Also für mich haben beide Konsolenhersteller einen großen Fehler gemacht. Die XBox One hat eine Grafik mit 768 Stream Prozessoren, das ist genau die Anzahl an ALUs wie die (AMD R7 260) sie hat. So etwas kann kein Next Gen richtig darstellen. Zumindest nicht in den geforderten 1080p mit allen Einstellungen auf hoch. Genau so hat die PS4 nur 1152 Shader Prozessoren, was ein großer Sprung von der XBox One ist (40%) aber dennoch nicht einmal an eine (AMD R9 270) mit 1280 ALUs herrankommt. Und die R9 270 kann Watch Dogs auf Ultra mit SXAA in etwa 30FPS auf 1080p darstellen. Was noch im Rahmen ist da die Konsolen auch auf 30FPS laufen, soweit ich es gelesen habe.
Dann wurden noch 8GB Ram eingebaut, auf dem ersten Blick nicht schlecht aber wenn man hört wie viel für das System (Hintergrunddienste Betriebssysten) gebraucht werden, dann sind mal schnell 2-3GB einfach mal weg.
Ja die Softwarehersteller passen es etwas besser an die Hardware an als beim PC es der Fall ist, dennoch ist die Hardware mehr Einstiegsklasse als Next Gen.
Sogar eine Nvidia GTX 780TI oder eine AMD R9 290X die zur Zeit alleine mehr kosten als eine XBox Ond oder PS4 schafen es Watch Dogs gerade mal auf 60FPS mit den Einstellunen Ultra und 1080p. Dazu kommt noch das i7/Xeon Prozessoren verwendet werden die eine weit aus höhere IPC als die APU von AMD in den Konsolen haben und dazu noch doppelt so hoch getaktet werden!
Im großen und ganzen wäre es besser wenn die Konsolen 200€ mehr gekostet hätten dafür aber die Leistung einfach mal auf dem Niveau eine (AMD R9 280X) mit 2048 ALUs liegen würde und die CPU wenigstens eine höheren Takt hätte.
Ich bin echt gespant was die Konsolen in 1-2 Jahren noch leisten werden.