KI Nutzung mit Radeon RX 7600?

shaadar

Commander
Hallo,

ich besitze einen Haupt-PC mit MSI B350-Chipsatz und einem Ryzen 7 4750G und integrierter Grafikeinheit. Wenn ich im Oktober auf Win 11 wechsele, könnte ich ja auch KI nutzen. Die CPU hat dafür aber keine Fähigkeiten.

Jetzt liegt hier noch eine RX 7600 rum. Die hat 64 KI-Kerne 1. Generation siehe Bild rechts unten.

Würde das beim Arbeiten (erstmal einfaches anwenden) helfen?

RX7600 mit KI-Fähigkeiten (Frg.).jpg

Der PC würde 500 GB auf einer NVMe-SSM bekommen (Crucial P3), die ich auch schon besitze.

Beste Grüße.

KI nutzen heißt für dich konkret?

Software schon bekannt oder einfach nur das Schlagwort oder nur der Windows Copilot?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wie Muahdib schon schrieb... Was genau willst Du konkret "mit KI" machen?

Wenn es darum geht, KI-Modelle lokal laufen zu lassen wird der Karte schlichtweg für viele Modelle der VRAM ausgehen. Wenn es nur ein wenig Spielerei sein soll funktioniert das auch auf einer normalen CPU ohne NPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Copilot und Bidbearbeitung (z.B. generatives Entfernen).

Und mit welcher Software soll die Bildbearbeitung geschehen?

Paint von Windows soll ja qualitativ schlecht sein. Ich habe gerade Paint.NET, glaube aber nicht, dass das KI-Fähigkeiten bekommen wird. Adobe Photoshop Elements wäre aber denkbar zu kaufen.

Nur weil die Software etwas mit KI zu tun hat heißt das nicht das sie grundsätzlich auf KI kerne zurückgreift.

Benchmarks in dieser Richtung findet man gar nicht... ergo was sollen wir sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Bodensee_bmwler und shaadar
Ah, ok. Also wird mein 4750G für meine kleinen Anwendungen + Copilot erstmal reichen.

Danke für die Info!

ob Photoshop z.B. von der GPU profitiert kann man dann sehen: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html#gpu-compatibility-report

Ansonsten ist mir nicht klar von welchen Copilot Features wir reden. Von irgendwelchen Copilot+ Features wie Recall braucht man bestimmt Copilot+ zertifizierte Hardware, oder? die wollen ja auch NPUs verkaufen. GPU Support soll ja irgendwann nachkommen. Also ich weiss es nicht, daher meine Nachfrage.

Aber gut, der Rechner ist ja eh da, probieren kannst du ja und sehen ob es fuer dich reicht.

Ich brauche gerade meinen Haupt-PC. Die Grafikkarte könnte ich einbauen, aber Win11 werde ich erst Oktober installieren, da dann mein Buch veröffentlicht ist. Davor ändere ich am Arbeits-PC nichts. Aber danke für die Erkenntnis, dass eine starke CPU einfachere KI-Aufgaben übernehmen kann ohne KI-Kerne, ich komme dann darauf zurück.

Hier ist aber zwischen lokaler KI und Server-KI zu unterscheiden. Viel von dem Kram läuft aktuell noch online, bspw. über die Server von MS.

Der KI-Support über das Betriebssystem mit Rückgriff auf lokale Hardware kommt jetzt erst langsam an.

Anders sieht es bei lokalen Modellen aus (Stable Diffusion mittels bspw. ComfyUI, Automatic etc., Chat-KI wie GPT4ALL), die auf dem heimischen Rechner laufen. Dafür ist eine 7600 auch nicht gerade fit. Wird laufen, aber mit Einschränkungen und langen Laufzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ginlock, cosmo45 und eine weitere Person
Für lokale LLMs ist der VRAM zu klein, da geht es mit der 7600XT los.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben