News KI kennt kein Urheberrecht?: GEMA verklagt Song-Generator Suno AI

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Von Künstlicher Intelligenz erstellte Inhalte und die Urheberrechte echter Intelligenz sind zwei Dinge, die sich nur schwer vereinbaren lassen. Das zeigt sich auch in einer Klage der GEMA gegen den amerikanischen KI-Audio-Anbieter Suno. Dessen KI-generierte Songs erinnern sehr an geschützte Originale. Die GEMA fordert Vergütung.

Zur News: KI kennt kein Urheberrecht?: GEMA verklagt Song-Generator Suno AI

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, sedot und 5 andere
Diese Geier der GEMA kriegen den Hals nie voll genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, M11E, Red_Bull und 86 andere
Das Konzept der GEMA und GEZ passen in der heutigen digitalen Welt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LDNV, M11E und 73 andere
Dorne schrieb:
Das ist ein schwieriges Thema und betrifft nicht nur die GEMA. Auch frei Schaffende haben das Problem. Ich wäre da vorsichtig. Generell stehe ich auf der Seite der "Erzeuger" (Künstler) nicht auf der der "Verwerter". Hier müssen die höchsten Gerichte (EUGH) ran. Und das mit Augenmaß.

PS: Da gab es letztens auf ARTE einen Bericht wo TEMU eben mal die Designs (Kleider) einer Schneiderin kopiert hat (kleiner Laden...exclusiv). Temu hat "ganz schnell" einen Vergleich geschlossen und die Designs vom Markt genommen....hmmmm.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Recharging, JaKoH und 22 andere
Und als Beispiele ausgerechnet 3 Songs von Modern Talking.
Ja, Dieter Bohlen braucht definitiv noch mehr Geld :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, testwurst200, FLCL und 8 andere
Wurde nicht jeder Mensch mit Musik aus dem Radio/Internet "trainiert"?

Hat die Gema damit nicht anspruch auf jegliche jemals wieder produzierte Musik, egal ob von Menschen oder AI?

...ist zufälligerweise jemand mit Johann Pachebel verwandt? Ich hätte da eine Idee..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Andre NotSure, fandre und 11 andere
Dazu fällt mir doch was ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, VinylUndKoffein, aid0nex und 22 andere
JoeDante schrieb:
Ja, Dieter Bohlen braucht definitiv noch mehr Geld :-)
Du kannst auch ohne Problem mit den üblichen Verdächtigen einen Song auswerfen lassen der nach "Depeche Mode" klingt inklusive Stimme des Sängers. Wie gesagt...wurde da nix illegal trainiert? Schwierig.

TheChris80 schrieb:
Edit: Da war @Dorne schneller.

Das ist schon lange überfällig. Sollen die Öffentlich rechtlichen endlich verschlüsseln.
Naja denn würden sie aber Pleite gehen 🤣 Ich kenne keinen der Freiwillig für die Grütze zahlt.
Soso, du bist also dafür den freien Zugang zu redaktioneller, breitgefächerter und (dank GEZ) unabhängiger Information hinter einer Paywall zu versperren?

Genial! Was kommt als nächstes? Alice Weidel als Kanzlerin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, rg88, Bugsier 19 und 27 andere
Dorne schrieb:
Neodar schrieb:
GEMA und GEZ sollen einfach sterben gehen.
Bert schrieb:
Das Konzept der GEMA und GEZ passen in der heutigen digitalen Welt nicht mehr.
TheChris80 schrieb:
Diese Korintenkackerei dient doch nur dazu noch mehr umsatz zu generieren.
Wenn man den Arsch nicht voll genug bekommt...
Während man von den 30% halten kann, was man mag - ist weit mehr, als jeder Streaminganbieter beisteuert - sollte mangelnde Kreativität oder Kunstfähigkeit nicht rechtfertigen, dass die Arbeit von anderen einfach benutzt wird.
Es gibt genügend Kunst aus offener Lizenz, es besteht eigentlich kein Grund, warum man sich das Zeug generieren lassen muss - insbesondere, wenn man es für irgendetwas verwenden möchte.
Auf der anderen Seite finde ich es ebenso langweilig, diese generierte Musik selbst anzuhören. Man merkt einfach, dass es sehr generisch ist.

TheChris80 schrieb:
ChatGPT weigert sich oftmals sogar texte zu übersetzen und beruft sich denn auf das Urheberrecht.
Liegt vielleicht an den zig Klagen gegen OpenAI wegen Urheberrechtsverletzungen...

