Lädt der Toyota immer noch nur auf 2 Phasen wie das erste Modelljahr?LencoX2 schrieb:So stehen aktuell nur Model Y und bzX4 zur Auswahl.
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Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie
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- Zum Bericht: Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie
Z0RDiAC
Ensign
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83k fuer nen Kia
Die S-Klasse fing vor 20 Jahren (gefuehlt vorgestern) bei 60k an, fuer 83k gabs dann den S500...
Da muessen die Koreaner aufpassen dass sie nicht von den Chinesen abgeloest werden. Europa ist ein gnadenloser Markt fuer die Asiaten, da koennen sie nur mit dem Preis punkten. Mussten die Japaner ja ab den 2000ern feststellen, als sie von Hyundai/Kia abgeloest wurden.
Die S-Klasse fing vor 20 Jahren (gefuehlt vorgestern) bei 60k an, fuer 83k gabs dann den S500...
Da muessen die Koreaner aufpassen dass sie nicht von den Chinesen abgeloest werden. Europa ist ein gnadenloser Markt fuer die Asiaten, da koennen sie nur mit dem Preis punkten. Mussten die Japaner ja ab den 2000ern feststellen, als sie von Hyundai/Kia abgeloest wurden.
Ein e-Auto für 84k €. Das ist GENAU das, was die Welt braucht um den Umschwung auf elektro zu schaffen... alter Falter...
Vielleicht wenn "Strom kommt aus der Steckdose" das Ende aller Argumente wäre. Aber momentan Erzeugen wir Strom aus Fossiler Energie, und da wird für jeden Km den du mit E fährst, mehr CO2 freigesetzt als wenn du direkt einen modernen Verbrenner fährst. Und mal GANZ davon abgesehen wie viel Energie und Ressourcen die Batterieproduktion vom Abbau bis zur Endmontage gefressen hat. Das ist nämlich alles andere als unerheblich. Aber das will ja keiner sehen, weil E ja so toll ist und es egal ist, dass wir mit der gesamten Technologie einfach noch Jahrzehnte hinterher hängen. Wenn wir irgendwann vielleicht mal 100% Strom aus erneuerbaren Energien beziehen dann ja. Aber dank des kompletten versagens unserer Regierung glaube ich da noch nicht dran.
Aber hey, ich mags immer wenn direkt jemand mit "Blödsinn und peinlich" ankommt. Top Argumentation ohne jegliche Quellen oder Beweisangaben.
Ergänzung ()
derbe schrieb:Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.
Vielleicht wenn "Strom kommt aus der Steckdose" das Ende aller Argumente wäre. Aber momentan Erzeugen wir Strom aus Fossiler Energie, und da wird für jeden Km den du mit E fährst, mehr CO2 freigesetzt als wenn du direkt einen modernen Verbrenner fährst. Und mal GANZ davon abgesehen wie viel Energie und Ressourcen die Batterieproduktion vom Abbau bis zur Endmontage gefressen hat. Das ist nämlich alles andere als unerheblich. Aber das will ja keiner sehen, weil E ja so toll ist und es egal ist, dass wir mit der gesamten Technologie einfach noch Jahrzehnte hinterher hängen. Wenn wir irgendwann vielleicht mal 100% Strom aus erneuerbaren Energien beziehen dann ja. Aber dank des kompletten versagens unserer Regierung glaube ich da noch nicht dran.
Aber hey, ich mags immer wenn direkt jemand mit "Blödsinn und peinlich" ankommt. Top Argumentation ohne jegliche Quellen oder Beweisangaben.
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Jakxx schrieb:Und mal GANZ davon abgesehen wie viel Energie und Ressourcen die Batterieproduktion vom Abbau bis zur Endmontage gefressen hat. Das ist nämlich alles andere als unerheblich. Aber das will ja keiner sehen, weil E ja so toll ist und es egal ist, dass wir mit der gesamten Technologie einfach noch Jahrzehnte hinterher hängen.
