News Kim Dotcoms neuer Filehoster „Mega“ kommt im Januar

backgroundscan schrieb:
Alles Gute Kim und viel Erfolg. Endlich kostenlos und legal Musik hören und dabei bleibt sogar den Musikern mehr in der Tasche übrig als bei den anderen Labels.
Schöne Phantasiewelt... würde mich sehr wunden, wenn da irgendjemand was abbekommt.

Und wie sollen große Datenmengen bitte im Browser vernünftig verschlüsselt werden? Javascript hätte dafür nicht ansatzweise die nötige Leistung. Und für alles andere bräuchte man Plugins :confused_alt:

T0a5tbr0t schrieb:
Schöne Phantasiewelt... würde mich sehr wunden, wenn da irgendjemand was abbekommt.

Und wie sollen große Datenmengen bitte im Browser vernünftig verschlüsselt werden? Javascript hätte dafür nicht ansatzweise die nötige Leistung. Und für alles andere bräuchte man Plugins :confused_alt:

Bei den meisten Nutzern dürfte die Upload-Zeit die Verschlüsselungszeit übersteigen. Wenn man es geschickt macht, dann verschlüsselt man on-the-fly bevor hochgeladen wird. Es gibt genug gute und schnelle AES crypto Bibs in js.

Vivster schrieb:
Frag ich mich doch wieso eigentlich davor noch niemand auf die Sache mit der Verschlüsselung gekommen ist.
Ich bin mal gespannt ob es sich wieder etablieren kann und die jetzigen Platzhirsche wie ul.to verdrängen kann.

Die Idee hatten sicher schon viele, nur braucht es nicht nur eine Idee, sondern auch Know-how und ein par viele Dollar um so etwas dann auch umzusetzen.

Egal, ich gehe jede Wette ein das Mega ein mega (Wortspiel Wortspiel :freak:) Erfolg wird, allein schon weil garantiert jede menge Leute Mega aus Protest/Prinzip unterstützen/nutzen werden.
.

mh, das Problem von Megaupload war doch eigentlich das man über die Links nachweisen konnte was da so auf den Servern liegt... wie soll da Verschlüsselung helfen?

mh, das Problem von Megaupload war doch eigentlich das man über die Links nachweisen konnte was da so auf den Servern liegt... wie soll da Verschlüsselung helfen?
Durch die Verschlüsslung weiß eben niemand mehr was du hochgeladen hast, da es verschlüsselt hochgeladen wird.

Mich schockiert es ja ein wenig, dass bisher alle bei Filehostern gelagerten Daten nicht verschlüsselt sind! Hatte mir da bisher nie Gedanken drüber gemacht... naja, mal schauen, ich finde das Prinzip auf jeden Fall mal gut. Das ganze ist ja nicht nur für den guten Dotcom sondern auch für alle User deutlich sicherer!

Verschlüsselte Dateien, das könnte ja was terroristisches sein, da läßt man sich bestimmt ein extra Verbot einfallen. Da kann die UNO mit ihren Vorratsdatenspeicherungsphantasien evtl. auch helfen.

Freue mich darauf, auf dem alten lagerten sehr interessante Sachen aus allen Ecken der Welt, schade dass sie weg sind.
Trotz allem viel Glück kann ich nur wünschen, es geht gegen das "System" - es gefällt mir ;-)

Flatsteff schrieb:

garnicht, es geht ja nur um die Haftbarkeit. Wenn über irgendwelche Boardlinks nachgewiesen werden kann, dass File X Urheberrechtlich geschützes Material enthält, wird sich auch MEGA das Recht vorbehalten, diese Daten zu löschen, aber der Dienst an sich ist unantastbar. Ich freu mich auf MEGA, wenn die Preise passen wird sich das sehr schnell verbreiten und etablieren. Bin zwar aktuell noch bei SO aber wenn die Anbieter wechseln werde auch ich wechseln.

Ich denke man wird sich verstärkt bemühen Gesetze zu entwerfen, um gegen Verschlüsselung vorzugehen. Verschlüsselung ist doch eh ein Dorn für jeden, der andere Überwachen will, und eventuell wird es in der Zukunft ein Gesetz geben, dass vorschreibt, dass jeder Betreiber einer verschlüsselten Platform die Möglichkeit bereitstellen muss durch einer Hintertür die Daten öffnen zu können. Und wäre das erstmal gegeben, hätte auch der Betreiber wieder die Möglichkeit und wahrscheinlich Pflicht die Daten zumindest automatisiert nach illegalen Inhalten zu scannen. So könnte man ihn wieder dafür was bei ihm gehostet wird haftbar machen.

Naja, die Zeit wird es schon zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man, wenn man sich die Beiträge hier durchliest,
weiterhin behaupten, dass Raubkopien für den PC als
Spieleplattform kein Problem sind?

kommt ja auch immer drauf an wie du Problem definierst ;)
Die, die ihre Filme laden hätten sie sonnst aus der Videothek geliehen, also wenn überhaupt dann bricht da der Umsatz ein. Hab mit meiner " Videothekarin " schon damals drüber gesprochen, und sie meinte man bemerkt eindeutig, wenn mal wieder alle Angst haben zu laden, und stattdessen leihen und 3x 90 Minuten Filme dann nach 2h wieder zurück bringen, da der Rechner halt schneller rippt als man gucken könnte. Das hielt dann jedesmal für ein paar Wochen, und dann gehts langsarm wieder auf normallevel zurück, weil laden doch bequemer ist.
Für spiele gilt das geiche.
Und für Musik siehts auch nicht soooo viel besser aus, glaube nicht das Itunesabsätze soooo sinken, wenns die Top 100 in verschlüsselter Form vom Me.ga server gibt...

Koksii schrieb:
Wasn los? Das bin ich ja von den CB Usern garnicht gewöhnt. Wenn sonst ein Thema kommt was auch nur im entferntesten mit RaumMORDkopien und downloaden zu tun hat kommen doch normalerweise direkt die ganzen Hilfs-Cheriffs :D

Genau das hab ich mir auch grad gedacht.

MaxDaten schrieb:
Bei den meisten Nutzern dürfte die Upload-Zeit die Verschlüsselungszeit übersteigen. Wenn man es geschickt macht, dann verschlüsselt man on-the-fly bevor hochgeladen wird. Es gibt genug gute und schnelle AES crypto Bibs in js.

Hängt dann aber auch stark vom verwendeten Browser ab. Und wie soll es dann schnell entschlüsselt werden?
Eine Client-Software wie bei Dropbox wäre da irgendwie sinnvoller und effektiver.

T0a5tbr0t schrieb:
Hängt dann aber auch stark vom verwendeten Browser ab. Und wie soll es dann schnell entschlüsselt werden?
Eine Client-Software wie bei Dropbox wäre da irgendwie sinnvoller und effektiver.

wird ja auch wohl kommen, zumindest zur freiwilligen Nutzung... das ganze wirkt bisher durchaus professionell und durchdacht, wobei man sich natürlich über adware in Megabox streiten kann, aber die idee ist erstmal nicht so übel.

Für alle dies noch nicht kennen: Anstelle eines ad blockers installiert man ein plugin das alle werbung durch Dotcoms Werbung ersetzt , so verdient er quasi an jeder besuchten Webseite, auf der werbung ist, und finanziert damit den Musikstreamingdienst Megabox .
Keine schlechte Idee, wobei ich Angst hab, was dieses plugin sonst so macht ;)

Zurück
Oben