Kindersicherung am Pc

chrigu schrieb:
Häng doch einfach eine zeitschaltuhr an die fritzbox. Stromlos gleich internetlos. Und wenn sich dein Kind nicht daran halten will, alle elektronische Teile in Schrank einsperren bis das akzeptiert wird. Alles andere, wie du schon selber denken kannst, ist vergebene Mühe, da Kinder auch nicht doof sind und solche sperren im Router resetten.
Und sich damit selbst auch das Internet abschalten? Geniale Lösung....

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das geht nur 100%tig wenn du DHCP ausschaltest und jedem Rechner eine feste IP zuweist.
Weil der Kinderschutz ist nur auf IP & MAC begrenzt. Wenn DHCP eingeschaltet ist nimmt,
er einfach auf seinem Rechner eine neue IP und schon hebelt er den Schutz aus. Als du must:

1. für jeden Rechner eine feste IP vergeben (Auch Handy & Tablett)
2. Danach im Router DHCP abschalten, so das nur noch die festen IP Zählen.
3. Für jeden Rechner / Handy / TAB eine Regel machen
4. Im W-Lan Menü fremde Geräte nicht zulassen.

So klappt das auch mit dem Schutz & der Kinder Regel.

Es gibt zwar Software die das umgehen können,
aber spätestens dann solltest du mal mit Deinem Sohn reden.

Außerdem Darf natürlich Kein Zugriff auf die Router Console erlaubt sein.
Das kann man auch in der Fritzbox einstellen, das nur ein Rechner mit bestimmter
IP / MAC darauf zugreifen kann.

Außerdem must Du natürlich auch die Regeln richtig einstellen ;)

1579730010790.png

Dann unter Kinder Sicherung folgende Regel benutzen, für die IP / MAC des Kinder Rechner / Handy u.s.w. :

1579730115897.png

Gesperrt ist es jetzt nur weil laut Regel nach 20:00 Uhr.

Du must also für jedes Gerät was Dein Kind benutzt, die Regel aktivieren.
Denn es bringt nix wenn Du den Compi sperrst, und Dein Kind über Handy weiterschauen kann.

Ich selber halte von solchen Einschränkungen nix. Man sollte lieber das mit dem Kind klären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier liegt einfach ein Problem mit der Richtigkeit der Einstellung vor... vielleicht mal nicht nur auf dem Handy machen, sondern auf nem größeren Bildschirm? ;)

• Gefällt mir
Naja wenn er schon die Regel falsch einstellt, bringt auch kein größeren Bildschirm etwas.
Außerdem war ja die Rede vom Computer / Handy ;) und da wird er bestimmt kein 5 Zoll Bildschirm haben ;)
Er muss einfach alles nur richtig einstellen, und auch den richtigen Geräte zuweisen.

Und einstellen wird er das bestimmt nicht auf dem Handy des Sohnes ;)

Außerdem muss er, wenn es sich um ein Handy handelt, auch noch Einstellungen am
Handy machen, weil die Einstellung der Fritzbox gelten nur bei W-Lan & Lan.
Er muss also auch noch Einstellungen des Mobilnetzes machen, weil auch darüber
kann man Netflix und co schauen. Und das dürfte mehr als nur eine Regel betreffen.
Weil da muss man dann Einstellungen machen, und diese dann per Passwort / Pin sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nich, dass der Kleine unlimited traffic hat bzw sich n 90 min Film auf m Handy-Daumenkino anguckt oder im Zimmer Pokemons fängt.
MAC Sperre rein und gut is.

Früher hat man ja auch im Bett mal gern noch mit der Taschenlampe gelesen.
Im worst case wurd die halt weggenommen (analog dann jetzt das Handy) - da muß man nix konfigurieren extra.
Wenn er genug Geld hat sich jede Woche n neues Handy+Tarif zu gönnen liegt das Problem woanders ;)

So oft wie wir hier ja Kinderbesuch haben. Finden es ja megacool das wir mit denen alle zusammen spielen an Konsolen und HandS. Müssten es ja schon einrichten das zwei Wochenenden reine Familientage sind.
Das würd ich klar trennen.
Fremde Leute/Geräte würd ich nich in mein Netzwerk lassen.
Wer weiß was die Rabauken da treiben...
Wenn es sein muß/soll hol Dir n Freifunkrouter und klemm den nebenbei an.
Ca 30€ und wenns mal doch "rechtlich" knallt biste "relativ sicher".
Ich hab auch Netzzugang bei wenigen guten Freunden, aber die wissen halt, dass ich da kein "Mist baue" und im Zweifel dann doch dafür grade stehe.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Und sich damit selbst auch das Internet abschalten? Geniale Lösung....
Man muss ein Vorbild für die Kinder sein. Ich würde es als Kind auch nicht verstehen wenn das Internet verboten ist, die Eltern beide aber am händy rummachen

chrigu schrieb:
Man muss ein Vorbild für die Kinder sein. Ich würde es als Kind auch nicht verstehen wenn das Internet verboten ist, die Eltern beide aber am händy rummachen
Unfug. Wenn das Kind frühs nicht aus dem Bett kommt, wenn es länger als 21 Uhr wach ist, dann ist das mehr als Grund genug für so eine Maßnahme. Die Eltern bekommen das entweder besser geregelt, oder sind selbst dafür verantwortlich wenn sie zu spät auf Arbeit kommen oder dort im Halbschlaf Mist bauen. Wenn das Kind jedoch regelmäßig in der Schule pennt weil es zu Hause nicht genug Schlaf bekommt geht das aufs Konto der Erziehungsberechtigten, also sind diese auch dafür verantwortlich Maßnahmen zu ergreifen welche sicherstellen dass dies eben nicht passiert.

Mit neun Jahren ist er eigentlich alt genug um das Prinzip zu kapieren dass wenn er es nicht schafft von sich aus früh genug schlafen zu gehen er eben dazu genötigt wird.

• Gefällt mir
Ich schreib ja dasselbe 😯

Zurück
Oben