News Kingston A1000: NVMe-SSDs mit PCIe 3.0 x2 und 1.500 MB/s für Einsteiger

Wenn der Preis sich entsprechend der Leistung einpendelt, würde ich die größere Kingston sogar in meinem privaten Umfeld verbauen.
 
davidzo schrieb:
Nach der enttäuschenden Intel 600p nun endlich eine PCIe 3.0 x2 Lösung die Überzeugt.
Also die Intel 600 ist eine PCIe 3.0 x4 SSD und keine PCIe 3.0 x2, auch wenn deren Leistung weit unter der Bandbreite der Anbindung zurückbleibt.
davidzo schrieb:
Eine vernünftige Einsteiger PCIe SSD die 2 lanes voll ausnutzt und SATA-Lösungen die Rücklichter zeigen kann.
Dann sollte sie aber auch einen Einsteigerpreis haben und den hat derzeit nur die Intel 600p
davidzo schrieb:
immer wenn ich da RAM oder SSDs eingeschickt habe gab es ohne Probleme und zügig Ersatz.
Das ist schon was anderes als Samsung, OCZ oder ADATA...
Bei Samsung hört man von Support für die SSD (von anderen Geräten weiß ich es nicht und die spielen hier auch keine Rolle!) auch nur gutes. Man darf nur nicht die OEM Versionen kaufen, die kommen bei Samsung von einer anderen Tochterfirmen, der Samsung Semicondutor Europe GmbH, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden. Die Retail SSD kommen hingegen von der Samsung Electronics GmbH.

Euathlus, in 2TB ist dies in der Tat so, weil Micron SSD 1100 gerade besonders günstig ist und die besonders günstige NVMe SSDs wie die Intel 600p eben nur bis 1TB zu haben ist. Die Intel 600p 1TB kostet 320€ und dies sind nur 60% mehr als die billigste 1TB SSD bei günstigsten Anbieter laut Geizhals kosten soll.
 
Ganz ehrlich, merke ich da als Privatanwender überhaupt noch einen Unterschied zu einer MX300/500 über SATA? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen gaming, packen/entpacken, mal n paar Daten verschieben oder n Film rippen sich durch NVMe und M.2 so sehr beschleunigt, dass es mir auffallen würde. Dabei ist der Preis aber direkt 50% höher als die SATA-Variante.

Letztlich räumt es wohl eher das Gehäuse etwas auf, als das es (mir) was bringt...
 
HaZweiOh schrieb:
Im Alltag merkt man davon sowieso nicht viel, für das gleiche Geld bekommt man mit der MX 500 doppelt so viel SSD-Speicher!

Also ich muss dir sagen, dass ich bei mir deutlich einen Unterschied zwischen meiner 960er EVO 500GB und meiner 850er PRO 512GB spüre.
Habe mir zudem noch einen Kühler auf die NVMe gebastelt, der die Temperatur unter Last niedrig hält. Daher kann ich sie voll ausschöpfen, ohne dass es zu Leistungseinbrüchen kommt. Und sie rennt! Das merke ich, wenn ich zocke und das Spiel viel voraus laden muss. Das geht deutlich schneller als mit der 850er.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Was günstige SSDs anbelangt ist im Moment Microns SSD 1100 der Preiskracher schlechthin. Mit ca. 380€ für sage und schreibe 2TB ein nicht zu verachtendes Angebot. Leider ist bislang absolut nichts über diese SSD zu lesen.

Micron SSDs waren bisher eigentlich immer OEM-Wahre ohne Support, ähnlich wie die PM/SM Modelle von Samsung. Den technischen Daten nach handelt es sich wohl um eine Crucial MX300 oder dürfte der zumindest sehr ähnlich sein.
 
Eben, Micron verkauft unter eigenem Label nur an OEMs, die Endkundenprodukte werden über die Tochter Crucial vertrieben. Ebenso ist es bei LiteOn, die verkaufen an private Endkunden unter dem Plextor Label. Die Micron 1100 ist eine Client SSD mit 3D NAND und dürfte damit weitgehend der MX300 entsprechen, da sie ja schon seit 2016 bei Geizhals gelistet ist und damit zu alt um der MX500 zu entsprechen.
 
Meine Kingston 96GB SSDNow V+100 ist die erste, bei der man weniger als 1€ pro GB bezahlen musste.
Holt schrieb:
Für einen Office-PC in dem es nicht auf Spitzenleistung ankommt, für den man nicht viel Geld ausgeben will und den man dann ggf. auch ruhiger bekommt, weil man keine weitere HDD mehr benötigt, ist das eine sehr brauchbare SSD.
Bei der sind NAND und Controller in der Tat von Toshiba.
 
