News KI-Training: Apple, Anthropic und Nvidia nutzten YouTube-Daten ohne Erlaubnis

wern001 schrieb:
Wenn eine KI denken kann

Davon sind wir aber noch weit entfernt. Das was heutzutage gemeinhein als KI kolportiert wird, hat mit der eigentlichen Definition nichts zu tun.
 
Syrato schrieb:
Und dann verteidigen noch welche die grossen Firmen!
Die nutzen schamlos alles, drücken den Kunden wie einen Schwamm aus und profitieren davon!
Es braucht endlich eine härtere Gangart, hohe Strafen und klaren Linien!
Dann wäre konsequent von dir, bei "grossen Firmen" nix mehr zu kaufen. Immer das Geweine.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ehrliche Fragen: Was ist daran nun so schlimm? Was ist der Unterschied zum Mensch?

Was ist der Unterschied ob ich mir ein Video anschaue und daraus etwas lerne, sei es ein Kochrezept, ein Tutorial oder was auch immer oder ein KI-Modell lernt es? Die Information war öffentlich verfügbar. Wenn das ein Problem ist dann eben hinter eine Pay Wall mit den Informationen und es entsprechend rechtlich absichern, wobei das auch fraglich ist ob das möglich ist.
Ich glaube man muss das Sommerloch stopfen....Alle wollen KI, alle finden das so toll. Naiv zu glauben, dass das jede Firma einzeln entwickelt. Natürlich wird geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen
Firefly2023 schrieb:
Dann wäre konsequent von dir, bei "grossen Firmen" nix mehr zu kaufen. Immer das Geweine.
Eine mögliche Lösung, aber nur für mich und es behebt das Grundproblem nicht! Man kann auch mit strickten Regeln gut Gewinn fahren, aber Regeln und endlose Gier vertragen sich nicht.
 
Endlose Gier, das ist auch der Grund, warum uns alles nicht rettet. Ich sehe das alles sehr kritisch.
 
Syrato schrieb:
Die nutzen schamlos alles, drücken den Kunden wie einen Schwamm aus und profitieren davon!
Tja, das sag mal auch den jeweiligen Aktionären, die ja immer mehr Rendite haben möchten. Das Geld vermehrt sich eben halt doch nicht von allein. Und da werden die großen Unternehmen auf der Jagd nach mehr Rendite natürlich immer kreativer werden müssen. Ansonsten wird der Aktienkurs nach unten gedrückt. Denn wehe, ein Unternehmen erfüllt die Erwartungen der Analysten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Amerikanische Firmen trainieren mit Daten von amerikanischen Firmen. Das Problem haben nur wir, weil es Daten über uns sind.
 
Nein! Doch! Oh!

Und unsere fähige Politik schaut diesem Treiben, wie immer, tatenlos zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Axonteer
Jedesmal wenn ich sowas über KI und Co lese kriegt das ganze einen immer bitteren nachgeschmack.

Irgendwie will ich gar nicht wissen wo das noch hinführt… nur leider ist die dumme Zeit linear, mein Antrag auf Umleitung wurde abgelehnt 😁

Spass beiseite: KI‘s sind Werkzeuge, und da sollte man bei deren Verwendung und „Herstellung“ schon etwas den Wildwuchs im Zaum halten. (Um es mal maximal Allgemeingehalten auszudrücken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
M@tze schrieb:
Warum geht es in den Diskussionen hier primär um Bilder und Videos, die aber gar nicht Bestandteil des Vorfalls waren?

Berechtigte Frage.

Meine Meinung spielt auch gar keine Rolle, ich genieße einfach nur, dass sich große Firmen gegenseitig bekämpfen ;)
 
Beg1 schrieb:
Berechtigte Frage.
Problem ist größer und wie immer wird lieber darüber diskutiert, ob rosa Elephanten (die alle ja doch wahrnehmen) überhaupt schweben können, wo die Physik doch eher nein sagt.
 
Syrato schrieb:
Die nutzen schamlos alles, drücken den Kunden wie einen Schwamm aus und profitieren davon!
Wie bitte sollen die dich ausnutzen? Wenn du ihre Produkte nicht kaufst oder benutzt? Du wirst nicht gezwungen, ihre Produkte zu kaufen und zu nutzen.
 
