Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

Endlich ein kleines praktisches Auto für die Stadt. Bei dem CW Wert stinken selbst Fahrradfahrer ab!
Endlich kann ich 2 komplette Parkplätze blockieren ohne mich zu schämen.
 
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Dante2000 schrieb:
Die seltestens Personenkreise brauchen Fahrzeuge mit 3 Sitzreihen. Wenn man so etwas benötigt, ist die Auswahl generell auf dem Markt sehr sperrlich - Egal welchen Antrieb man hier verwendet. Entweder man verteilt die Personenanzahl auf mehrere Fahrzeuge oder man greift zu den bekannten Alternativen.

In meinen Augen schließen sich (Super*-)SUVs und E-Antriebe in Umweltaspekt gänzlich aus. Sie benötigen mehr Platz, sind überdimensioniert und vebrauchen, aufgrund des Gewichts und der Größe, deutlich mehr als kleinere Fahrzeuge. Selbst das einparken mit diesen "Schlachtschiffen" ist ohne zusätzlichen Kameras nahezu unmöglich geworden. Daran ist nichts effizient.

*Super-SUVs sind für mich die Fahrzeuge, dessen Motorhaube bereits über der Dachhöhe von "normalen" PKWs liegen - Gerade in den letzten 5-10 Jahren sind die SUV-Klassen immer größer geworden - Die SUVs von vor 10 Jahren wirken da wir Kleinfahrzeuge gegen.


Ich gebe zu das mein "Weltbild" diesbezüglich sehr stark von den Fahrern in Berlin geprägt ist. Hier erlebe ich als Verkehrsteilnehmer jeden Tag immer wieder das gleiche: Maximale Überforderung von SUV Fahrern.

Diese können ihre Fahrzeuge und dessen Spurbreite nicht einschätzen, benötigen mind. 2 Parkplätze (damit alle Bequem aussteigen können), benötigen unzählige Einparkversuche (Weil die Kameras bspw. ausgefallen sind - Ohne diese geht gar nichts mehr) und fahren dauerhaft Penetrant ud rücksichtslos, aufgrund der "überlegenen" und "höheren" Position.

Spricht man solche Personen an, erhält man nichts als Beleidigungen und arrogante Aussagen (bspw. das wir mit den "kleinen Dreckskarren" hier nichts zu melden haben etc.). Ein Großteil davon erlebt man in Berlin auch bei Nicht-SUV oder gar PKW-Haltern. Bei den SUVs fällt mir das Verhalten aber besonders negativ aus - Da hier, meiner Meinung nach, im Fall eines Unfalls eine deutlich größerer Gefahr für alle außerhalb des "SUV-Panzers" besteht.
Warum kann man nicht gleich 3 Likes auf einmal geben??

Du sprichst mir aus der Seele!

Meine Partnerin wohnt im Bötzow-Kiez und ich bin deshalb jede Woche für einige Tage in Berlin (sonst wohne ich in Eberswalde).
Auch mir ist aufgefallen (wohl vielen anderen allerdings nicht, obwohl ICH das wieder unverständlich finde), was für geradezu groteske Ausmaße diese "Fahrzeuge" in der letzten Zeit angenommen haben. Meine Freundin ist immer schon genervt, wenn ich meinem Ärger und meiner Fassungslosigkeit darüber Luft mache. Warum gebietet dieser Maßlosigkeit niemand Einhalt?

Ich habe letztens mal "gegoogled" ("gegoogelt"?)....naja, Google bemüht: So ein drecks BMW X7 wiegt sage und SCHREIBE 2490-2675 kg (LEERGEWICHT!) und beschleunigt von 0-100 in 4,7-5,9 Sekunden! Ein reiner E-SUV BMW ix50 bringt es ebenfalls auf ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERTFÜNFUNDACHTZIG Kilogramm!
Vielleicht sollte man Eignungstests für solche Geschosse einführen. Fällt so etwas nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz?

Diese Entwicklung ist einfach maßlos, unanständig und (nicht nur im Hinblick auf die aktuelle Situation des globalen Klimas ) in höchstem Maße dekadent und unsozial.

Warum schreitet da niemand ein? Steuern ab einem gewissen Gewicht/Hubraum/PS zu 100% rauf! Wer sowas fahren will: bitteschön! Aber der soll dann auch dafür zahlen!

Ich möchte die Fahrer dieser Boliden immer ansprechen und ihnen gerne sagen, dass ich mich zum Beispiel schämen würde, wenn ich aus irgendeinem Grund gezwungen wäre, so ein Auto zu fahren. Allerdings traue ich mich das nicht.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man mich verstehen würde.
Aber vielleicht zwingt DIE ja auch nur jemand.... (Erklärungsversuch, denn ich kann mir oft beim besten Willen nicht vorstellen, woran man leiden muss, dass man sowas "schön" findet, oder was es da noch für Gründe geben mag).

