Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

@engineer123
Sie sind bei gleichem Preis aber deutlich besser ausgestattet. (Also günstiger wenn ich den VW identisch konfiguriere)

Nur die deutschen Hersteller haben eine so endloslange Sonderausstattung Liste.

Häufig wird man auch gezwungen Ausstattung zu kombinieren die objektiv nichts miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und ich dachte wirklich dieses hässliche Ding hier nicht mehr sehen zu müssen :lol:83000 Kröten 🤦‍♂️
Bin ich bei dir. Alleine diese Lösung für die Seitenspiegel - äh Kameras. Wer denkt sich sowas aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Thorque und Mika46
ich bekomme kopfschmerzen beim grübeln über den sinn der seitenspiegel kameras :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, PusteBlume0815 und derMutant
Mal ehrlich wie viele können sich hier auf cb solch ein Auto leisten?

Vermutlich unter 10%

Die Preise sind völlig abgehoben egal welcher Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Wichelmanni schrieb:
"Ganz unabhängig davon beläuft sich der Energiespeicher immer auf 99,8 kWh – die größte Batterie, die Kia jemals für die E-GMP angeboten hat. Das Unternehmen gibt den Verbrauch mit 21,0 kWh/100 km (RWD) und 22,8 kWh/100 km (AWD), die Reichweite entsprechend mit 541 und 497 km an."

Den Rechenweg würde ih gerne mal sehen.
Das stimmt doch vorne und hinten nicht.
So ein Mitmenschen-verachtendes-Ungetüm verbraucht einfach mal so 30% mehr als ein Model Y.
In den Verbrauchsangaben sind die Ladeverluste mit drin.
99,8kWh / 541km = 0,184kWh/km -> 18,4kWh/100km reiner Verbrauch beim Fahren. Theoretisch, nach den "realen" WLTP Zyklus.

Und der EV6 ist das Pendant zum Model X, was 19,1 kWh/100 km als Angabe hat. Das Tesla effizient ist, ist auch nix neues..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, bei der Akkugröße muss der wohl erstmal 1/4 Mio km gefahren werden bis der umweltfreundlicher als ein Diesel ist.

Seriöse Quelle bitte. Mit aktuellen Daten und Fakten.
Solche Aussagen sind fast immer falsch.
Weiter ist die Akku Technologie weiter fortgeschritten als die Presse es in alten Beiträgen oft sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Ops, Nacho_Man und eine weitere Person
Bei VW ist das roof zurzeit on fire! Mal sehn ob es nicht nur zu Massenentlassung kommt, sondern auch zu einer Preissenkung! Aber das ist bestimmt nur Wunschdenken!
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Weiter ist die Akku Technologie weiter fortgeschritten als die Presse es in alten Beiträgen oft sagt.
Du hast auch eine Quelle parat für deine Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wichelmanni schrieb:
Wo sind die technischen Werte von Gewicht, CW-Wert und Stirnfläche?

CW-Wert ist bei 0,28, also so viel wie ein Porsche 911 oder ein e-Golf und nur minimal schlechter als ein Prius (0,26), aber besser als ein Hyundai Kona Electro oder Kia Niro (0,29).

Hat halt keine scharfen Kanten die Kiste und die Windschutzscheibe ist relativ flach.

@Topic:

Was haben die denn für den Preis geraucht? Seit wann ist Kia eine Luxusmarke? O.o"
 
Damien White schrieb:
Was haben die denn für den Preis geraucht? Seit wann ist Kia eine Luxusmarke? O.o"
Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann darfst du dich zu den Geringverdienern zählen, will KIA damit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Lord B. schrieb:
Man fährt also ein 2,5 Tonnen Vehikel und darf inklusive der Insassen ganze 500kg zuladen? Wofür steht nochmal das "u" in Suv?? 🤣
Ist doch ganz klar: SUV steht für System User Vehicle. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Bin gespannt, ob sich so etwas verkauft. Wer sich einen KIA um über 80.000,- EUR leisten kann, kann sich auch einen BMW, Audi, etc. um die Kohle oder etwas mehr kaufen. KIA & Co. werden idR. wegen ihres günstigen Preises gekauft. Hier sind wir ja meilenweit weg davon. Der EV6 geht ja, aber das hier? Man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und derMutant
Ein KIA um € 83.000.- 🤪
Jo... ganz bestimmt... NICHT! 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Thorque und derMutant
schwimmcoder schrieb:
99,8kWh / 541km = 0,184kWh/km -> 18,4kWh
Ich denke, es sind 99,8 brutto und der Puffer bei EMP in der Regel recht gross. An ein y kommt die Kiste sicher nicht ran, muss aber auch nicht, ist ja im Vergleich dazu mindestens zwei Klassen höher angesiedelt.
 
Die Qualitätsanmutung im Innenraum erinnert eher an ein 20.000-30.000€ Auto von Toyota.
Also vielleicht ein Schreibfehler und es sollen 38.000€ statt 83.000€ sein.

[...]bedient mit dem rechteckig designten SUV einen neuen Kreis potenzieller Kunden, die sonst bei Audi, BMW oder Mercedes investieren.

Sagt wer? Die ComputerBase-Redaktion? :lol:
Wer bei dem Preis noch ernsthaft überlegt ob er ein Audi/BMW/Mercedes oder KIA kaufen soll, der ist entweder völlig ahnungslos oder ein KIA-Fanboy.
Echt krasse "Ansage" das Auto...nicht.

An Alle die ein E-Auto in dieser Klasse aus Korea haben wollen:
Wartet auf den Hyundai Ioniq 7. Der wird mit Sicherheit in allen Belangen besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, DerRico und derMutant
Mal abgesehen davon das dieses Teil hässlich wie die Nacht ist - 83.000 Tacken in der Grundausstattung? Geht's noch? 2,5 Tonnen leer und 500kg Zuladung? Da gibt's Familien die dann noch nicht mal zu viert in den Urlaub fahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Thorque
derMutant schrieb:
Du hast auch eine Quelle parat für deine Aussage?
Deine Rückfrage zu
"Weiter ist die Akku Technologie weiter fortgeschritten als die Presse es in alten Beiträgen oft sagt."

Willst du ernsthaft behaupten, die Energiebilanz und der Herstellungsaufwand sind im Vergleich zu 2020 nicht verbessert worden? Schon allein die Skalierung sollte dir das problemlos verdeutlichen.
Blutschlumpf sollte erstmal eine Quelle für seine 250.000km-Aussage bringen, bevor Helferlein ihm bei seiner bestenfalls krassen Falschaussage beispringen...
 
Zurück
Oben