Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-NAS mit 2.000 Watt: QNAP TS-2888X mit Intel Xeon W und vier Grafikkarten
Mit dem TS-2888X stellt QNAP ein NAS vor, das mit Intel Xeon-W-Prozessoren der nächsten Generation mit bis zu 18 Kernen, 36 Threads und bis zu 4,5 GHz Takt und einer hybriden Speicherarchitektur – acht Festplatten und 20 SSDs, davon vier U.2-SSDs – arbeitet. Als Chipsatz kommt der C422 zum Einsatz.
Also Qnap hat irgendwie im Moment verlernt wie man ein NAS baut, geschweige denn wie man die Software pflegt und statt diese Baustellen anzugreifen, kommt nun ein KI-NAS.
Die Hardware ist sicher grandios, aber wie so oft in letzter Zeit, wirds am OS von Qnap scheitern. Synology war auch schon mal besser, aber mal schauen.
Ich nutze seit zich Jahren ein QNAP 853 Pro NAS und weiß echt nciht, warum alle das QOS kritisieren... Mein NAS bekommt zwar das 4.3 nicht mehr und läuft somit auf 4.2. Aber ich habe absolut keine Probleme damit und finde es weitaus besser als unRaid oder FreeNAS... Aber jeden das seine.
Was QNAP aber alles als NAS bezeichnet ist schon sehr interessant. Das Ding hier ist alles, aber sich kein eigentliches NAS mehr...
Zum Thema:
Krasses Teil, QNAP hat ja schon seit einiger Zeit viel mit dem Thema GPU-Passthrough an VMs oder generell GPU Beschleunigung zu tun. Anscheinend gibt es da einen Markt - und der wird jetzt bedient. Mich wundert nur warum sie das Monster nicht in einem Rack Gehäuse konzipiert haben.
Das wäre ja ein NAS mit ECC Unterstützung, sowas macht man doch nicht.
Und dieses Ki NAS? Mir ist das Konzept nicht klar. Wer solche Hardware braucht, der stopft die in sein bereits vorhandenes Rack. Und der wird wohl eher nicht mit einem QNap OS abgespeist werden sondern wird eine individuellere Lösung haben/brauchen.
@RYZ3N Interessant. Ich habe sowohl QNAP und Synology im Einsatz und kann für mich folgendes sagen:
Bei Synology wird man eher an die Hand genommen und bei QNAP wird man mit Optionen erschlagen