Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

paganini schrieb:
83.190 Euro FĂŒr ein Kia 😂 genau mein Humor
Kommt mir auch so vor das man die Kiste nach umbautem Raum bezahlen soll.
Die gleichen hochgesteckten Ziele hat VW mit dem BUZZ ja auch.
 
Chilisidian schrieb:
83k Einstiegspreis, ist klar. Der nÀchste bitte. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Zulassungen sein werden, ich tippe auf max. vierstellig.
Der X7 hat sich letztes Jahr 1.637mal verkauft und der iX 4.497mal, in der Hinsicht dĂŒrfte Kia mit einer vierstelligen Zahl zufrieden sein. Wobei mich diese StĂŒckzahlen etwas wundern, gefĂŒhlt sehe ich die Dinger auf der Bahn recht hĂ€ufig.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Glaubst du das du das Auto geschenkt bekommst? Das ein X7 mehr kostet und den sich nicht eben mal jeder Leisten kann sollte doch wohl eh klar sein.
Dann wird/MUSS er eben noch mehr kosten!

DafĂŒr könnte man dann Vernunft subventionieren, oder sonstwas sinnvolles mit dem Geld anstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nacho_Man schrieb:
Ich weiss du wirst mir das vielleicht nicht glauben, aber ich bin Prozess-Ingenieur in der Produktion genau jener Batterien und weiss wovon ich rede.
Vllt ist das ja @derMutant auch. Und noch 15 andere in diesem Thread. Damit ließen sich ja Quellen fĂŒr Behauptungen nur so aus den Ärmeln schĂŒtteln :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blade_user
Damien White schrieb:
Kia steht in Konkurrenz zu Renault und Opel, nicht BMW, Daimler oder Audi.
Naja Audi sehe ich nicht auf der Höhe wie BMW und Daimler und auch diese Firmen sind bei weitem nicht ĂŒber allem erhaben.
Audi ist nur die "schöne" Version von VW und was ich zuletzt von VW gesehen habe, ist definitiv schlechter, als das was KIA momentan baut.
Auch wĂŒrde ich Renault und Opel nicht auf einen Level sehen, Opel ist mit den neuen Peugeot Modellen deutlich besser aufgestellt als noch vor ein paar Jahren. Das kann sich durchaus mit den "unteren" Marken von der VAG messen. Renault leider noch nicht.

Ein Problem was hier in Deutschland viele haben, ist das man erstmal (unbewußt) die deutschen Hersteller oben aufs Treppchen stellt und dann von oben runter schaut. Dabei muß man einfach mal zurĂŒck schauen und merkt, dass die deutschen Marken sich irgendwie seit ziemlich langer Zeit keinesfalls verbessert haben, wĂ€hrend der Markt das getan hat.
Wirklich gut von Mercedes und BMW sind auch eigentlich nur die Premium Modelle und nicht die kleinen Einsteiger, wie C-Klasse und 3er.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf, Z0RDiAC und Sensus
romeon schrieb:
Vllt ist das ja @derMutant auch. Und noch 15 andere in diesem Thread. Damit ließen sich ja Quellen fĂŒr Behauptungen nur so aus den Ärmeln schĂŒtteln :)
Darf bezweifelt werden, bei aller Bescheidenheit.
Ich war nicht derjenige mit der Aussage und habe weder eine Quelle angeboten noch gefordert, letzlich ist es eine SelbstverstÀndlichkeit, hinter die jeder von selbst kommen kann. Notfalls kann er auch einfach die weltweite Energiebilanz oder direkt die der Herstellungs-/VerarbeitungslÀnder und Energiebedarf-Degression bei Skalierung zu Rate ziehen, spÀtestens dann fÀllt es direkt auf.
Ich will mich hier nicht wichtig machen, es ist nur ziemlich erschreckend fĂŒr Deutschland als Industriestandort, im Jahr 2023 immer noch die gleichen Kommentare zu lesen, fern jeder Weiterentwicklung, wĂ€hrend allerorten das nicht mehr so langsame Fortschreiten des Hintertreffens eben jenes Landes beklagt wird.
 
