T
Tandeki
Gast
Oli_P schrieb:Ich glaube, daß "Killerspiele" die Leute nicht krank machen. Es sind bereits kranke Leute, welche diese Spiele für ihre eigenen Zwecke mißbrauche.
Schön geschrieben.
Die NRA in Amerika argumentiert allerdings auch gerne damit, dass nicht Waffen töten, sondern Menschen. Das stimmt zwar, doch muss hier die Frage gestellt, ob diese Menschen auch ohne Waffen töten würden und ein Verbot von Waffen damit legitimiert werden könnte.
Diese einfache Logik ist eine Mechanik, die auch beim Verbot von "Killerspielen" eine Grundlage für ein Verbot bietet. So krude der Zusammenhang und auch der Vergleich mit Waffen sein mag.
Bei Horrorfilmen hatten wir das Szenario übrigens auch schon. Auch hier wurde vermutet, dass diese Greueltaten erst verursacht haben. Dabei erscheint mir auch hier Deine Erklärung schlüssiger. Die Typen sind dann einfach schon vorher krank, sonst müssten ja z.B. alle Millionen SAW-Gucker ständig Amokläufe verursachen.
Ganz früher war es das Fernsehen an sich, Rock'n'Roll, Metal usw. und so fort. Interessanterweise immer fortschrittliche Produkte der Gesellschaft. Naja, ist wahrscheinlich wie Hexenverbrennung: da kommt eine plötzlich auf die Idee, Rechte für sich zu beanspruchen. Verstehe ich nicht, will ich nicht, schnell verbrennen...