Nebula123 schrieb:
Wieso hat die als PCIe-Modell einen B-Key?
B+M Key bedeutet nicht automatisch SATA, sondern kann auch PCIe x2 sein, x4 nicht, das dort wie die B Key Einkerbung ist, die Pins der 3. und der 4. PCIe Lane sind.
deo schrieb:
Zum Glück kann man hier noch Infos abseits der Marktführer bekommen
Es gab und gibt immer wieder Infos von SSDs anderer Hersteller als nur den Marktführern, aber bei denen tut sich im Moment eher wenig, die fangen oft gerade erst an überhaupt PCIe SSDs zu bringen und bei anderen Modellen tauschen sie dann oft einfach heimlich die verbauten NANDs ohne es zu kommunizieren, weshalb es dann auch keine News darüber gibt, während die NAND Hersteller in aller Regel (es gibt ein paar Ausnahmen) neue Modelle auf den Markt bringen, wenn sie andere NANDs verbauen. Oder wie bei 850 Evo v2 dann wenigstens kommunizieren, dass es eine Änderung bei der NAND Bestückung giebt.
deo schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was hinter den Kulissen geschieht, aber wer bei den ersten mitspielen will, muss auch möglichst nach deren Pfeife tanzen.
Nimm einfach den Aluhut ab.
deo schrieb:
Mein erste SSD ist von 2011 und eine Kingston SSD, die heute immer noch einwandfrei läuft
Die ersten Kingston SSDs waren umgelabelte Intel X25-M oder Postville und dann waren es welche von Toshiba die Kingston unter eigenem Label vermarktet hat. Erst später fing Kingston mit wirklich eigenen SSDs an, aber die waren nichts besonders, sondern Standardmodelle wie es sie auch von zahlreichen Anbietern gab, da Kingston eben nichts selbst macht, sondern den Controller und die NANDs zukaufen muss.
deo schrieb:
Die Leute, die Kingston ständig madig machen, hatten wohl noch nie eine, haben aber diverse Links parat, die ihre Ansicht untermauern.
Die V300 war schon eine SSD die vielen Kingston madig gemacht hat, da deren NAND Bestückung immer wieder anderes war, während am Anfang und für die Reviewer schnelle Toggle NANDs verbaut waren, haben die Kunden dann wie
hier bald feststellen müssen, dass nur noch billige asynchrone OMFI NANDs verbaut waren und die Performance damit viel schlechter ist. Aber wem sowas egal ist, der kann ja so ein Ü-Ei in SSD Form kaufen, denn alleine weil da Kingston Label auf den NANDs stehen, sind es Ü-Eier weil keiner außer Kingston weiß was da für NANDs verbaut sind, sowohl bzgl. des Typs als auch der Qualität, denn solche NANDs sind immer selbst gebinnt und müssen nicht den Anforderungen entsprechen, die die NAND Hersteller an die Qualität stellen.
r4yn3 schrieb:
um sich wirklich P/L technisch für Einsteiger interessant zu werden darf der Preis noch ein großes Stück runter:
https://geizhals.eu/?cmp=1796162&cmp=1762016&cmp=1511200
Eben, denn bei
TheSSDReview gibt es seit gestern einen Review der A1000 960GB und da wüsste ich aber welche von den 3 die alle fast genau gleich viel kosten, ich nicht nehmen würde.