Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

Klueze schrieb:
Das ist trotzdem ein schlechtes Argument, denn dein Auto mit schlechterer Aeorodynamik und besserem Verbrauch wäre noch besser, wenn es auch noch eine gute Aeordynamik hätte.

Zum Auto aus dem Beitrag ist alles gesagt. Fährst du SUV bist du ein Arschloch.

Mein Auto?

Wat?

Und nein, gute Aerodynamik ist nicht pauschal besser.

Was denkst du wieso ich den Citroen Oli gepostet habe? Das Teil hat eine 90° Front:

https://cdn.motor1.com/images/mgl/3WQQvA/s1/oli_11.jpg

Ja, du siehst richtig, das auf der rechten Seite ist "vorne". Und er spart hierdurch Energie. Warum? Weil man signifikant weniger Energie für das Raumklima aufbringen muss und das Fahrzeug an sich kürzer, und somit leichter, ist.

Was auch einer der Gründe ist, wieso der Astra weniger verbraucht, er wiegt mal spontan 10% weniger als ein ID.3. Dadurch dann weniger Reibungsverluste durch die Reifen etc.

Und das ist auch der Grund, wieso der AMI jetzt keine fette Keilschnauze hat. Damit wäre das Fahrzeug halt spontan doppelt so lang, entsprechend teurer und die Reibungsverluste wären höher.

Ich weis, ist schwer zu verstehen, dass irgendwelche pauschalen Stammtischparolen nicht die ultimative Lösung sind und die Welt um ein Vielfaches komplizierter ist, aber das müsst ihr zwei einfach mal akzeptieren. Ich kann euch wärmstens empfehlen euch mal mit der Thematik in ernsthafter Tiefe zu beschäftigen, der Spaß ist so unfassbar interessant. Allein welche Auswirkungen die Wahl der Bereifung, des Luftdrucks und der Felgen haben ist echt spannend.

Oder ihr macht halt weiter mit Stammtisch, ist eure Sache, dadurch wirds aber nicht richtiger.
 
Der Einzige der hier einen "Stammtisch" und dergleichen herbeireden will bist du, weil du nicht akzeptieren kannst dass man nicht derselben positiven Meinung vom Astra sein muss wie du.
 
@Damien White mit "dein auto" meinte ich, dass auto was du benannt hast, nicht das du es besitzt.

Ich gebe zu, dass es natürlich theoretisch den Fall geben kann, das durch aeorodynamische Bauweise theoretisch mehr Gewicht zustande kommen kann, wodurch es dann in der Gesamtbetrachtung dazu führen kann, dass das aeorodynamischere Auto mehr Energie braucht sich zu bewegen, als das nicht ergonamischere. Aber wie oft passiert das bitte? Und auf SUVs ist das sicherlich nicht anwendbar, denn die Dinger sind einfach alle hoch und hoch ist gleich scheiße UND schwerer. Ich halte deine Argumentation für die hier besprochene SUV-Diskussion folglich eher für eine theoretische.
 
Der AMI ist vieles, aber ein SUV ist er nun wirklich nicht

Nacho_Man schrieb:
Der Einzige der hier einen "Stammtisch" und dergleichen herbeireden will bist du, weil du nicht akzeptieren kannst dass man nicht derselben positiven Meinung vom Astra sein muss wie du.
Ich habe überhaupt keine Meinung zum Astra. Nochmal, nimm bitte die Fanboy - Brille ab und denke ein mal für 5 Sekunden nach. Das Thema war wieso der AMI die Aerodynamik eines Backsteins hat. Astra vs ID.3 war nur ein Beispiel, dass Aerodynamik nicht alles ist. Ich habe

Kennst du den Begriff "Beispiel"?

Was genau verstehst du unter dem Begriff "Beispiel"?

Wobei ...

Nacho_Man schrieb:
Die wall of text kannst du dir sparen,

Du bist nicht an einem Dialog interessiert, richtig? Dir geht es einzig darum zu stören, korrekt?
 
Klueze schrieb:
@Damien White

Ich gebe zu, dass es natürlich theoretisch den Fall geben kann, das durch aeorodynamische Bauweise theoretisch mehr Gewicht zustande kommen kann,
Ich fand den Hinweis auf den Oli (aka All E) interessant. Wenn stimmt was man dazu findet, günstiger leichter weniger Verbrauch..., dann ist dieses Konzept wirklich interessant und bricht mit einigen Vorstellungen zu dem Thema.
Die Frage die ich mir stelle, inwiefern kann/will Citroen in Serie das einhalten worüber sie im Konzept fantasieren? Sind schließlich auch nicht dafür bekannt ihre Fahrzeuge zu verschenken und sind genauso an Physik und Markt gebunden, wie alle anderen.
Konzept = Marketing/Image für Morgen?

P. S. Als "Beweis" für irgendwas, also nur sehr bedingt tauglich.
 
vander schrieb:
dann ist dieses Konzept wirklich interessant und bricht mit einigen Vorstellungen zu dem Thema.
Es ist in der Tat sehr interessant, gerade der Punkt Gewicht... Allerdings fürchte ich, dass eben durch diese Gewichtsreduktion und der Tatsache, dass Batterien/Akkus halt recht schwer sind, der Crashtest nicht so wirklich gut ausfallen dürfte... Leider...
Und da kommt mir dann wieder das "Autome Fahren" in den Sinn. Wenn man es damit schaffen könnte, dass z.B. auf Autobahnen, also höheren Tempi, die Unfallrate signifikant runtergebracht werden könnte, dann wäre so ein Leichtbau möglich ohne an passiver Sicherheit zu verlieren, und das würde dann Allen nützlich sein was Resourcenverbrauch bei Herstellung und und Betrieb betrifft.

Man muß mal bedenken, was ein Auto wie der NSU Prinz bis 1972 als 4 Sitzer gewogen hat. So etwas wäre dann wieder möglich. Städtisch manuell fahren bis max 50kmh, schneller dann nur autonom.

(was ne geile Karre 🙃 (also der Prinz) )
 
Blende Up schrieb:
Allerdings fürchte ich, dass eben durch diese Gewichtsreduktion und der Tatsache, dass Batterien/Akkus halt recht schwer sind, der Crashtest nicht so wirklich gut ausfallen dürfte...
Hab da auch diverse Befürchtungen. Dinge die bei einem Konzept Car keiner hinterfragt, aber wenn es dann mal zur Serie kommt und mit der Konkurrenz verglichen werden muss...
Aber warten wir es mal ab, wieviel überhaupt übrig bleibt, sobald die "Träumer" die Planung an die Wirtschaftler abgeben.
 
Sinnfreie E Autos für Reiche werden durch Steuereinnahmen der breiten Masse gesponsert. VW Manager behauptet sogar , E Autos unter €40.000 seien nicht machbar. Der Gebrauchtmarkt für E Autos ist auch eine Kostenfalle für den Gebrauchtkäufer mit wenig Einkommen, mit einem alten Diesel oder Benziner kam auch der Azubi oder Geringverdiener zum Arbeitsplatz. Aber das wollen die Ampelmännchen nicht begreifen. Kein Wunder wenn man sich die Diäten selbst erhöhen darf!
Scholz wurde gefragt was ein Liter Kraftstoff in D kostet, lächelnd antwortete Er " Sein Fahrer tanke"!

So abgehoben ist die angebliche "Vernunft"?
 
Artikel-Update: Der Kia EV9 lässt sich ab sofort in Deutschland bestellen, wie das Unternehmen heute bekannt gegeben hat. Die Markteinführung erfolgt mit der Modellversion AWD GT-line in der voll ausgestatteten „Launch Edition“ zum Preis von 83.190 Euro. Optional ist der EV9 auch als Sechs- statt Siebensitzer mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe erhältlich, deren Aufpreis bei 990 Euro liegt. Die Einführung der Basisversion des EV9, die auch mit Heckantrieb erhältlich sein wird, soll laut Kia zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die Herstellergarantie von sieben Jahren umfasst auch die Batterie des Fahrzeugs (7 Jahre oder 150.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt).

Frühe Besteller bis zum 31. Dezember dieses Jahres erhalten laut Kia „verschiedene Vergünstigungen“ beim Ladeservice Kia Charge, in den auch das europäische Schnellladenetzwerk Ionity einbezogen ist.
 
Hässliche Karre und viel zu groß. Warum man solche riesen Dinger braucht, verstehe wer will. Es gibt kaum noch Parkplätz usw, aber man baut E-SUVs.....krank, einfach nur krank.
 
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Hatte gehofft, dass es doch noch etwas günstiger wird und irgendwo bei 70k landet ... trotzdem wesentlich günstiger als vergleichbares wie ein Model X ... Der Markt mit Autos für 3 Kinder mit ISOFIX und der Fähigkeit ordentlich was ziehen zu können ist begrenzt und der CW Wert trotz der Stirnfläche lässt ihn sicher vergleichsweise gut einen Wohnwagen an die Nordsee/Ostsee ziehen ohne übermäßig mehr zu verbrauchen. Die Gräße des Autos lässt sich wenigstens mal sinnvoll nutzen, nicht so wie bei 90% der SUVs wo der Nutzen hinter dem Design steht.
Auf jeden Fall ein Lichtblick :-)
 
83.000€ für ein Kia. Ja das Auto ist groß, ja das Auto ist sicherlich gut verarbeitet, ja der Innenraum macht auch was her, aber das infotainment ist schlechter als bei Mercedes, BMW und Tesla. Ich würde für soviel Geld nie auf die Idee kommen einen Kia zu kaufen...Kia ist wohl auf den Geschmack gekommen was die Margen der hochpreisigen Premiumfahrzeuge anbelangt, eigentlich war Kia immer für eine sehr gute Preis/Leistung bekannt, aber anscheinend will man mit den Elektroautos in eine andere Richtung.
Wenn man bedenkt das früher vor den Elektroautos vom Listenpreis nochmal 15% Rabatt abgegangen sind, dann reden wir hier von einem Verbrenner zum Listenpreis von 100.000€. Bei den Elektroautos gibts ja soweit ich weiss kaum Rabatt auf den Listenpreis.

