News KI-Training: Apple, Anthropic und Nvidia nutzten YouTube-Daten ohne Erlaubnis

mae1cum77 schrieb:
Was für Beweise bräuchtest du noch.*
Dafür, dass das was behauptet wird, auch wahr ist. Wenn es in den AGB steht ist doch gut, aber es ist scheinbar die neue Art Fakten darzulegen. Einfach sagen es ist so. Kann man machen, ist für mich aber einfach nur dummes Gelaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Frage bleibt; was sind die allgemein wert.
Ist doch egal was sie wert sind. Es wurde behauptet das es nicht wundern würde wenn es drin steht bei so einem Konzern. Dann soll man rein schauen ob es drin steht oder nicht. Dass das überhaupt eine Diskussion wert ist.

Nachschauen und belegen oder Beitrag korrigieren und sagen: habe scheiße gelabert.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Donnidonis schrieb:
Dass das überhaupt eine Diskussion wert ist.
Ich diskutiere lieber, wenn Leute auf AGB/ToS verweisen, ohne zu bedenken, dass diese nichtig sind, wenn sie nicht lokal gesetzeskonform sind.

Einzelheiten sind interessant, aber nur bedingt bindend/relevant.
 
mae1cum77 schrieb:
Ich diskutiere lieber, wenn Leute auf AGB/ToS verweisen, ohne zu bedenken, dass diese nichtig sind, wenn sie nicht lokal gesetzeskonform sind.
Darum geht es doch gar nicht? Es geht darum, ob etwas bestimmtes drin steht oder nicht. Zu behaupten, es stehe drin, ohne nachzuschauen und es zu belegen, ist Schwachsinn.
Das nicht alles was in AGBs steht bindend ist, steht hier nicht zur Debatte und ist auch klar. Darum geht es hier aber nicht. Und daher ist eine Diskussion darüber auch hier nicht angebracht bzw. passend zum Thema.
 
Dann hast du wohl einfach nicht verstanden worum es ging, aber das ist ja auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Djura schrieb:
Irgendwo in den Nutzungsbedingungen von YT steht mit Sicherheit etwas drin, dass man allen und jedem einräumt, mit den Videos alles mögliche machen zu dürfen.

Bei der Datenkrake wie Google würde mich das nicht wundern.

Na und? Selbst wenn - große Firmen schreiben erstmal alles mögliche in ihre Nutzungsbedingungen. Deswegen ist es aber noch lange nicht rechtlich wirksam oder bindend. Vieles davon wird erst anschließend gerichtlich einkassiert. Stell dir vor, ComputerBase schreibt einfach in die AGB rein, dass sie im Falles deines Todes deine Nieren und Lungen bekommen und verkaufen dürfen und du dich mit der Nutzung des Forums damit einverstanden erklärst - dann steht das erstmal so da drin. Dürfen sie darauf rechtlich beharren? Nein. Genauso ist es hier - Nutzungsbedingungen können das Urheberrecht nicht aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und s1ave77
KI ist nichts anderes als nun erlaubte Raubkopiererei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zanza schrieb:
Wie bitte sollen die dich ausnutzen? Wenn du ihre Produkte nicht kaufst oder benutzt? Du wirst nicht gezwungen, ihre Produkte zu kaufen und zu nutzen.
Wenn es danach geht dann müsstest du in den Wald ziehen und dich nur noch von Beeren und Pilzen ernähren.
 
Robert. schrieb:
KI ist nichts anderes als nun erlaubte Raubkopiererei.
Raupkopieren sind 1:1 Kopien. Eine Ki gibt in den allermeistenn Fällen vielleicht 0,0000000000001 - 1% eines gelernten Mediums wieder.
Wenn ich mich von Kunst inspirieren lasse und darauf basierend neue Kunstwerke schaffe und verkaufe, hab ich dann auch raubkopiert?

Das ist doch alles genauso Blödsinn, wie das Geschwafel über "kulturelle Aneignung". Ohne kulturelle Aneignung hätte sich Kultur garnicht entwickeln können. Aber es ist ja wissenschaftlich bewiesen, dass der IQ wieder am sinken ist. Da muss man ja förmlich auf eine KI hoffen, die weiterlebt, bevor sich die Menschheit aus Blödsinn selbst abgeschafft hat.

Ich bleibe dabei: Die KI ist uns bereits jetzt schon in einem Punkt überlegen: Sie zeigt uns den generellen Schwachsinn von "Copyright" auf. Sie ist auf "Teilen" ausgelegt. Und "Teilen" kann der Mensch ja bekanntlich nicht. Er mordet lieber oder verlangt viel Geld, als dass er freiwillig einfach teilt...
 
Hätte nicht gedacht, dass das geschützt sein kann, es wird ja quasi Nix veröffentlicht, sondern etwas genutzt, was frei zugänglich ist.
 
Nightmar17 schrieb:
es wird ja quasi Nix veröffentlicht
Was willst du bei einem LLM, dass Geld verdient, nach dem Training veröffentlichen?

Den Beweis, dass du Persönlichkeits- und Urheberrechte mit Füßen getreten hast?! Die machen da nicht umsonst so ein Geheimnis drum und werfen bei Fragen erstmal Nebelkerzen.
 
@shysdrag
Ich sehe es wie cooler master.

Ich kann mich als Koch, Masseur, Handwerker etc. mit "kostenlosen" YT Videos weiterbilden und mit diesem Wissen Geld verdienen. Mit dem nötigen Geschäftssinn sogar Millionen.

Nichts anderes machen KIs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
supermanlovers schrieb:
und mit diesem Wissen Geld verdienen.
Können und so... ich kann auch bei meiner Doktorarbeit plagiatieren, bis mich einer erwischt ;).

Wenn du offensichtlich geistiges Eigentum nutzt, kann man das bemerken. Stell mal EUV-Chips her und sag, hab' ich erfunden :D.
 
mae1cum77 schrieb:
Wenn du offensichtlich geistiges Eigentum nutzt,
Kaum ein YT Video enthält Informationen die sich jemand schützen kann.

Selbst erstellte Musik ist hier eine der wenigen Ausnahmen.
 
Ist allen egal, schnell das Geschäft aufbauen und später dann Peanuts bezahlen, natürlich nach jahrelangem Rechtsstreit.

The american way.
 
Zurück
Oben