Die Gesellschaft....die ganze Menschheit wird immer kranker. Ein Tanz auf dem Vulkan ist das!
Nun ja, die Quittung bekommen wir ja jetzt....Spanien, Italien, Florida....
 
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Nacho_Man schrieb:
Willst du ernsthaft behaupten, die Energiebilanz und der Herstellungsaufwand sind im Vergleich zu 2020 nicht verbessert worden?
Warte mal, ich sehe ja immer noch keine Quelle, hmm? Ach weißte was ich glaub dir einfach : )
 
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Mit "glauben" hat das nichts zu tun, lediglich mit kurzem Nachdenken und wenigstens kurzzeitigem Ausblenden der Abneigung zur E-Mobilität.
Wenn du das nicht leisten willst empfehle ich die Ignore-Funktion.
 
@c4rD1g4n bezweifle das sich was ändert, dafür ist die Autolobby in Deutschland viel zu stark und durch die Elektroautos hat man quasi ein Freifahrtschein was das Gewicht der Fahrzeuge anbelangt. Ich kann zwar verstehen das die höhere Sitzposition vielen zusagt, aber in der Stadt ist eh kaum Platz, warum muss man dann noch so einen Panzer fahren?! Zumal in den meisten Autos nur 1-2 Leute sitzen. Die Hersteller freuts, mit den SUVs lassen sich fette Gewinne einstreichen.
 
@Nacho_Man Nope, ich stehe kurz davor ein E Auto zu kaufen! Mich stören nur rosarot gefärbte fanboy Aussagen. Die E-Mobilität läuft in vielerlei Hinsicht einfach nicht rund. Trotzdem ist es bspw. für Leute mit einer PV auf dem Dach aktuell attraktiv ein E Auto zu kaufen...
 
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Auch mit "rosarot" hat das nichts zu tun, gerade wenn du Interesse bekundest solltest du wissen dass die Aussage schlicht korrekt ist:
Die Batterieproduktion wird jedes Jahr energetisch besser, die Meldungen zu hundert-tausenden km bis zur Neutralität ggü. Verbrennern sind bis auf extreme Ausnahmen wie Supersportwagen schon lange überholt.

Ich weiss du wirst mir das vielleicht nicht glauben, aber ich bin Prozess-Ingenieur in der Produktion genau jener Batterien und weiss wovon ich rede. Ein "Fanboy" bin ich dafür allerdings auch auch nicht, habe ja viele Jahre in der Verbrennersparte gearbeitet und kenne beide Seiten. :)
 
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Sofern du mich meinst:
Die Energiedichte hat recht wenig mit der Energiebilanz zu tun.
 
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derMutant schrieb:
Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann darfst du dich zu den Geringverdienern zählen, will KIA damit sagen.

Dem stimme ich zu.

Aber als "Gutverdiener" kaufe ich keinen Kia. Kia steht in Konkurrenz zu Renault und Opel, nicht BMW, Daimler oder Audi.

Und die Kiste hier kostet so viel wie ein Audi E-Tron, Mercedes EQC oder BMW iX.
 
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der Unzensierte schrieb:
Da gibt's Familien die dann noch nicht mal zu viert in den Urlaub fahren können.
Bärenfamilien?
Papa 100, Mama 75, Sohn 70, Tochter 50. Damit sind alle aber schon gehörig Übergewichtig oder weit entfernt von der Durchschnittsgröße.
Dazu pro Nase ein grosser mit je 25 kilo sind: 320kilo! Warum? Weil der Fahrer bei der Berechnung der Zuladung mit 75kilo schon drin ist.

Da kann also jeder noch einen weiteren grossen Koffer mitnehmen - 8 Koffer also und dann sind immer noch 80kilo übrig. Was soll da noch mit? Skier? 20kilo mit Schuhen. Jacken, noch einmal 10. Kühlbox für den Schampunsen...
Wo soll das alles hin?
 
83.190 Euro Für ein Kia 😂 genau mein Humor
 
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Puh, regelmäßig die gleichen Diskussionen mit mehr oder weniger aktuellen Aussagen, garniert mit Großstadterfahrungen. Zu Letzterem, egal wie klein in Berlin ein weiteres Auto ist, es ist zu viell auf bessere Verkehrskonzepte wird man aber noch Jahre warten dürfen.
Zu Hyundai, bin den Niro, den neueren Niro, den Ioniq 5 und 6 gefahren. Solide Autos aber in vielen Details doch eher günstig, teilweise verspielt wirkend mit viel zu viel Geräuschen. Damit dürften in der hier gewählten Klasse Kunden angesprochen werden, die entweder sich die Alternativen nicht leisten können aber mitprotzen wollen oder ein Fan der Marke sind. Am Ende regt man sich über eine geringe Anzahl auf. Selbst das erfolgreichste Luxus EV, der Audi e-tron hat monatlich so im die 1000 Zulassungen gehabt. So ein Auto wird zweistellig bleiben, also ein Exot.