...und mit der Endmontage ist ja noch lange nicht Schluss
Da kommt dann noch das Recycling der (nicht standardisierten) Zellen, was überhaupt nicht mit der Schritt hält. Tausende Tonnen Sondermüll inklusive des ganzen Plastiks.
Und Lithium ist jetzt schon ein knappes Gut.
PusteBlume0815
Lt. Commander
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Im Sommer sicher spaßig Insekten von den Sensoren und der großen Stirnfläche schrubben.
Was mich am Design bei diesem Fahrzeug am meisten stört sind die runden Räder. Die passen irgendwie gar nicht ins Konzept 😵💫
Da ein Auto oft noch Emotionen und nicht nach Preis gekauft wird, sehe ich keine Probleme, daß Kia hier seine Käufer finden wird. Das große Erwachen kommt dann meist erst später. Wenn z.B. vier neue Reifen nötig werden. Ich hab´s lange genug mitgemacht. Das Gejammer was die dann kosten und und und.
Was mich am Design bei diesem Fahrzeug am meisten stört sind die runden Räder. Die passen irgendwie gar nicht ins Konzept 😵💫
Da ein Auto oft noch Emotionen und nicht nach Preis gekauft wird, sehe ich keine Probleme, daß Kia hier seine Käufer finden wird. Das große Erwachen kommt dann meist erst später. Wenn z.B. vier neue Reifen nötig werden. Ich hab´s lange genug mitgemacht. Das Gejammer was die dann kosten und und und.
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Ich weiß ja nicht wo Du deinen Führerschein gemacht hast, aber hier in DE gibt es so eine Begrenzung. Liegt bei 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse.MCCornholio schrieb:Kaputt. Es braucht ein Gesetz das das zulässige Gesamtgewicht für PKW FKL: B beschränkt.
Trotzdem müssen wir nicht sinnlos bei “schwerer, grösser, schneller” mitmachen.derbe schrieb:Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.
Schwerere Autos belasten Strassen mehr und brauchen mehr Material in der Herstellung. Selbst wenn das in der Regel besser als ein Verbrenner ist verschenken wir hier doch massiv Potenzial.
Unsere Parkplätze, Parkhäuser und Strassen werden langfristig grösser und breiter werden müssen, vorallem in den Städten. Und das soll ein Schritt in die richtige Richtung sein?
Mich nervt es wenn Leute so tun als seien Elektroautos ,die Lösung für den Klimawandel’. Davon sind wir aber weit entfernt wenn wir weiterhin so stark auf Individualverkehr setzen und sogar diskutieren müssen welches Auto eine bessere Energiebilanz hat.
Idealerweise wäre es so eindeutig dass man sich das nicht fragen muss. Das ginge aber nur wenn wir die Autos nicht gleichzeitig so aufblähen würden.
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Na dann ist ja noch etwas Luft nach oben...JimmyTheApe schrieb:Ich weiß ja nicht wo Du deinen Führerschein gemacht hast, aber hier in DE gibt es so eine Begrenzung. Liegt bei 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse.
Mir sind die Autos zu groß. Ich habe aktuell ein Auto welches 4,2m lang und 1,78m breit ist und das passt bereits nicht auf meinen Parkplatz sondern steht vorne etwas auf dem Gehweg. Daher wird auch mein nächstes Auto eher kleiner statt größer. Zeit das da mal Familentaugliche kleine Elektromodelle auf den Markt kommen.
Cool Master
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Z0RDiAC schrieb:Die S-Klasse fing vor 20 Jahren (gefuehlt vorgestern) bei 60k an, fuer 83k gabs dann den S500...
Schlechter Vergleich, die waren dann und sind auch heute immer noch Nackt. Im Kia und co. wählt man Farbe, Linie und das wars.
Gruß von einem ehemaligen S-Klasse Fahrer
Dante2000 schrieb:Ich gebe zu das mein "Weltbild" diesbezüglich sehr stark von den Fahrern in Berlin geprägt ist. Hier erlebe ich als Verkehrsteilnehmer jeden Tag immer wieder das gleiche: Maximale Überforderung von SUV Fahrern.
