auch open source mit gescheiten Lizenzen. Die Katze ist aus dem Sack und viele leute trainieren inzwischen ihren eigenen Kram
Aber es sind ja gerade nicht nur SPrachmodelle. In den letzten 3 Monaten gab es beeindruckende Durchbrueche in Robot- Planning, Manipulation und Control. Dazu generative Modelle für Bilder, Videos, Musik, ...
Ich verliere den Ueberblick. Die geschwindigkeit in der die Branche gerade Springt ist beeindruckend.

nighteeeeey schrieb:
zusammen mit gehackten Dämmen, Stromnetzen u.ä.

Die Gefahr die von AI gestützten Deepfakes in der Zukunft ausgehen wird ist....enorm. Leider.
Freidrehende AIs die Stromnetze hacken sehe ich noch nicht unbedingt. Es hängen genug Kraftwerke nackt via VNC am Netz. Bis heute. Bei interesse suche ich da mal einen sehr humorvollen Bericht raus, in dem diverse Staudaemme und Gaskraftwerke gezeigt werden.
Das Gesellschaftliche Risiko von Halluzinationen und gezielten DFs hingegen macht mir mehr angst als alles andere.
Wir sind in Europa nicht einmal in der Lage Fucking Faxgeraete los zu werden. Unsere Gesellschaft strauchelt schon bei der Softdigitalisierung. Bei allen Schwaechen der aktuellen Transformer Modelle: Sie werden genutzt und damit muessen wir leben. Jetzt ist es an den Techies aufzuklaeren wwas geht, wo man virsichtig sein sollte, etc..
Bildung. Moeglichkeiten zeigen. Gefahren kommunizieren. Wissen offen teilen und gegen falsche Annahmen / unverantwortliche Modelle vorgehen. WIr leben in interessanten Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, maschineding, Strahltriebwerk und 2 andere
Gortha schrieb:
Was ich dazu sage.

Übertriebener Hype. Werkzeug.

falsch, das Thema hat Potential ENORMEN Schaden anzurichten - die MASSE ist einfach nicht technisch versiert genug um zu wissen was heute wirklich möglich ist

ki1.JPG

ki2.JPG

Das sind noch harmlose Beispiele über die man lachen kann - aber - so schnell wie sich das entwickelt, werden wir bald realitätsnahe Fakevideos in Minuten generieren können die dann z.b. für Kriegspropaganda genutzt werden könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, sent!nel, tritratrullala und 7 andere
Gortha schrieb:
Was ich dazu sage.

Übertriebener Hype. Werkzeug.
Die KIs können jetzt schon viele Jobs ersetzen. Meinst du nicht dass das in Zukunft noch extremer wird?
Das wird viele Jobs in der jetzt schon immer dünner werdenden Mittelschicht erreichen.

Genoo schrieb:
falsch, das Thema hat Potential ENORMEN Schaden anzurichten - die MASSE ist einfach nicht technisch versiert genug um zu wissen was heute wirklich möglich ist
Was hat ein DeepFake mit Pseudo-AI/KI zu tun?
Deepfakes sind seit laaaangem ein Problem und Propaganda sowieso.

Menschen müssen Medienkompetenz lernen und die einfachste Regel ist:
Glaube nichts, Hinterfrage alles, denke selbst!
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Die KIs können jetzt schon viele Jobs ersetzen. Meinst du nicht dass das in Zukunft noch extremer wird?
Das wird viele Jobs in der jetzt schon immer dünner werdenden Mittelschicht erreichen.
Der Backlash der "Leute" wird das dann schon richten...^^
Die Menschheit hat schon einige !Revolutionen" durchgemacht und ja, es ist nicht immer schön.

Achso, welche Jobs können den mal eben so ersetzt werden, jetzt praktisch außer das darüber jemand halbgar theoretisiert und sagt das ginge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Zockmock, rosenholz und 3 andere
Gortha schrieb:
Deepfakes sind seit laaaangem ein Problem und Propaganda sowieso.

