Kingston A2000 an PCIe-x2-Slot?

antitwist

Ensign
Hallo zusammen.

Ich werde bald einen PC mit einem Ryzen 5 3600 und einer 2060S für einen Kumpel von mir zusammenbauen und hab noch eine Frage bezüglich der NVMe-SSDs.
Ich will zwei 1TB Kingston A2000 verbauen, die laufen normalerweise mit 4 Lanes. Ich habe jetzt das rechtgünstige B450 Aorus Elite von Gigabyte rausgesucht, das aber nur einen x4-NVMe-Slot hat und einen x2-NVMe-Slot. Ich weiß, dass der x2-Slot nur max. 1600 MB/s durchlässt, aber das wäre noch verkraftbar.
Kann ich denn überhaupt die x4-SSD an dem x2-Slot anschließen? Oder findet jemand ein gutes und preislich vergleichbares Brett mit 2 x4-Slots?

Danke im Voraus!

Also von der Theorie her:
Der PCIe-Standard schreibt vor, das weniger Lanes oder ältere PCIe-Versionen gehen MÜSSEN...

Von daher würde ich da also keine Probleme erwarten.

kann man, aber was erhofft ihr euch von den PCIe-SSDs?

das B450 Aorus Elite wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl. wie teuer dürfte das MB sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Deathangel008
Der PC soll zur 4K-Videobearbeitung genutzt werden, da habe ich die A2000 als preiswerte Option gesehen, ich denke die höheren Lese-/Schreibraten lohnen sich da auf jeden Fall.
Beim MB-Preis habe ich an ca. 100€ gedacht. Ich habe zwar auch überlegt ob das Asus ROG Strix B450-E Gaming Sinn macht (das hat nämlich 2 x4-Slots), aber da das mit 150€ das eigentliche Budget übersteigt und das Gesamtbudget im Nachhinein noch etwas verkleinert wurde, würde ich da gerne etwas sparen.
@Holt
Meine Frage bezieht sich darauf, ob die x4-SSD an einem x2-Slot überhaupt läuft, dass ich die anschließen kann war mir klar. Habe ich etwas missverständlich formuliert.

@AntiTwist:
das B450-F hat ebenfalls zwei per 3.0_x4 angebundene M.2-slots, wie beim B450-E teilt sich der zweite slot aber die lanes mit dem ersten x16-slot und der wird auf x8 runtergeschaltet wenn der M.2-slot belegt ist. außerdem kriegt man fürs gleiche geld ein MSI B550-A Pro mit zwei M.2-slots (einmal 4.0_x4 über die CPU, einmal 3.0_x4 über den chipsatz). dieses wäre dann auch meine empfehlung.

ja, tut sie.

auch wenn es am budget scheitern dürfte weise ich an dieser stelle trotzdem darauf hin dass es die 970 Evo 1TB aktuell für 137€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB
@Deathangel008
Warte. Wenn ich bei den Asus-Boards beide M.2-Slots belege, wird der Grafikkarten-Slot verlangsamt? Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

@Deathangel008
Aber ist das nicht nur bei Ryzen der 1. und 2. Generation so?

@Deathangel008
Hatte das jetzt nach kurzem Lesen der Seite so interpretiert. Aber macht das das Mainboard mit zwei NVMe-SSDs nicht quasi unnutzbar? Die Grafikkarte braucht doch ihre 16 Lanes oder?

AntiTwist schrieb:
Die Grafikkarte braucht doch ihre 16 Lanes oder?
und was ist mit den leuten die multiGPU auf mainstreamplattformen mit x8/x8 betreiben...? nein, die karte braucht nicht x16 um zu funktionieren. genau wie ne x4-SSD nicht x4 braucht um zu funktionieren. leistungsverlust bei x8 statt x16 ist in den meisten fällen sehr überschaubar.

aber für knapp 120€ würde ich das B550-A Pro klar vorziehen.

Ok, vielen Dank an alle!

AntiTwist schrieb:
Ich habe zwar auch überlegt ob das Asus ROG Strix B450-E Gaming Sinn macht (das hat nämlich 2 x4-Slots)
Aber auf Kosten von 8 Lanes für die Graka.
AntiTwist schrieb:
Meine Frage bezieht sich darauf, ob die x4-SSD an einem x2-Slot überhaupt läuft, dass ich die anschließen kann war mir klar.
Ja, PCIe ist da flexibel, die Geschwindigkeit entspricht natürlich nur dem kleinsten gemeinsamen Wert bzgl. der Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes. So haben PCIe 3.0 x2 und PCIe 2.0 x4 etwa die gleiche Bandbreite, aber wenn man eine PCie 3.0 x2 SSD in einen Slot mit PCIe 2.0 x4 packt (oder umgekehrt), dann ergibt dies nur einen PCIe 2.0 x2 Verbindung und damit nur Hälfte der Bandbreite die sowieso der Slot als auch die SSD jeweils bieten würden.
AntiTwist schrieb:
Aber ist das nicht nur bei Ryzen der 1. und 2. Generation so?
Nein, es wird bei allen B450 Boards so sein, da die CPU eben neben den 16 PCIe 3.0 Lanes noch 4 hat die gewöhnlich an den (ersten) M.2 Slot gehen und dann noch 4 zur Anbindung des B450 Chipsatzes. Der B450 hat PCIe 2.0 Lanes, damit kann man einen x4 breiten Slot machen, aber der hat dann nur die Bandbreite wie PCIe 3.0 x2 und man kann zwei SATA Ports gegen zwei PCIe 3.0 tauschen, aber eben nur zwei.

Zurück
Oben