TheChris80 schrieb:
Naja denn würden sie aber Pleite gehen 🤣 Ich kenne keinen der Freiwillig für die Grütze zahlt.
Genau, weil, wenn die letzten Tage etwas gezeigt haben, dann sicherlich, dass wir noch mehr Informationsfluss an einzelne wenige Milliardäre und Superreichen übergeben sollten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Rockstar85, Balikon und 28 andere
Neodar schrieb:
GEMA und GEZ sollen einfach sterben gehen.
Naja deine Wortwahl mal wieder ^^.... Bei der GEMA bin ich für eine Abschaffung aber GEZ ist nützlich... wenn es in ARTE oder so fliesst und nicht in die Tasche der Bosse oder überteurerten Moderatoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, LukS, knoxxi und 27 andere
TheChris80 schrieb:
.

Das ist schon lange überfällig. Sollen die Öffentlich rechtlichen endlich verschlüsseln.
Also ich zahle lieber die GEZ für die öffentlich rechtlichen, als für RTL oder Konsorten auch nur eine Lebenssekunde zu opfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Pisaro, knoxxi und 37 andere
Bald können wir Suno.AI per VPN/Proxy besuchen wie damals mit die Musikvideos auf YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
Toll, die ersten 3 Kommentare direkt Hasspredigt ohne Differenzierung.

Klar... ghet ja auch am schnellsten einfach drauf zu hauen. Und man muss auch garnicht so viel nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Bugsier 19, Leranis und 23 andere
TheChris80 schrieb:
Ich kenne keinen der Freiwillig für die Grütze zahlt.
Dann kennst du jetzt mich. Hallo 🤗

Che-Tah schrieb:
Wurde nicht jeder Mensch mit Musik aus dem Radio/Internet "trainiert"?
So eine KI kann in einer Minute wahrscheinlich mehr Musik "hören" als wir im ganzen Leben und es bastelt daraus dann neue Musik. Nicht jeder Mensch der ein Lied im Radio hört, kann daraus ein neues Stück erschaffen das gut klingt. Ich könnte wochenlang Radio hören und trotzdem kein Lied schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Balikon, Aduasen und 12 andere
GEMA oder LLM... ich weiß nicht, welche die größeren Parasiten sind

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, chillking und Alexander2
tomgit schrieb:
Liegt vielleicht an den zig Klagen gegen OpenAI wegen Urheberrechtsverletzungen...
Dann hat man sich wohl eingeschossen. Ich sage nicht das OpenAI überall unschuldig ist.

tomgit schrieb:
Genau, weil, wenn die letzten Tage etwas gezeigt haben, dann sicherlich, dass wir noch mehr Informationsfluss an einzelne wenige Milliardäre und Superreichen übergeben sollten...
Ich habe genug andere Kostenlose Quellen.
Wenn mich was interessiert lese ich mir beide seiten der Mediallie durch, mehrere Meinungen sind immer besser als eine einzelne.

Und wer glaubt das die Öffentlich Rechtlichen sender neutral in ihrer Berichterstattung sind, der glaubt sicher auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

habla2k schrieb:
Dann kennst du jetzt mich. Hallo 🤗
Schöne Grüße aus dem Münsterland. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, henpara, Mordhorst3k und 3 andere
TheChris80 schrieb:
Ich habe genug andere Kostenlose Quellen.
Klar, Quellen gibts genug, aber nicht jede überprüft die Informationen die sie verteilen auch. Da werden Videos oder Bilder dann einfach rausgeblasen. Bei den ÖR gibts immerhin den Zusatz, dass die "Korrektheit nicht unabhängig geprüft werden konnte".

Besser als mehrere Meinungen sind übrigens überprüfte Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, henpara, Balikon und 7 andere
habla2k schrieb:
100% Fakten hast du nur wenn du dabei warst.

Natürlich sollte man schon überprüfen das die Quellen echt sind. Ich dachte eigentlich das wäre selbstverständlich. Aber die Öffis haben sich auch schon einige schnitzer erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Maviapril2 und Kenzeisha
habla2k schrieb:
:daumen:
Aber einen nicht zu kleinen Anteil Leute erreichst du mit Fakten leider nicht mehr (nicht nur bei diesem Thema)
Ergänzung ()

TheChris80 schrieb:
100% Fakten hast du nur wenn du dabei warst.
Quatsch, so funktioniert das nicht. Niemand kann überall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Volkimann, SP-937-215 und eine weitere Person
Zurück
Oben