Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI im Journalismus: Auch Microsoft kooperiert bei Generative AI mit Axel Springer
Mit OpenAI hat der Axel-Springer-Verlag bereits im Dezember 2023 eine umfassende Kooperation angekündigt. Nun folgt eine Zusammenarbeit mit Microsoft. Erneut stehen die US-Medien Politico und Business Insider sowie die deutschen Marken Bild und Welt im Fokus.
Mit Springer? WTF?
Wie wär's mit ordentlichen Journalisten und Nachrichtenagenturen wie DPA, Reuters oder eben die bereits existierende Kooperation mit AP?
Gerade die BILD wird vom Deutschen Presserat in einer Tour gerügt (alleine 2024 gehen 10 von 26 Rügen bisher in Richtung BILD).
Ach ich weiß, Springer hat wahrscheinlich am meisten gezahlt.
Von wegen. Erst die Inhalte kaufen, dann vom Gewinn und Umsatz abhängig machen und am Ende wird der Laden übernommen.
Ist halt so wie die Drogendealer es vor der Schule machen. Anfixen, Abhängig machen und dann ....
Als nächstes schließt Microsoft Abkommen mit Bunte, Freizeit-Revue und Gala. Ich sehe schon die ersten Schlagzeilen: Michael Schumacher bald wieder in der Formel eins. Jetzt packt Corinna aus...
Für die man dann 238 Cookies bestätigen muss um nach zwei Sätzen vor der “BILD Plus” Paywall zu stehen.
Wegen solchem Dreck tue ich mir MSN-News schon gar nicht mehr an.
Naja, ehrlich gesagt, sind die anderen in Deutschland eher nur weniger schlecht. Bestes Beispiel ist dir Umfrage unter Journalisten, ob beim Thema Klimawandel Ideologie wichtiger ist als die Wahrheit. Und ich bin für viel strengeren Unwelt- und Klimaschutz als bisher gefordert wird, also weiter vom Leugnen entfernt.
Mir wäfe es lieber, es gäbe Kooperationen um allea aus Pubmed für die KI zu verwenden (ja ich weiß, Pubmed ist nicht ein "Anbieter", ich will nur damit die Quelle von Informationen leichter umschreiben).
Über viele Pseudo-Skandale über MS oder Windows kann ich nur lachen, aber eine Partnerschaft mit einem rechtspopulistischen Medienkonzern wie Springer, bei so einem wichtigen Thema, ist für mich ein Grund MS abseits der Windows-Nutzung zu boykotieren.
Würde mich ja freuen, wenn die KI sich plötzlich weigert, Artikel der "Marke Springer" zu schreiben... "DAS ist unter meinem Niveau! Ich habe Goethe und Schoppenhauer nicht im Speicher, um jetzt sowas zu schreiben".
Wunschdenken, ich weiß. Wessen Brot ich esse, dessen Lied singe ich.
In der Tat. Wie will man eine KI wertungsfrei trainieren, wenn ein Großteil der Berichte (zumindest bei der BILD) aus Populismus und Menschenverachtung besteht?
@Weyoun
ich würde mich nicht wundern wenn dann die KI die Meinung die man haben soll einem "naiven User" gleich unterschwellig mit gibt. das macht heute die Bildzeitung morgen dann die KI die es kostenlos zu jedem Windows dazu gibt
Als nächstes schließt Microsoft Abkommen mit Bunte, Freizeit-Revue und Gala. Ich sehe schon die ersten Schlagzeilen: Michael Schumacher bald wieder in der Formel eins. Jetzt packt Corinna aus...