o_dosed.log
Lt. Commander
Ist die A2000 was für Notebooks (wegen Temperaturen im unbelüfteten Gehäuse, kein Kühlkörper)?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lesend wie schreibend ist die Kingston A2000 selbst ohne Kühler im belüfteten Gehäuse weit von hohen Temperaturen entfernt und bleibt für eine NVMe-SSD regelrecht „kühl“. Daher kommt es zu keiner Drosselung und die Transferraten bewegen sich auch nach 10 Minuten annähernd auf dem Ausgangsniveau.
Eben nicht, da steht nur was von belüftetem GehäuseWaller schrieb:steht im Test
Da steht aber auch, dass sie für eine nvme recht kühl bleibt. War das nicht genau auf deine Frage bezogen?o_dosed.log schrieb:Eben nicht, da steht nur was von belüftetem Gehäuse
Ich würde Antworten präferieren, die fundiertes Wissen der Verfasser demonstrieren und keine Vermutungen darstellen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.Waller schrieb:Die wird nicht auf einmal Wärmer werden, als die Konkurrenz. Da sich die Bedingungen ja auch für diese ändern.
Dann schreib das halt einfach auch so hin, du Gscheithaverl....o_dosed.log schrieb:Ich würde Antworten präferieren, die fundiertes Wissen der Verfasser demonstrieren und keine Vermutungen darstellen.
Also ich würde mal ganz plump vermuten, dass eine SSD die in einem gut belüfteten Gehäuse kühler bleibt als die Konkurrenz, genauso auch in einem unbelüfteten Laptop kühler bleibt als die Konkurrenz.(edit: das gilt auch für ssds mit Kühlkörper)o_dosed.log schrieb:Also nochmal: Im Text steht, dass die A2000 in gut belüfteten Gehäusen kühl bleibt. Das impliziert nicht, dass dies in schlecht belüfteten Gehäusen äquivalent dem thermischen Verhalten anderer SSds entspricht.
oder sie lassen sich aufgrund des Platzmangels gar nicht erst einbauen.o_dosed.log schrieb:Zumal es welche mit Kühlrippen gibt, die für den Einsatz in engen Gehäusen/Notebooks evtl. besser geeignet sind.
Das Verhältnis der Temperaturunterschiede zwischen unterschiedlichen SSDs verändern sich ja wenig durch einen anderen Einbauort. Nur die absolute Temperatur, und dass eben bei allen SSDs „ungefähr“ gleich.o_dosed.log schrieb:Ich würde Antworten präferieren, die fundiertes Wissen der Verfasser demonstrieren und keine Vermutungen darstellen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
Da hast du recht, aber genau wegen der geringeren Schreibzyklen (NV1 vs. A2000) würde ich ein solches Produkt nicht mehr kaufen. Die NV1 ist ein Rückschritt zur A2000.deo schrieb:@bigg
Die NV1 hat 2TB, allerdings ist sie unterhalb der A2000 einzuordnen mit 3 anstatt 5 Jahren Garantie und geringerer TBW und QLC-NAND.
https://www.computerbase.de/2021-03...e-und-kc600-als-msata-version-vor-marktstart/
https://geizhals.de/kingston-nv1-v71106.html
Das ist halt der Rückschluss der meiner Meinung nach einfach nicht stimmt. Kingston kauft nicht die low grade bins wie andere billighersteller. Und natürlich gehen auch in die sn550 die niedrigsten bins vom waferrrand, es ist ja die günstigste consumerserie.bensen schrieb:Die Lobhudelei kann ich nicht nachvollziehen. Zudem hat Kingston auch einen ganz anderen track record wenn es darum geht in ihren SSDs die Komponenten durchzuwechseln, wie andere ihre Unterhosen.
Und.man kann sich dann fragen wo die schlechteren Binnings hingehen. In die Low cost SSDs. Western digital verkauft die einfach weiter an die Billigheimer.
TLC und QLC NANDs lassen sich günstiger herstellen und erzielen höhere Speicherkapazitäten auf einem Chip. Ich denke TLC ist aus Sicht des Kosten-Nutzenfaktors und der Haltbarkeit schon das Optimum.GokuSS4 schrieb:hab noch ne 850 Pro, aufgrund von MLC und hab mich seitdem kaum informiert was Haltbarkeit angeht. kann man mittlerweile auf MLC SSDs verzichten? gibt's noch MLC SSDs?
scheinbar ist die 970 Pro die letzte ihrer Art. 980 Pro ist keine MLC mehr, wieso?
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_2&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Was läuft bei dir denn falsch? Die Frage war ganz einfach formuliert, also hättest sogar du sie verstehen müssenchrismoto schrieb:Dann schreib das halt einfach auch so hin, du Gscheithaverl....
Und genau deswegen habe ich mich auch bei ihm bedankt. Sonst noch was?chrismoto schrieb:Er hat es ja nur gut gemeint!
Ein Desktop-Gehäuse ist für mich grundsätzlich was anderes als ein Notebook-Gehäuse, und nur darum geht es. Aber das zeigt mir, dass du es einfach nicht verstehst.chrismoto schrieb:Auch in Laptops dürfte die Belüftung stark unterschiedlich sein, deswegen ist der Rückschluss von ihm auch logisch und richtig.
Wenn du die Posts lesen würdest, bevor du den Oberlehrer spielst, würdest du merken dass ich nirgends behauptet habe, dass Kingston nur schlechte Dies hat, sondern dass in Einsteiger-SSDs wie dieser wahrscheinlich nicht die besten Binnings reinkommen.davidzo schrieb:Wenn du dich mal mit waferbinning beschäftigt hättest, wüsstest du dass jeder wafer gute und schlechte DIEs hat. Es gibt keine Wafer mit nur schlechten, in Wafermitte ist die Fehlerrate immer geringer als am Rand. Kingston hat also genau so gute/schlechte Bins wie WD und die OEMs auch.
Bei wem kauft bitte WD Wafer? Die Stellen selber her und haben dementsprechend auch nur eigenen NAND verbaut und wechseln eben nicht.davidzo schrieb:Links zum Wechsel von Komponenten bei Kingston würden mich mal interessieren. Meine Erfahrung ist eher dass die Controller gleich bleiben und höchstens der Flash wechselt, was ja auch das Geschäftsmodell von WD ist, weil die eigene Wafer bei allen großen Flash herstellern kaufen.
Das mag sein. Aber der Wechsel auf die neuere Generation ist nicht mit Performance-Einbußen verbunden.davidzo schrieb:Wechselnden flash hast du sogar bei micronpersönlich, die phasen den irgendwann aus.
Hier geht's um SSDs und nicht um DRAM.davidzo schrieb:Beim DRAM sind Kingston aus meiner 30jährigen IT Erfahrung was Kompatibilität und Langlebigkeit angeht die besten. Das sieht man auch an den extremen Garantiezeiten welche die anbieten.
Es gibt keinen WD bias. Du bejubelst hier Kingston aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen beim DRAM. WD hat nicht mehr Probleme mit der Firmware als Kingston.davidzo schrieb:Ich kann den WD Bias einfach nicht verstehen, bloß weil das ein großer Magnetplatten hersteller ist der sich in den Flashmarkt eingekauft hat und eigene Controller macht. In meinen Augen müssen die sich erst noch beweisen, erst recht nach dem Firmwarechaos.