Donnidonis schrieb:
Google aka Alphabet ist mit genau diesen Daten, und nur diesen, ein reiches und äußerst mächtiges Etwas geworden. Was für Beweise bräuchtest du noch.*

*rethorisch daher kein '?'.
 
ComputerBase, der Ort an dem immer alle immer mehr, besser und Fortschritt wollen und wenn man dafür dann mal was geben muss ists natürlich wieder blöd. Glaube man findet an nicht vielen anderen Orten im Netz so viel Doppelmoral wie hier. :D


"Ja ich will KI die uns weiter bringt und uns das Leben erleichtert!" - "Aber sie muss trainiert werden auf Daten?" - "Ok, aber nicht auf meinen! Die KI will ich aber dann trotzdem benutzen!"


Auch genial, wie die ganzen PhDs und führenden Wissenschaftler hier rumposaunen, das KI dumm ist, nur statistisch den nächsten Token ermittelt (im Falle von LLMs) und so weiter uns sofort.
Wir wissen nicht einmal, wie das menschliche Gehirn zu 100% funktioniert. Woher wissen wir, dass wir nicht selber nur den nächsten Token wiedergeben, der statistisch am passendsten ist? Bei den ganzen Leuten die hier schreiben, KI ist dumm, etc. könnte man meinen die KI hat euch in irgendeinem Test geschlagen und euer Ego ist gekränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen, Nahkampfschaf und KitKat::new()
Was? Nein! Doch! Ohh! ...:smokin:
 
wern001 schrieb:
Die aktuelle KIs/AIs haben weniger Intelligenz als eine Katze.

Intelligenz hat viele Formen, aber ja, die sogenannte vom Menschen erschaffene "KI" ist bisher strunzdumm.
Und dieser Tatsachen eingedenk, trifft das auch auf (höchstwahrscheinlich) jeden Menschen zu.
Denn jeder homo sapiens hat seine allgemeinen und speziellen Bereiche, in denen er (leider) absolut unintelligent ist und es gibt viele Katalysatoren, die das Anwachsen der eigenen Dummheit auch noch verstärken. Das sage ich aus eigener Erfahrung.

Leider ist ein kurzes Menschenleben wohl ungenügend, um selber noch zu erleben, was letztlich aus den Nachfolgern der heutigen KI werden wird. Daran wäre ich sehr interessiert. Es bleibt aber wohl nur das Fantasieren.


mae1cum77 schrieb:

Ist Thor zurück oder beziehst du dich auf Rhetorik ? :D
(Ja, ich weiß... Spaß muss aber manchmal sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
shysdrag schrieb:
Der große Unterschied ist das eine Privatperson das Video für sich anschaut und im schlechtesten Fall die Informationen an ein paar Bekannte weiter gibt .. bei der KI sinds dann halt irgendwann ein paar Tausend-Millionen.
Ein Video schauen und die Infos an Milliarden von Menschen weitergeben ist auch mögluch

Cool Master schrieb:
Ich denke jedem ist auch klar, dass es keine Intelligenz ist sondern einfach nur eine Ausgabe basierend auf Statistik/Mathe.
Der Mensch ist auch nur Ausgabe basierend von Biologie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und s1ave77
Ostfriese schrieb:
War der weg, bin gerade verwirrt...

... aber ja, bezog mich auf derartiges :).
KitKat::new() schrieb:
Ausgabe basierend von Biologie
Biochemie, genauer gesagt :). Komplex und unser Verständnis ist erschreckend begrenzt. Wir spielen mit dem Feuer, ohne es zu bemerken.
Ergänzung ()

Apropos: Sich wieder besseren Wissens und ohne äußeren 'Zwang' in einen Abgrund zu stürzen, weil jemand 'plausibel' das Gegenteil behauptet; nennt man kognitive Dissonanz.

Das ist also keineswegs eine Beleidigung, nur weil das Gegenüber das so auffaßt.*

*was auch wieder ein Beispiel ist, was bestätigt und nicht wiederlegt.
 
Zurück
Oben