Kann ich ausm Tourigebiet in den Alpen bestätigen, schmale Bergstrassen sind da besonders auffällig.
Ständig mitten in der Strasse, in jeder Kurve auf der falschen Seite der Strasse, wenn da ein Bus oder Lastwagen entgegen kommt, was öfters mal vorkommt, wird es schon gefährlich und es gab auch schon Unfälle deswegen, wo der Bus einfach mal na Auto von der Strasse kickt und den Hang runter schmeisst. Da gehts bei uns dann abwärts, Überleben eher weniger wahrscheinlich.
Lahmarschig und ständig nur im Weg, holen bei jeder Kurve aus, als ob sie mit dem Bus oder Laster durch die Kurven müssten.
Wenn ich so völlig komplett unfähig wäre was das Fahren angeht, würd ich mir nicht so ein grosses Auto kaufen.
Oder noch besser auf der verschneiten Autobahn mit Matsch und Schnee, keiner fährt schneller als 80-90 weil gefährlich, aber der nächste SUV Schlaumeier donnert mit 120 an den Autos vorbei oder fährt 3m aufm Vordermann drauf, weil sein höheres Gewicht und die breiten Reifen ja soooo gut sind bei diesen Verhältnissen oder das Gegenteil ist der Fall.
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Chesterfield
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wenn man bedenkt was der KIA EV& GT macht zu welchem preis, sehe ich düstere zeiten auf die "deutschen" leider zukommen. die haben eine menge Ingenieure unter anderem der M Gmbh abgeworben ( erstes projekt war der Kia Stinger) und das wird auch so weiter gehen während wir es verpennen die breite masse zu überzeugen stattdessen lieber permiumkunden anvisieren . schade
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modena.ch schrieb:holen bei jeder Kurve aus, als ob sie mit dem Bus oder Laster durch die Kurven müssten.
Na die wollten ja als Kind auch alle Busfahrer werden.
(was machen eigentlich die, die als sie auch noch so klein waren, Lokomotivführer werden wollten?)
mr_capello
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Batterie Herstellung ist nicht grün das ist klar aber mittlerweile ist eigentlich ziemlich klar, dass egal wie man das ganze rechnet, mit Batterie oder Benzin Herstellung, am Ende doch immer das E Auto besser wegkommt. Un da gibts Rechnungen die da von 30k km bis 100k km alles als Break Even sehen. Alles Fahrleistungen die ein E Auto oder Verbrenner ohne Probleme erreicht sonst würde dir die Hersteller keine Garantie von 8 Jahren oder 160k km darauf geben... Außerdem heißt das dann am Ende eben nicht, dass der Akku komplett schrott ist sondern würde zb easy noch als Akku für andere Anwendungen reichen.Sly123 schrieb:Informier dich besser vorher bevor du andere beschuldigst.
Ein riesiger Akku ist von Anfang an erst einmal eine riesige Belastung für die Umwelt.
Gibt genug Dokus wo die ganzen Abläufe verdeutlicht werden.
Alternativ kannst du es dir auch schönreden und dich mit einem E-Auto überlegen fühlen.😁
Gibt zum Beispiel ein Fußball Stadion das mit ner Kombi aus Solar und neuen und alten Nissan Leaf Batterien läuft und Teilweise eben auch Schwankungen von Strom Grid auffängt.
M
MujamiVice
Gast
So lange E-Autos so teuer sind, wird keins gekauft! Egal aus welchem Land das Auto stammt!
Was KIA anbelangt, sind gute Autos, hab selber einen, jedoch Fahrwerk und Lenkung kommen nicht ganz an deutsche Fabrikate.
Übrigens das ökologischste Auto, ist jenes welches nicht gebaut wurde, deswegen bleibe ich bei meinem aktuellen Verbrenner so lange er noch funktioniert. Danach hoffe ich, haben auch erschwingliche E-Autos ordentliche Reichweiten.
