deo schrieb:
Das Zeug hält auch nur halb so lange, wie ordentliche Hardware.
Naja das ist schon eine ziemliche Unterstellung.
Es wird TLC Flash verwendet....das macht auch eine Samsung 980 Pro nicht anders.
Und die A2000 läuft laut diesem Test ja bei niedrigen Temperaturen...auch das deutet nicht auf eine schlechte Haltbarkeit hin.
DRam Cache ist vorhanden.
Für mich ist das schon eine ordentliche SSD.
Die einzigen Nachteile die ich sehe sind die sequenziellen Datenraten von grob 2GB/s und das Einbrechen beim schreiben.
Aber in welchem Fall brauche ich wirklich mehr Leserate? Wie oft im Leben spart mir das ein Sekunde Lebenszeit?
Auch das Schreiben ist auch so ne Sache....von welchem Medium aus schreibe ich denn längere Zeit mit über 500MB/s?
Bei QLC Speicher limitiert der bei mir schon, wenn ich von einer externen 2,5" HDD ein Steam Spiel installiere.
Das ist ein spürbarer Unterschied....auch beim updaten der Spiele bricht die QLC SSD extrem ein.
Aber bei TLC scheint mir das eher die Ausnahme zu sein und für den Alltag eines Spielerechners völlig ausreichend.
Und wie viele NVMe SSDs will ich den in den Rechner packen?
Ich habe in allen Systemen bis jetzt nur eine NVMe SSD....da ist das Betriebssystem drauf und die Programme.
Spiele sind dann größtenteils auf Sata SSDs.
Wenn dir die A2000 als Systemlaufwerk zu langsam ist, kannst du da ja was besseres verbauen und die A2000 dann als zweite SSD für Spiele nutzen.
Wenn du jetzt damit anfängst, dass du da einen Server oder Arbeitsrechner mit bestücken möchtest und Ausfallsicherheit und SSD Geschwindigkeit super wichtig sind, dann nimm besser was anderes.
Aber 99% der Leute hier stellen sich diese SSD in einem Notebook oder Spielerechner vor....meine Vorstellung