Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

M@tze schrieb:
Ja, hat er in diesem Fall, aber nachdem das Thema hier der Kia EV9 ist und nicht die Elektromobilität im Allgemeinen und der User sich in diesem Thread sowieso schon nicht mit Ruhm bekleckert hat sondern generell komplett praxisfern gegen BEV's stänkert, sehe ich nicht das Problem. Hier hat er doch auch direkt den Preis in Relation zu Mitteklasse, ID4 und ID5 gesetzt, obwohl das eine komplett andere Fahrzeugklasse ist, welche VW noch gar nicht bedient:

Es sei denn Du zählst den ID Buzz XL dazu, der hat wenigstens genau so viel Sitze, ist aber weder erhältlich noch werden bei diesem 83.000€ in der Maximalausstattung ausreichen. Gerne geschehen. ;)

kann sein, dass wir aneinander vorbei schreiben, ich werd nicht so richtig schlau aus dem Kommentar.

Wenn ich 40.000 Euro in die Hand nehme, schaue ich nach einem Angebot, welches am meisten bietet und die passenden Eigenschaften hat.

Als Familie mit drei Kindern kann man da in hervorragender Art und Weise einen Touran kaufen und damit rumfahren. Der Golf als Verbrenner ebenso wie der ID3 und auch 4 und 5 passen nicht, weil sie alle zu klein sind, keinen vollwertigen 5. Sitz bieten. Das Problem ist aber grundsätzlich, dass der ID3 überhaupt erst bei
40.000 anfängt. Und alle Pro Versionen und die höheren IDs deutlich teurer sind.

Der ID Buzz passt vom Platz, kostet aber auch das doppelte wie ein Touran oder wie Du schreibst sogar noch mehr. Und so hängt die Kaufentscheidung natürlich vom Geldbeutel ab und nicht ob die Fahrzeugkategorie gleich ist oder "gleich groß".

Man kann es drehen und wenden wie man will:
Egal bei welcher Automarke sind die Voll-Elektriker überall im Bereich 30% bis 40% teurer als Verbrenner
die annähernd das gleiche bieten. Und deshalb sinkt die Nachfrage nach Voll-Elektrischen und die Firmen geben wie hier VW bekannt, dass sie weniger Voll-Elektriker produzieren weil sie auch weniger verkaufen.

Das mit dem Preis ist übrigens bei Voll-Elektrischen sowieso eine Augenwischerei:
Voll-Elektro hat weniger Teile und die Produktion ist "einfacher", ein wesentlich "einfacherer" Antriebsstrang, ohne Gangschaltung, Ganggetriebe, Kurbelwelle, Öl, Abgas, Katalysator.

Das ist schön...

Nur bekommt der Endverbraucher davon mal rein gar nichts. Wenn alles so schön "einfach" und "weniger" ist,
dann müssten die Preise nämlich viel niedriger liegen für Käufer und nicht viel höher als bei den Verbrenner Modellen.
So wird ein Schuh draus. Dann würden sich vielleicht auch die Voll-Elektrischen viel mehr verkaufen. Wenn die Kosten Vorteile alle von den OEMs mal an die Kunden weitergegeben werden.

Vereinfacht ausgedrückt sind die Voll-Elektrischen eigentlich genau wegen ihren Preisen...
Kundenverarsche. Leider.
 
supermanlovers schrieb:
Ich kenne eine Menge Leute die so große Autos brauchen. Familien mit 2-3 Kindern die damit auch regelmäßig in den Urlaub fahren.
Der Audi SQ8 meines Schwagers ist immer bis unters Dach voll. Auf der Anhängerkupplung hängen dann noch 2 MTBs. (Früher hatten sie einen Caddy, der war aber auch irgendwann durch. Ist auch nicht kleiner als ein SUV)

Ein S6 Avant würde sicher auch gehen. Von der Standfläche macht's aber keinen Unterschied. Im SQ8 konnte ich aber zwischen 2 Kindersschalen sitzen. Wäre im S6 wahrscheinlich knapp.
Ich fahre mit meiner Tochter und Frau in einem Mazda 3 + 3 Fahrräder in den Urlaub... Man braucht keinen SUV!
 
engineer123 schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will:
Egal bei welcher Automarke sind die Voll-Elektriker überall im Bereich 30% bis 40% teurer als Verbrenner
die annähernd das gleiche bieten. Und deshalb sinkt die Nachfrage nach Voll-Elektrischen und die Firmen geben wie hier VW bekannt, dass sie weniger Voll-Elektriker produzieren weil sie auch weniger verkaufen.
Mein ID5 GTX kostet mich im Monat 20 Euro Tankkosten. Mein Megan RS vorher mit der selben Leistung etwa 150. Für mich kostet der elektro bei deutlich mehr Auto nicht sonderlich mehr wenn ich die Ersparnisse aufrechne.