Menschen müssen Medienkompetenz lernen und die einfachste Regel ist:
Glaube nichts, Hinterfrage alles, denke selbst!

das ist kein Deepfake, das ist Text to Image - das Bild wird in Sekunden generiert
Nvidia arbeitet bereits an Text to Video und hat bereits erste ERgebnisse präsentiert

Und was deine "einfache Regel" angeht - die Geschichte hat uns immer wieder das Gegenteil bewiesen
Es gibt ja auch heute noch Leute die daran glauben das die Ukraine von Nazis befreit werden muss

chb@ schrieb:
Aber ich glaube du überspitzt das ganze ein Wenig.

Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann ist es, dass wir bisher jede technische Revolution massiv unterschätzt haben. Und das gilt für die letzten 500 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, gr1zzly, Zockmock und 3 andere
Genoo schrieb:
das ist kein Deepfake, das ist Text to Image - das Bild wird in Sekunden generiert
Es ist ein Deepfake. Google was ein Deepfake ist, Audio, Video oder Bild...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Abrexxes
Yoshi_87 schrieb:

Das ist doch was positives. Arbeiten zu müssen um zu Leben hat als Konzept langsam ausgedient.

Ich steh voll auf diesen KI-Scheiß. Hab jetzt selber noch nicht groß damit rumexperimentiert, habe aber eigentlich total Bock drauf mit KI-Hilfe künstlerisch tätig zu werden und Bilder, Musik oder Texte zu verfassen.

Der Ethikrat kam angesichts der Entwicklungen der letzten Jahr zu dem Schluss: KI-Lösungen können ein mächtiges Werkzeug sein, Menschen sollten aber die Kontrolle behalten.

Nein tatsächlich...?

Wie viele Nächte lang wurden da wohl gegrübelt, diskutiert, gestritten und abgewogen, bis man zu diesem raffiniert ausgeklügelten, ethisch unglaublich tiefgründigen und weisen Schluss kam?

Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Ferdi_Binger, Zockmock und 5 andere
Genoo schrieb:
Es gibt ja auch heute noch Leute die daran glauben das die Ukraine von Nazis entmilitarisiert werden muss
Mag an den nicht wenigen Tattoos auf Menschen und Kreuzen auf Fahrzeugen liegen oder an dem was so als Gesetze niedergeschrieben und umgesetzt wurde sowie wen man an Feiertagen alles so verehrt^^
Aber du wirst hier etwas zu offtopic, lassen wir das.

Medienkompetenz ist eine Bringschuld. Allerdings muss jeder schon in der Grundschule das eigentlich angedient bekommen, damit ein Bwusstseit dafür entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
Gortha schrieb:
Es ist ein Deepfake. Google was ein Deepfake ist, Audio, Video oder Bild...
Das würde ich auch so sehen. Es ist egal ob ein Mensch oder eine KI das produziert genau wie das Format in dem das passiert. Wir werden die genaue Definition von Deepfake noch finden müssen, und diese wird lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Gortha
gah Ich wünschte der Schlangenölverkäufer würde nicht ständig das Bedürfnis verspüren sich unbedingt ins Bild drängen zu müssen. Damit wird jede auch noch so dringende Angelegenheit untergraben.

Der allgemeine Tenor hat allerdings berechtigung
Bereits vor fast einem Monat wurde demonstriert, dass sämtliche "Schutzmechanismen" in chatgpt wirkungslos sind
https://www.theregister.com/2023/03/02/chatgpt_considered_harmful/
und wie könnten sie auch? nachdem das nun ein Profit-orientiertes unternehmen ist wäre es doch hirnrissig das eigene Produkt durch Beschränkungen zu untergraben.
Und genau darum kann selbst-regulierung (wie auch überall sonst) nicht funktionieren und der Gesetzgeber muss dringend und schnell tätig werden.