xmimox schrieb:
Endlich ein kleines praktisches Auto fĂŒr die Stadt.
Kleine praktische Autos fĂŒr die Stadt als eAuto gibt es mehr wie genug. Was fehlt sind fĂŒr den Durchschnittsverdiener bezahlbare Kombis. Da gibt es derzeit nur den MG 5, der ist aber wieder ne lahme Ente beim laden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
krucki1 schrieb:
Das Cockpit wieder wie ein nachtrĂ€glich eingebautes Tablet und Ladeanschluss hinten rechts. Schön das die Hersteller genau die grĂ¶ĂŸten unverstĂ€ndlichen Entscheidungen kopieren. ;)
Erst der neue 5er und der iD7 mit ĂŒber 5m LĂ€nge und nun der EV9. Der Touareg mit 2m Breite und nun auch der EV9. Der allgemeine GrĂ¶ĂŸenwahn, der nicht nur SUVs betrifft wie viele immer nur bei diesen bemĂ€ngeln, ist ebenfalls unverstĂ€ndlich.
Ich hoffe ja, das jeder Tester, der es nicht nur 5 Minuten geradeaus fĂŒrs YouTube oder TikTok Video fĂ€hrt, es auch einmal versucht, das Ding in einer der vielen eng geschnittenen Tiefgaragen abzustellen. Davon gibt's nĂ€mlich in Deutschland recht viele. Die Kurven und ParkplĂ€tze in denen sind oft schon ziemlich eng fĂŒr einen aktuellen Golf, von den von Dir genannten Blechelefanten ganz zu schweigen. Und das Video dazu wĂŒrd ich auf jeden Fall anschauen 😜. Top tip: vorher Vollkasko ohne Eigenanteil oder Haftausschluss sicherstellen.
 
Tomsenq schrieb:
Was fehlt sind fĂŒr den Durchschnittsverdiener bezahlbare Kombis.
Ich bin ja immer noch bei der Theorie, dass die PrÀmie ziemlich viel kaputt macht.
Wegen der PrÀmie sind die Listenpreise viel zu hoch, damit die Hersteller mitverdienen, die Listenpreise werden dann auch immer hoch bleiben und solange es die PrÀmie gibt boykottiert man den Gebrauchtwagenmarkt.
Man sieht praktisch kaum gebrauchte Leasing RĂŒcklĂ€ufer zu interessanten Preisen.

Da hat sich unsere Regierung wieder einen tollen Floh von der Lobby ins Ohr setzen lassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Sensus, derMutant und eine weitere Person
koech schrieb:
Wenn das nicht jegliche "Umweltfreundlichkeit" ad absurdum fĂŒhrt: 2,5 t (!) Leergewicht in 5 s auf Hundert stemmen... Ausmaße, die zwei Parkbuchten blockieren bzw. einen Garagenneubau erzwingen. Fahrassistenten, die irgendwann mal vielleicht ihrem Namen gerecht werden könnten, falls die dann nicht hinter der Paywall verschwinden (immerhin muss das Monster dafĂŒr wahrscheinlich nicht in die Werkstatt). Aerostatik in jedem Detail, bis hin zu den "echten Aussenspiegeln" nachempfundenen Aussenspiegelkameras. Da kann man dann die Großfamilie helikoptern fĂŒr unglaublichen, nicht mal sechsstelligen Preis.
Wer kauft sowas als ErstkÀufer? Als Gebrauchtwagen (so in 10 Jahren) mag ich mir das Ding noch nicht einmal vorstellen. Vom hingerotzten, völlig lieblosen Innenausbau ganz zu schweigen...

Irgendwie kann ich mich fĂŒr diesen Klotz nicht so richtig erwĂ€rmen. 👎
Wie wird das mit den "belegt zwei ParkplĂ€tze in der Tiefgarage " denn bei Euch so geregelt? Doppelte GebĂŒhr, dĂŒrfen hier nicht rein, oder... ? WĂŒrd mich interessieren.
 
Sieht aus als hĂ€tten Skoda und Volvo ein uneheliches Kind bekommen. Die physischen Taster fĂŒr die Klima sind krumm und schief. Da kann man doch mal etwas drauf achten, bitte. Ansonsten wieder ein wilder Plastik-Mix, nach dem Motto, mal schauen was gerad noch ĂŒbrig ist.

Über die Dimensionen mag ich gar nicht mehr reden. Aber reicht immer noch, um sich etwas Moral zu erkaufen. Dann noch Veggie-Hack aus der Großproduktion und schon ist mein Lifestyle-GefĂŒhl auf Berlin-City Niveau. Wenn das diverse Abkömmling noch schnell zum Klimakleben gefahren werden muss, ist es doch ideal. Auf dem Weg kann man noch schnell nen Spiced Latte ToGo kaufen.

Bin absolut fĂŒr Nachhaltigkeit, aber dieser Trend geht mir echt mittlerweile tierisch auf den Sack. Das ist spĂ€trömische Dekandenz und nur gut fĂŒr das eigene Moralempfinden. Wie sagt man so schön? Seit Tesla kann man endlich Moral online bestellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Beero84 und derMutant
SavageSkull schrieb:
Wirklich gut von Mercedes und BMW sind auch eigentlich nur die Premium Modelle und nicht die kleinen Einsteiger, wie C-Klasse und 3er.
Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade 1er und A-Klasse sind wunderbare Autos die eben nicht SUV Monster sind. Was fehlt dir denn am 3er zu Premium?
 