Zum CO2 Rucksack, dieser wird immer geringer, war er einmal 100.000km in der Schwedenstudie, somhat sich dieser durch Strommix und Produktionsoptimierungen in den Bereich von 40.000km entwickelt und Hersteller wie Tesla sind bei bestimmten Modellen in bestimmten Werken bereits unter 10.000km angekommen.
 
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DerRico schrieb:
Nix Bären, da brauchst du dich nur im Freibad umsehen. Oder gehst mal zum Orthopäden. Da gibt's entweder Sportunfälle oder Adipositas.
 
Überhaupt nicht mein Fall.
Das Design meine ich.

Ich fahre einen Plug-in-Hybriden. Innerhalb Berlins nur elektrisch und wenn es nach Hause geht, im Hybrid Modus.
Laden zu Hause, am Lidl und auf der Arbeit klappt bestens.
 
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Blade_user schrieb:
Für die selben Akkus mit geringer höherer
Energiedichte
Krass
Ja, es ist krass, wieviel wenig du verstehst, dich aber trotzdem problemlos traust, hier dein Unwissen zur Schau zu stellen. --> Willkommen auf der Ignore-Liste
 
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c4rD1g4n schrieb:
Wer sowas fahren will: bitteschön! Aber der soll dann auch dafür zahlen!
Glaubst du das du das Auto geschenkt bekommst? Das ein X7 mehr kostet und den sich nicht eben mal jeder Leisten kann sollte doch wohl eh klar sein.
 
Unmoeglich schrieb:
Wie sich die Großstadt-Studenten hier alle über "sinnlose" SUV aufregen...köstlich!

Warum werden wohl so viele SUV verkauft? Weil sie deutlich sicherer sind als Kleinwagen, mehr Komfort bieten (ein-aussteigen sowie Übersicht auf die Straße) und weil die deutschen Straßen jedes Jahr schlechter werden kann man mit einem hohen Fahrzeug mit mehr Bodenfreiheit auch mal über Schlaglöcher fahren ohne sich den Unterboden aufzureissen.

Ich bin über 50, habe ein Rückenleiden und wohne auf dem Land: Für mich ist und bleibt ein SUV die beste Wahl.

Allerdings würde ich mir momentan keinen E-SUV kaufen, da es sich weder rechnet noch umweltfreundlicher ist.

Für Studentenköpfe aus der Stadt mag das anders aussehen: Aber die haben auch öffentliche Verkehrsmittel, Rad, Roller ect.

Und ob mal nun wirklich über Umweltschutz sprechen sollte wenn grade auf der ganzen Welt zig Kriege toben und Massen an Urlaubern mit dem Flieger/Kreuzfahrtschiff umher reisen, sei mal so dahin gestellt.

Ist genau so wie Trinkhalme aus Plastik verbieten: Vollkommen sinnfrei und nutzlos, da die wirklichen Plastikverschmutzer ganz woanders sitzen (Fischerei, Landwirtschaft)

Ich bin ebenfalls über 50 (55 um genau zu sein), aber Totschlagargumente (hoher Einstieg, bessere Übersicht blablabla) und immer mit dem Finger auf andere zeigen, bringen uns/niemanden (nicht) weiter.
Ich habe ebenfalls "Rücken" (wer nicht in dem Alter?). Ich leide an Skoliose UND Beckenschiefstand und musste schon mit Anfang 30 wegen akuten Bandscheibenvorfalls inklusive Lähmungserscheinungen operiert werden. Allerdings ist das (für mich) immer noch kein Grund ein 2,5 Tonnen Auto fahren zu müssen, dass von 0 auf hundert 5 Sekunden benötigt.

Mein Freundin, die in Berlin wohnt, fährt einen Opel Agila A mit 80 PS (sie wollte ein "praktisches" Auto). Wunderbar hoher Einstieg, aber für die meisten sicher zu popelig.
Ich fahre einen Civic 8, da ich jeden Tag 80 km (insgesamt für beide Strecken) pendeln muss. Nicht gerade rückenfreundlich, aber das ist das Auto, was ich immer haben wollte, seit es damals rauskam.
Mein nächster wird wohl ein Oldtimer Mercedes 190 Diesel, falls man den dann noch bezahlen kann.
Reparieren kann man den jedenfalls auch noch in 30 Jahren.
 
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83k Einstiegspreis, ist klar. Der nächste bitte. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Zulassungen sein werden, ich tippe auf max. vierstellig. Mal ehrlich, die Leute mit dem Geld in bar oder monatlich fürs Leasen werden sich sicher keinen Kia für 83k dahinstellen, sondern einen EQE, iX oder ähnliches.

Wenn ich dann schon wieder das Lamentieren der ganzen Manager u.a. von VW höre, warum denn die Bestellungen einbrechen seit Anfang 23. Tjoa, könnte am Preis liegen, am schmaleren Geldbeutel der Leute und und und.
 
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