Was KIA anbelangt, sind gute Autos, hab selber einen, jedoch Fahrwerk und Lenkung kommen nicht ganz an deutsche Fabrikate.
Übrigens das ökologischste Auto, ist jenes welches nicht gebaut wurde, deswegen bleibe ich bei meinem aktuellen Verbrenner so lange er noch funktioniert. Danach hoffe ich, haben auch erschwingliche E-Autos ordentliche Reichweiten.
so_la_la
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derbe schrieb:Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.
Durch das Gewicht werden die Straßen über Gebühr belastet - zahlen tut es der Steuerzahler.Iconoclast schrieb:An das Gewicht wird man sich gewöhnen müssen, Elektrobuden halt. Ein Model 3 wiegt je nach Ausstattung schon mehr als ein Audi Q5.
Die Riesenautos nehmen anderen Verkehrsteilnehmern (=Fußgänger, Radfahrer, auch Autofahrer in 'normalen' Autos) die Sicht und erhöhen somit das Unfallrisiko. Dies gilt sowohl für Riesenautos im fließenden Verkehr als auch geparkt am Straßenrand.
Die Käufer sind meistens diejenigen, die sich über Radwege aufregen, "weil sie soviel Platz wegnehmen".Dante2000 schrieb:Die Käufer solcher SUV Kolosse mit E-Antrieb werde ich nie verstehen.
Nicht nur das es das Paradebeispiel von Ineffizienz und Ressourcenverschwendung ist, nein, deren unnötige Größe macht sie in Großstädten komplett unbrauchbar. Da kann man gleich beim Verbrenner bleiben - Absoluter Unsinn auf allen Ebenen.
Ergänzung ()
Das ist auch wieder so eine Lüge der SUV-Lobby. SUVs sind nur sicherer für die, die drinsitzen.Unmoeglich schrieb:Wie sich die Großstadt-Studenten hier alle über "sinnlose" SUV aufregen...köstlich!
Warum werden wohl so viele SUV verkauft? Weil sie deutlich sicherer sind als Kleinwagen...
Für alle anderen Verkehrsteilnehmer (und v.a. potentielle Unfallgegner) sind sie unsicherer. Viel unsicherer.
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MC´s
Captain
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Die deutsche Autoindustrie braucht keine Ansage mehr meiner Meinung nach, Audi, Mercedes, BMW und VW tun einfach nur noch weh. Qualität so schlecht wie nie. Gerade Audi lässt immer mehr nach. Hoffe die Asiaten (China, Südkorea, Japan) zeigen es der einstigen Autoindustrie noch mehr wie es richtig geht. Ich kaufe keine deutschen Hersteller mehr, die sehen keine Cent mehr von mir.
D
DerRobert94
Gast
Also mich erinnert es von außen stark an ein Playmobil-fahrzeug.
Aber gibt sicher vielen denen das gefällt, mich bringt es nur zum Schmunzeln.
Aber gibt sicher vielen denen das gefällt, mich bringt es nur zum Schmunzeln.
Chismon
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Kia zieht die E-GMP mit dem EV9 auf neues Rekordmaß und bedient mit dem rechteckig designten SUV
Wohl eher ein Kombi/Karavan/Station Wagon als ein SUV dem Aussehen und der Fahrzeughöhe nach zu urteilen.
Relativ schick für einen KIA finde ich die Karosse schon, aber (ernsthaft) 84K Euro für einen KIA(?) dann doch unverhältnismässig hochpreisig im Vergleich zur renommierteren (erwähnten deutschen) Konkurrenz.
Welcher Normalbürger (und an diese hat sich KIA bisher eher gerichtet) soll denn ein so teures Auto sich noch leisten können?
Das geht doch wieder komplett an der Realität vorbei und dürfte sich dann eher an eine kleine finanzkräftige/besserverdienende Minderheit richten, die sich (auch wegen des Markenstatus) aber eher gleich bei der Konkurrenz unschauen wird, auch wenn es dann bspw. 10K Euro mehr werden.
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