Gortha schrieb:
ist es auch ein deepfake, wenn es von einer nicht deepen Architektur generiert wurde (ok, nur teils als Witz gemeint. Das ist so in den Sprachgebrauch uebergegangen, jedoch finde ich Deepfake wird der Thematik als Begriff irgendwie nicht ganz gerecht. Ich habe da aber auch keine gute Idee)

Spitzfindigkeit aus Interesse: Wie genau meinst du Pseudo KI? Ich habe in dem Bereich immder die Russel/Norvig Definition aus diesem Buch im Hinterkopf. Das inhaltsverzeichnis reicht vermutlich.

Gortha schrieb:
Achso, welche Jobs können den mal eben so ersetzt werden, jetzt praktisch außer das darüber jemand halbgar theoretisiert und sagt das ginge?
Künstler, Anwälte, Programmierer.
Wenn man bedenkt das die ganze Sache noch in den Baby Schuhen steckt wird das sicher noch viel mehr werden.
Zu glauben dass das keine großen Einschnitte in das Leben vieler haben wird finde ich etwas naiv.

Allein schon das KIs die Arbeit für viele vereinfachen wird zeigt ja das hier sparpotential ist. Wenn nun acht Leute die gleichen Aufgaben erledigen können wie zehn dann sind zwei davon überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Klever
Yoshi_87 schrieb:
Allein schon das KIs die Arbeit für viele vereinfachen wird zeigt ja das hier sparpotential ist. Wenn nun acht Leute die gleichen Aufgaben erledigen können wie zehn dann sind zwei davon überflüssig.
10 ist korrekt
->https://news.ycombinator.com/item?id=27454589
der gute hat letzte woche auf twitter geschrieben, wie viel er jetzt schafft im vergleich zu vorher. Finde es gerade nicht

Gortha schrieb:
Medienkompetenz ist eine Bringschuld. Allerdings muss jeder schon in der Grundschule das eigentlich angedient bekommen, damit ein Bwusstseit dafür entsteht.
was für ein bewusstsein soll das sein,
wenn mit menschlichem auge nicht mehr unterscheidbar ist, was echt und was ki-generiert ist?
bewusst alles in frage zu stellen wäre der falsche ansatz, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Lol, es ist noch vieeeeeeel zu früh sich um Skynet Gedanken zu machen… außer die KI ist hinter den Kulissen 1000x weiter als zb ChatGPT, dass wage ich aber hart zu bezweifeln.

Es gibt de facto immer noch keine einzige wirkliche Ki, keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und the_IT_Guy
Ich find das super und auch zum totlachen.
Mit KI hat das ganze nichts zu tun, weil die Systeme wie schon gesagt nur Blackboxes sind, die mit irgendwelchen Daten gefüttert werden und daraus irgendetwas verwursten. Neue Erkenntnisse kommen da eh nicht raus und mit der Lebenswirklichkeit hat das i.A. gar nichts zu tun. Diese Modelle sind im Besten Fall Assistenzsysteme für "Contencreator" und im schlechtesten Fall sind sie eine neue Dimension von Fake-News und Propagandageneratoren, welche die heutige Presse und sonstige Plapperindustrien ablösen, weil billiger.
Im Endeffekt wird es dazu führen, dass das Geplapper nur dann Relevanz erlangt wenn mehrere unabhängige und prüfbare empirische Bestätigungen zu einem Sachverhalt vorliegen...
Für die Gesellschaftsschichten, die auch bisher jeden Blödsinn aus Politik, Medien und Wirtschaft geglaubt haben wird sich eh nichts ändern. Die leben weiter in ihren fremdgesteuerten Paralleluniversen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinder, LukS, Sun-Berg und 5 andere
Ich verstehe den Ansatz, aber das ist doch schon längst zu spät. Chat-GPT4 kann doch längst (falls es mit dem Internet verbunden ist) Menschen anschreiben damit die für die ki eine aufgabe erledigen wie zb ein Chapter auszufüllen. Das geht natürlich nur wenn die Ki auf Developer Modus geschaltet ist und somit keine einschränkungen hat. Was genau kann da noch schlimmer werden?

Zurück
Oben