engineer123 schrieb:
Das mit dem Preis ist übrigens bei Voll-Elektrischen sowieso eine Augenwischerei:
Voll-Elektro hat weniger Teile und die Produktion ist "einfacher", ein wesentlich "einfacherer" Antriebsstrang, ohne Gangschaltung, Ganggetriebe, Kurbelwelle, Öl, Abgas, Katalysator.
Absolut richtig. Es wird halt erst gemolken und wenn die massenfertigung noch etwas günstiger geworden ist wird es auch den ID 2 mal für 15 Scheinchen geben.

engineer123 schrieb:
Vereinfacht ausgedrückt sind die Voll-Elektrischen eigentlich genau wegen ihren Preisen...
Kundenverarsche. Leider.
Sogesehen ist sehr viel Kundenverarsche. Aber es kauft sich halt wer was will und sich es leiten kann. Ich verurteile auch niemanden der sich nen Lambo für 500.000 Kauft. wärs mir nicht wert aber wenn er da bock drauf hat dann gib ihm.


Ich sehe es aber auch sehr zwingend notwendig ein kleines E fahrzeug auf den markt zu bringen. Ich würde sogar sagen derjenige der ein kleinwagen mit vernünftiger ausstattung 90kw und einer reichweite von 200km bringt für unter 20k hat einen Gamechanger geworfen. Das auto würden viele kaufen einfach weil es das einzige seiner klasse ist und für vieles ausreichend.
Ich merke immer wieder für wieviel mit der Fiat 500e ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
FreddyMercury schrieb:
Moeglich.. heisst aber nicht das auch wirklich recycled wird hinterher. Recyclen ist teuer und man bekommt nicht genug Geld raus zum wiederverwenden.

Selbst das ausbeuten ist teurer und unfreundlicher fuer die Umwelt als Verbrenner.
https://manhattan.institute/article/mines-minerals-and-green-energy-a-reality-check
Lass es doch mal gut sein, es werden nicht exklusiv Material aus dem Boden für EV geholt sondern für alles mögliche, wie Handy , Notebook, usw. Verzichtest du auf diese Dinge auf Grund dessen? Lass mich raten, denke ehe nicht.

Meinst du Verbrennen brauchen keine Seltenen Erden? Such mal nach wirst du sehen diese sogar mehr brauchen. Meist du für Verbrennen werden diese dann anderes aus dem Boden geholt? Wach doch mal auf. Kein Bock noch mal alles zu suchen mach es einfach selbst.
 

"Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie":​


Stimmt nicht. BMW hat einen genauso häßlichen iX im Angebot. Wo ist dann also die Ansage?

Mal anders herum. Wenn ein deutscher Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt, schreiben dann die Chinesen, Koreaner oder Japaner auch "eine Ansage an die chinesische- (koreanische-, japanische) Automobilindustrie"?
 
derbe schrieb:
Meist du für Verbrennen werden diese dann anderes aus dem Boden geholt? Wach doch mal auf. Kein Bock noch mal alles zu suchen mach es einfach selbst.
Doch, steht im Link auch drink mit vergleich. Aber ich zitiere hier mal fuer dich

Providing the refined minerals needed to fabricate a single EV battery requires the mining, moving, and processing of more than 500,000 pounds of materials somewhere on the planet (see sidebar below).[16] That’s 20 times more than the 25,000 pounds of petroleum that an internal combustion engine uses over the life of a car.
 
c4rD1g4n schrieb:
Weil es bezeichnend ist, für eine Entwicklung, die grundverkehrt läuft!

Wir leben alle über unsere Verhältnisse. Wir steuern mit diesem ganzen Luxus-Scheiß (und die Grenzen sind fließend - ein "kleiner" SUV für "nur" 50 k wiegt eben auch schon 2 Tonnen) immer schön weiter auf den Abgrund zu anstatt mal "langsam" etwas kleinere Brötchen zu backen.

Die Sache ist die, dass sich heute niemand mehr rausreden kann. Damals in den 50er/60ern, da gab es diese Technikbegeisterung und sogar Technikgläubigkeit. Atomkraft? JA BITTE, TOLL! Zahncreme mit Radium? Immer her damit!
Was ist besser als 6 Liter Hubraum? Na 8 Liter Hubraum! (Hey, nix gegen die alten Amis, ich liebe die!)

Der Punkt ist allerdings, dass man es damals eben nicht besser wusste. Heute weiß man es besser...
...und macht trotzdem immer so weiter. Das ist das verwerfliche an dieser ganzen Geschichte. Die Unschuld ist lange verloren gegangen und das, was uns jetzt aktuell umweltmäßig auf die Füße fällt, ist noch nicht einmal das, was wir in den letzten 20 Jahren so verbockt haben, denn das kommt erst noch!
Und die Entwicklung ist keine Gerade, sondern eine Kurve, die immer steiler wird.

Nun ja, möge alle neu zugelassenen PKW über 2 Tonnen der Hagelschaden treffen!
Das ist dann doch alles etwas zu sehr Weltuntergang Dystopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
FreddyMercury schrieb:
Doch, steht im Link auch drink mit vergleich. Aber ich zitiere hier mal fuer dich
Schön das die Batterie mit dem Verbrennen Motor verbrauch vergleichen, aber Auspuff einfach weglassen der besonders viele Materialien braucht. Schau dir alleine die Kette fur Diesel/Benzin an. Habe paar post zurück mal Haar klein beschrieben. Fakt ist das verbrennen auch da kein Stück besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
FreddyMercury schrieb:
Doch, steht im Link auch drink mit vergleich. Aber ich zitiere hier mal fuer dich
jetzt ma blöd gefragt... So wie das Zitat da steht is das wahrscheinlich etwas irreführend. Da wird jetzt Batterie mit Petroleum verglichen, das is ja Teil des Antriebsstranges verglichen mit dem Treibstoff. Macht das Sinn? genau genommen müsstest du doch hier eigentlich den Material Aufwand eines kompletten Verbrenner Antribestanges mit einem eines EVs vergleichen und dann nochmal die Gewinnung des jeweiligen Treibstoffes bzw Strom. Außerdem ist die Aussage über die reine Menge an Gewicht die dafür gefördert werden muss im Vergleich zum Gewicht an Treibstoff das ein Auto braucht doch auch erstmal etwas nichtssagend oder? Das sagt ja erstmal garnix aus. Die Frage is ja wie aufwendig und schädlich das ganze ist.

Außerdem so wie das da steht wird da nicht wirklich verglichen wie viel Materialien für die Gewinnung von Petroleum benötigt werden sondern einfach nur die reine Menge die ein Auto braucht. Rein aus dem Zitat kann ich daraus jetzt nicht schließen ob es vllt doch noch wesentlich mehr braucht als die 25k lbs Petroleum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
Ich verstehe bis heute die Autohersteller nicht.
Du hast ein Akkumulator. Also begrenzt Laufzeit. Warum prügelt man dann omnipräsent unverhältnismäßig viel Elektronik ins Auto, die ja vom Akku auch ihre Strömlinge was abknabbern?

Sollte man für Reichweite, Gewicht, ... nicht eher mit Elektronik sparen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
@IdefixWindhund gibts doch schon, nennt sich Dacia Spring, eine Art SUV, vergleichsweise wenig Technik, relativ günstig, also verglichen mit anderen Elektroautos und trotzdem bedient Dacia nur eine Nische. Warum sollten die Hersteller etwas verkaufen womit Sie weniger Geld verdienen? Je teurer die Autos sind desto höher sind die Margen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Der Dacia ist aber auch schon fast gefährlich langsam (viel Spass bei der Autobahnauffahrt), schneidet unterirdisch in den Sicherheitstests ab und hat wirklich wenig Reichweite.
Das hat natürlich beides ein Stückweit mit "Elektronik sparen" zu tun, aber diesen Einschnitten sollte man sich bewusst sein.

Da erschleicht sich bei mir das Gefühl dass man doch irgendwie einen besseren Mittelweg konstruieren könnte.
 
FreddyMercury schrieb:
Man darf nicht vergessen, es ist immer noch ein Kia.
KIA ist besser als jede deutsche Marke.
Deutschland ist seit Jahren von asiatischen Marken abgehängt. Egal ob Elektro - Wasserstoff oder ganz Allgemein. Diese Überheblichkeit ist schlicht unangebracht.
 
Niyu schrieb:
KIA ist besser als jede deutsche Marke.
Man kann bei jedem Fahrzeug jeden Herstellers Pech haben und ein Montag-Modell erwischen. Und ich denke was "besser" Ist, ist doch hochgradig subjektiv. Fängt bei einigen schon beim Markennamen an.
 
derbe schrieb:
Fakt ist das verbrennen auch da kein Stück besser sind.
Das habe ich auch nicht behauptet. Du hast das einfach reininterpretiert. Ich sage das EV autos nicht die Loesung sind die alle vorherprophezeihen, sondern mindestens genau so dreckig sind wie verbrenner.
 
Ok, er ist hässlich - außen wie innen, aber immerhin konzeptionell gut durchdacht:

Ich sag nur Qi Ladeplatz fürs Smartphone, aber Android Auto /Carplay funktionieren nur per Kabel... D'oh!
 
Zurück
Oben