Kindersicherung am Pc

Hopeend

Cadet 1st Year
Hallo da mein Sohn des öfteren länger Mal Netflix oder YouTube schaut, nach 21Uhr(Ist 9Jahre). Und dann meint nicht aus den Federn zu kommen, wenn er Schule hat, habe ich beschlossen das er ab einer bestimmten Zeit kein Internet Zugang hat. Also möchte zum Beispiel das um 21Uhr das Internet gesperrt ist. Allerdings funktioniert das nicht so wie ich es möchte da er mit meiner Einstellung trotzdem noch Online sein kann. Wir haben eine Fritzbox und da gibt es ja so ein Bereich für eine Kindersicherung die man einen PC zuweisen kann.

Da es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle möchte ich nachfragen wie man es anders machen kann?

Anhänge

• Screenshot_20200122-214203.png
    Screenshot_20200122-214203.png
    97,4 KB · Aufrufe: 297
Hopeend schrieb:
wie man es anders machen kann?
Erziehung vielleicht? Meine Tochter ist 10 Jahre alt und wenn Schule ist, dann geht es um 20.00Uhr ins Bett. Licht aus und fertig. Da brauche ich keine Kindersicherung an ihrem PC, Tablet oder sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Ich würde sagen hard durchgreifen von deiner Seite, Disziplin und Erziehung ist wichtig.
Auch halte ich ein Nutzen Youtube und Netflix für einen 9 Jährigen für fraglich.

Die Tochter ist mittlerweile Erwachsen und trotzdem ist Abends ab 22 Uhr das Internet für sie tot. So einfach ist das nicht immer mit der Kindererziehung, wie es in den tollen Ratgerbern drin steht. Vor allem kurz vor dem Abitur hat sie für alles Gedanken, ausser für die Schule!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
schiz0 schrieb:
Erziehung vielleicht? Meine Tochter ist 10 Jahre alt und wenn Schule ist, dann geht es um 20.00Uhr ins Bett. Licht aus und fertig. Da brauche ich keine Kindersicherung an ihrem PC, Tablet oder sonst was.

Danke euch beiden für eure Meinung.:)

Wir haben es lange probiert ohne so eine Sicherung doch manchmal Schlaf ich vor 21 Uhr weg und kann dann nicht nach schauen ob der Herr schläft.

Wir sind eher eine Junge Familie. Bin selbst 30 geworden und man kann halt nicht verbieten mit der Technik zu gehen deshalb darf er auf YouTube seine Letsplays anschauen.(Minecraft - Kinderfreundliche Spiele)

Ich glaube uns ist allen klar dass er bei unbeaufsichtigtem Internetzugang nicht nur kinderfreundliches schaut. War bei uns ja damals auch nicht anders.

Was du uns noch nicht erklärt hast ist warum er trotz zeitgesperrtem Profil trotzdem online sein kann. Hast du mal probiert das Ganze nachzustellen, wo da die Lücke ist?

Hopeend schrieb:
deshalb darf er auf YouTube seine Letsplays anschauen.(Minecraft - Kinderfreundliche Spiele)
Jap meine kleine liebt auch ihr Minecraft und schaut sich eigentlich auch nur Letsplays dazu an. Manchmal was zu Sims. Netflix hat sie auch nur einen Kiddy Account, wo sie dann ihre Trickfilme und Serien schauen darf. Allerdings war eben von Anfang an klar, das 20Uhr Schluss ist. Zur Not könnte ich noch das Wlan abschalten, da kein Kabel in ihr Zimmer führt. Brauchte ich aber bis jetzt noch nicht.

Gnah schrieb:
Was du uns noch nicht erklärt hast ist warum er trotz zeitgesperrtem Profil trotzdem online sein kann. Hast du mal probiert das Ganze nachzustellen, wo da die Lücke ist?