HĂ€ssliche Karre. Wird aber sicher auch ihre Abnehmer finden, da Design schließlich Geschmacksache ist.
 
der Unzensierte schrieb:
Mal abgesehen davon das dieses Teil hÀsslich wie die Nacht ist - 83.000 Tacken in der Grundausstattung?

Ach komm, das kannst Du besser. LeseschwĂ€che oder wolltest Du nur mal einen raushauen? Mir ist er fĂŒr das Gebotene auch zu teuer, aber warum muss man immer so ĂŒbertreiben?

Die MarkteinfĂŒhrung erfolgt mit der Modellversion AWD GT-line in der voll ausgestatteten „Launch Edition“ zum Preis von 83.190 Euro.

Vollausstattung = alles drin = Strg + A 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf und knoxxi
c4rD1g4n schrieb:
Dann wird/MUSS er eben noch mehr kosten!

DafĂŒr könnte man dann Vernunft subventionieren, oder sonstwas sinnvolles mit dem Geld anstellen.
Die 1700 StĂŒck von dem X7 die verkauft wurden werden auch nicht rĂŒcklĂ€uft wenn sie 50% mehr kosten. Das ist mir auch völlig latte ob mein Auto 70.000 oder 100.000 kostet. Wenn ich es will dann kauf ich es mir weil ich es kann. Warum man sich ĂŒber die wenigen die sich ne Luxuskarre leisten können so aufregt obwohl die 1% ausmachen vom großen ganzen is mir noch nie klar geworden.
 
WoW sind die Spiegel hĂ€sslich. Und das Auto bewerben mit Lvl 3 ohne es mitzuliefern finde ich geht gar nicht. Wenn es nicht kommt, kann ich das Auto dann zurĂŒck geben? Bekomme höchstens die Differenz zu ohne Lvl 3 erstattet.

Die Entscheidung zu Hardwareschaltern feier ich jedoch.
 
Nen Außenspiegel fĂŒr meinen kostet vielleicht 100€ wenn ich den abfahre, was Kost hier so einer? 1000, 2000?
Bin eh nicht die Zielgruppe, was soll es ;)

Ach ja, Pott hÀsslich das GefÀhrt..
 
Kaputt. Es braucht ein Gesetz das das zulĂ€ssige Gesamtgewicht fĂŒr PKW FKL: B beschrĂ€nkt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
Sunjy Kamikaze schrieb:
Warum man sich ĂŒber die wenigen die sich ne Luxuskarre leisten können so aufregt obwohl die 1% ausmachen vom großen ganzen is mir noch nie klar geworden.
Weil es bezeichnend ist, fĂŒr eine Entwicklung, die grundverkehrt lĂ€uft!

Wir leben alle ĂŒber unsere VerhĂ€ltnisse. Wir steuern mit diesem ganzen Luxus-Scheiß (und die Grenzen sind fließend - ein "kleiner" SUV fĂŒr "nur" 50 k wiegt eben auch schon 2 Tonnen) immer schön weiter auf den Abgrund zu anstatt mal "langsam" etwas kleinere Brötchen zu backen.

Die Sache ist die, dass sich heute niemand mehr rausreden kann. Damals in den 50er/60ern, da gab es diese Technikbegeisterung und sogar TechnikglÀubigkeit. Atomkraft? JA BITTE, TOLL! Zahncreme mit Radium? Immer her damit!
Was ist besser als 6 Liter Hubraum? Na 8 Liter Hubraum! (Hey, nix gegen die alten Amis, ich liebe die!)

Der Punkt ist allerdings, dass man es damals eben nicht besser wusste. Heute weiß man es besser...
...und macht trotzdem immer so weiter. Das ist das verwerfliche an dieser ganzen Geschichte. Die Unschuld ist lange verloren gegangen und das, was uns jetzt aktuell umweltmĂ€ĂŸig auf die FĂŒĂŸe fĂ€llt, ist noch nicht einmal das, was wir in den letzten 20 Jahren so verbockt haben, denn das kommt erst noch!
Und die Entwicklung ist keine Gerade, sondern eine Kurve, die immer steiler wird.

Nun ja, möge alle neu zugelassenen PKW ĂŒber 2 Tonnen der Hagelschaden treffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Blende Up, M@tze und 2 andere
ZurĂŒck
Oben