Jesterfox schrieb:
Den technischen Daten nach handelt es sich wohl um eine Crucial MX300 oder dürfte der zumindest sehr ähnlich sein.

OK, ja das paßt 1:1 laut Geizhals Daten. Schade, hat sich gleich erledigt. MX 300 ist etwas das man auf keine Fall kaufen sollte, fast egal zu welchem Preis. Was in diesem Fall stolze 37% oder 140€ billiger als eine 860 Evo wäre.
 
Steueroase schrieb:
Das merke ich, wenn ich zocke und das Spiel viel voraus laden muss. Das geht deutlich schneller als mit der 850er.

Lässt sich das auch mit Zahlen belegen oder wie muss man hier "deutlich" verstehen? 2 Sekunden schneller geladen? Welche Spiele genau?
 
Alle Spiele aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Aber solche Dinge wie Assassin's Creed Origins oder Arma3, Resident Evil Biohazard und ganz deutlich bei Fallout 4 bemerkbar.
Beim Letzteren sind es nicht 2 Sekunden, sondern bestimmt 20, wo das Laden schneller geht.

Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, aber subjektiv war das nicht. Bei Fallout 4 hatte ich mal eine Zeit lang mit gestoppt.
Zuerst war es auf der 850er, aber das Laden hat immer ewig gedauert. Und daher habe ich es dann nochmals auf der 960er installiert und siehe da, deutlicher Unterschied!

EDIT: Aber es muss ja auch einen Unterschied geben!
Immerhin liefert die 850er PRO nur um die 550 MB/s beim Lesen, die 960er aber 3.200 MB/s.
Klar, das sind alles die Idealwerte, aber Dank des aktiven Kühlers wird sie auch bei langen Ladevorgängen nicht heiß und muss daher nicht drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Nun habe ich zwar bei Fallout 4 kein Late Game Savefile, dennoch verwundert mich die Angabe da ich von Desktop bis gelandenen Spielstand nur 30 Sekunden benötige bei meiner 850 Evo. Ich werd das Spiel aber mal für spätere Ladezeiten Tests im Hinterkopf behalten.

Die Leseraten selbst sind bei Spielen aktuell ziemlich irrelevant, FO4 z.B. lädt mit knapp 200MB/s. Aber es streamt Ingame ziemlich viel, das stimmt. Nebenbei bemerkt glaube ich zudem nicht, dass man durch einzelne Ladevorgänge die SSD in ein thermisches Limit bringt. Das lässt sich aber nur schwer nachstellen da hier die Temperaturen wohl ausschließlich auf die Gehäusetemperatur zurückzuführen ist und diese bei jedem individuell ist.
 
BlackWidowmaker schrieb:
MX 300 ist etwas das man auf keine Fall kaufen sollte, fast egal zu welchem Preis.

Deine Meinung, ich lass sie dir mal... ich bin mit meiner MX300 jedenfalls super zufrieden. Wobei ich aktuell aber auch eher die MX500 nehmen würde, einfach weil doch etwas besser.
 
Ich auch und klar lieber Samsung kaufen immer diese Fanboys, aber hinter her meckern alles so teuer.

Also meine hat ca 50€ gekostet sorry konnte ich nicht wieder stehen.
 
Ich hab meine 750GB bei ner Amazon Aktion für so um die 120€ erwischt, war damals absoluter Kampfpreis und ist leider seither was €/GB angeht unerreicht.

Insgesamt hab ich nen bunten Mischmasch an SSDs am laufen, neben meiner allerersten, einer 160er Intel Postville auch 2 von Samsung (840Evo und 960 Evo), mehrere Crucial (M4 und MX300), 2 Toshiba (Arc 100 und RD400), zwischenzeitlich mal eine Corsair (mit Indilinx Barefoot) und eine Extreme Memory (wobei die nur Ärger macht... Sandfurz halt...) außerdem liegt noch ne M.2 SATA Sandisk X400 irgendwo rum... war halt im Notebook drin bevor ich was vernünftiges eingebaut hab ;-)
 
Ich habe mir für 270€ diese M2 als 1TB Version gekauft. Natürlich hätte ich jetzt für 250€ auch eine Western Digital Blue M.2 2280 bekommen. Aber diese hat kein NVMe. Ein abgespecktes NVMe (x2; statt x4) ist immernoch besser als keins. Meine "alte" 250GB EVO 850 ist lt. Benchmarks Langsamer (ich werde es noch selbst überprüfen sobald die SSD da ist). Und eben mir zu klein. Ich denke also es hängt stark vom Preis und der Erwartungshaltung ab.
Inbesondere die 5 Jahre Garantie haben mich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Garantie wollte ich noch erwähnen.)
Zurück
Oben