Ehrlich gesagt weiß ich es selber nicht. Deshalb ja meine Frage.
Bei der Fritzbox kann man die Zeiten einstellen die aber nicht klappen^^

Anhänge

• Screenshot_20200122-220845.png
    Screenshot_20200122-220845.png
    74,2 KB · Aufrufe: 259
Mach Sperren von 21:00 bis 23:59 und von 00:00 bis 14:00.
Natuerlich muessen die Quell-IP oder MAC passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Ehm, naja - wenn ich den Screenshot da oben nehme, dann ist Internet von 21 bis 14 Uhr erlaubt und nicht gesperrt... Oder bin ich heute schon zu lange wach? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
schiz0 schrieb:
Jap meine kleine liebt auch ihr Minecraft und schaut sich eigentlich auch nur Letsplays dazu an. Manchmal was zu Sims. Netflix hat sie auch nur einen Kiddy Account, wo sie dann ihre Trickfilme und Serien schauen darf. Allerdings war eben von Anfang an klar, das 20Uhr Schluss ist. Zur Not könnte ich noch das Wlan abschalten, da kein Kabel in ihr Zimmer führt. Brauchte ich aber bis jetzt noch nicht.
Ja Minecraft ist bei den Kindern sehr beliebt mein Sohn schaut auch eher, als dass er spielt. Mit mir spielt er immerhin begeistert Terraria mit.
Er ist über WLAN verbunden. Alles im Haushalt. Diesen Trick würde er denke ich nicht draufkommen mit einen Lankabel Internet zu bekommen. Er weiß ja wo meine Pcteile liegen.

hast du auch eingestellt, das diesem Gerät immer die selbe IP Vergeben wird, nicht das sich einfach die IP ändert?
Und dann Im Fritzbox Menü unter Internet/Filter für Eingeschränkt auch die richtige Zeiteinstellung festgelegt?

fixedwater schrieb:
Ehm, naja - wenn ich den Screenshot da oben nehme, dann ist Internet von 21 bis 14 Uhr erlaubt und nicht gesperrt... Oder bin ich heute schon zu lange wach? ;)
Nö, lese ich genauso. Ist das ne ältere Fritte, bei mir sieht das Menü dafür deutlich anders aus.

Worüber wird geschaut?
Bei WLAN würde ich dem Sohnemann nur das Gast WLAN von der Fritz.Box geben. Hat den Vorteil, ihr könnt Abends dies einfach abstellen und trotzdem mit euren Geräten weiter im normalen WLAN sein.
So könnte er dann auch kein Netflix oder Youtube mehr am Handy schauen.

Ich würde aber mit ihm einfach mal das Gespräch suchen. Wenn er nicht hören will, wird halt der PC oder andere elektronische Geräte für einen Zeitraum eingezogen. Wir durften früher auch viel an Nintendo und anderen Konsolen spielen aber Abends hieß es um 20h ab ins Bett.

@Bild: Von 21h - 14h ist der Zugang also erlaubt?

Edit: jop laut deinem Screenshot wird ja ab 21Uhr bis 14Uhr das Internet erlaubt und nicht gesperrt

Ja ist mir klar daß es so eingestellt wird. Was auch so ist.:)
Wollte mit dem Bild verdeutlichen wie es eingestellt ist. Laut der Einstellung sollte es ja funkionieren.

Anhänge

• Screenshot_20200122-221749.png
    Screenshot_20200122-221749.png
    78,3 KB · Aufrufe: 248
Markchen schrieb:
Ich glaube auf dem Bild ist nicht die Einstellung die er meint, sonst versteckt er sich gleich unter einem kleinen Stein!

Edit: Alles klar.
PS: Witzig. Ich rufe heute noch Kind nach meiner Tochter :evillol:

Das ist eine allgemeine Einstellung wo alle seine Freunde auch "dranhängen".:D

So oft wie wir hier ja Kinderbesuch haben. Finden es ja megacool das wir mit denen alle zusammen spielen an Konsolen und HandS. Müssten es ja schon einrichten das zwei Wochenenden reine Familientage sind.

Häng doch einfach eine zeitschaltuhr an die fritzbox. Stromlos gleich internetlos. Und wenn sich dein Kind nicht daran halten will, alle elektronische Teile in Schrank einsperren bis das akzeptiert wird. Alles andere, wie du schon selber denken kannst, ist vergebene Mühe, da Kinder auch nicht doof sind und solche sperren im Router resetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben