engineer123
Banned
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.746
M@tze schrieb:Ja, hat er in diesem Fall, aber nachdem das Thema hier der Kia EV9 ist und nicht die Elektromobilität im Allgemeinen und der User sich in diesem Thread sowieso schon nicht mit Ruhm bekleckert hat sondern generell komplett praxisfern gegen BEV's stänkert, sehe ich nicht das Problem. Hier hat er doch auch direkt den Preis in Relation zu Mitteklasse, ID4 und ID5 gesetzt, obwohl das eine komplett andere Fahrzeugklasse ist, welche VW noch gar nicht bedient:
Es sei denn Du zählst den ID Buzz XL dazu, der hat wenigstens genau so viel Sitze, ist aber weder erhältlich noch werden bei diesem 83.000€ in der Maximalausstattung ausreichen. Gerne geschehen.
kann sein, dass wir aneinander vorbei schreiben, ich werd nicht so richtig schlau aus dem Kommentar.
Wenn ich 40.000 Euro in die Hand nehme, schaue ich nach einem Angebot, welches am meisten bietet und die passenden Eigenschaften hat.
Als Familie mit drei Kindern kann man da in hervorragender Art und Weise einen Touran kaufen und damit rumfahren. Der Golf als Verbrenner ebenso wie der ID3 und auch 4 und 5 passen nicht, weil sie alle zu klein sind, keinen vollwertigen 5. Sitz bieten. Das Problem ist aber grundsätzlich, dass der ID3 überhaupt erst bei
40.000 anfängt. Und alle Pro Versionen und die höheren IDs deutlich teurer sind.
Der ID Buzz passt vom Platz, kostet aber auch das doppelte wie ein Touran oder wie Du schreibst sogar noch mehr. Und so hängt die Kaufentscheidung natürlich vom Geldbeutel ab und nicht ob die Fahrzeugkategorie gleich ist oder "gleich groß".
Man kann es drehen und wenden wie man will:
Egal bei welcher Automarke sind die Voll-Elektriker überall im Bereich 30% bis 40% teurer als Verbrenner
die annähernd das gleiche bieten. Und deshalb sinkt die Nachfrage nach Voll-Elektrischen und die Firmen geben wie hier VW bekannt, dass sie weniger Voll-Elektriker produzieren weil sie auch weniger verkaufen.
Das mit dem Preis ist übrigens bei Voll-Elektrischen sowieso eine Augenwischerei:
Voll-Elektro hat weniger Teile und die Produktion ist "einfacher", ein wesentlich "einfacherer" Antriebsstrang, ohne Gangschaltung, Ganggetriebe, Kurbelwelle, Öl, Abgas, Katalysator.
Das ist schön...
Nur bekommt der Endverbraucher davon mal rein gar nichts. Wenn alles so schön "einfach" und "weniger" ist,
dann müssten die Preise nämlich viel niedriger liegen für Käufer und nicht viel höher als bei den Verbrenner Modellen.
So wird ein Schuh draus. Dann würden sich vielleicht auch die Voll-Elektrischen viel mehr verkaufen. Wenn die Kosten Vorteile alle von den OEMs mal an die Kunden weitergegeben werden.
Vereinfacht ausgedrückt sind die Voll-Elektrischen eigentlich genau wegen ihren Preisen...
Kundenverarsche. Leider.