@PhilAd das Model X hat deutlich mehr Leistung, also inwiefern sind die beiden Autos vergleichbar? Sollte der EV9 mit mehr Leistung kommen, wird er garantiert auch bei über 100.000€ liegen.
 
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alan_Shore schrieb:
Hässliche Karre und viel zu groß. Warum man solche riesen Dinger braucht, verstehe wer will. Es gibt kaum noch Parkplätz usw, aber man baut E-SUVs.....krank, einfach nur krank.
Ich kenne eine Menge Leute die so große Autos brauchen. Familien mit 2-3 Kindern die damit auch regelmäßig in den Urlaub fahren.
Der Audi SQ8 meines Schwagers ist immer bis unters Dach voll. Auf der Anhängerkupplung hängen dann noch 2 MTBs. (Früher hatten sie einen Caddy, der war aber auch irgendwann durch. Ist auch nicht kleiner als ein SUV)

Ein S6 Avant würde sicher auch gehen. Von der Standfläche macht's aber keinen Unterschied. Im SQ8 konnte ich aber zwischen 2 Kindersschalen sitzen. Wäre im S6 wahrscheinlich knapp.
 
Kann mir das einer erklären:

"Ganz unabhängig davon beläuft sich der Energiespeicher immer auf 99,8 kWh – die größte Batterie, die Kia jemals für die E-GMP angeboten hat. Das Unternehmen gibt den Verbrauch mit 21,0 kWh/100 km (RWD) und 22,8 kWh/100 km (AWD), die Reichweite entsprechend mit 541 und 497 km an."

Den Rechenweg würde ih gerne mal sehen.
Das stimmt doch vorne und hinten nicht.
So ein Mitmenschen-verachtendes-Ungetüm verbraucht einfach mal so 30% mehr als ein Model Y.

Wo sind die technischen Werte von Gewicht, CW-Wert und Stirnfläche?
 
Wichelmanni schrieb:
Wo sind die technischen Werte von Gewicht, CW-Wert und Stirnfläche?
Google nach "CW-Wert Schrankwand" das Ergebnis könnte ähnlich sein.
 
83.000 Euro 🤣 🤣

Das passt doch hervorragend zu den Narrativen vom

"erschwinglichen" Voll-Elektriker
"Mittelklasse"
"günstigen Asiaten"

Wäre mal realistisch, wenn ComputerBase nicht nur von Hochglanz-Tests und Events des
Voll-Elektrischen berichtet, sondern von dem wie sich die Realität entwickelt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-werk-emden-drosselt-elektroauto-produktion-id-4-id-5/

Das kommt heraus wenn "60.000 Euro ein Einstiegspreis" und "83.000 Euro Mittelklasse" ist -
das Zeug kauft halt bald niemand mehr, die Menschen stimmen einfach mit den Füßen ab
und lassen Zahlen, Daten, Fakten gelten - und nicht voll-idealistische Begründungen.
 
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@engineer123
Wer will auch einen VW wenn er einen technisch besseren und günstigeren Hyundai, Kia, Polestar haben kann?

VW kann ihren ID3/4/5 gerne behalten.
 
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Und ich dachte wirklich dieses hässliche Ding hier nicht mehr sehen zu müssen :lol:83000 Kröten 🤦‍♂️
 
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supermanlovers schrieb:
@engineer123
Wer will auch einen VW wenn er einen technisch besseren und günstigeren Hyundai, Kia, Polestar haben kann?

VW kann ihren ID3/4/5 gerne behalten.

🤣 finde den Fehler, die sind nicht günstiger, nichtmal 10% oder so. Die sind alle genauso teuer wie
die VW-Modelle was die grundsätzlichen Preis-Kategorien betrifft.

Das mit den günstigen Asiaten der Voll-Elektrischen ist eine Mär und eine Lüge. Musst Dir einfach
die Preise anschauen.

In den 80ern war das mit den Japanern mal anders, die sind damals tatsächlich mit 30-40% günstigeren
Autos auf den Europäischen Markt gegangen und haben da ein Argument gehabt. Aber das
ist leider Geschichte.
 
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