Das habe ich nicht geschrieben. Natürlich wechseln die auf neuer, größere NAND Chips sobald diese verfügbar sind, da das die Kosten reduziert. Das ist ein völlig normaler Vorgang und das sieht man insbesondere bei den 250 und 500gb Modllen dass die dann häufig nicht mehr die performance von vorher haben, da weniger Dies bzw. sigar Nand channel populated sind.bensen schrieb:Wenn du die Posts lesen würdest, bevor du den Oberlehrer spielst, würdest du merken dass ich nirgends behauptet habe, dass Kingston nur schlechte Dies hat, sondern dass in Einsteiger-SSDs wie dieser wahrscheinlich nicht die besten Binnings reinkommen.
Western Digital macht nicht nur das Binning selbst, sondern produziert und verkauft NAND Flash. Die haben mich ganz andere Möglichkeiten schlechtere Binnings loszuwerden.
Bei wem kauft bitte WD Wafer? Die Stellen selber her und haben dementsprechend auch nur eigenen NAND verbaut und wechseln eben nicht.
Ach ist das so? Das mag vielleicht bei der MX500 der Fall sein, bei lowcost serien wie der BX ist das aber sehr wohl der Fall, vor allem bei den kleineren Modellen. Neue generation bedeutet nämlich immer größer Dies, das heißt weniger Nand dies pro Channel, weniger interleaving und bei kleinen Modellen auch mal schnell halbierte Channel.bensen schrieb:Das mag sein. Aber der Wechsel auf die neuere Generation ist nicht mit Performance-Einbußen verbunden.
Die Märkte sind sehr ähnlich, Waferkauf, Qualification, stacking und Packaging wird auf nahezu identischen produktionslinien gemacht und es sind nicht nur zufälligerweise dieselben Firmen die in beiden Märkten operieren. NAND und DRAM wird auf auf denselben Marktplätzen gehandelt und die Preise korrelieren auch weitgehend.bensen schrieb:Hier geht's um SSDs und nicht um DRAM.
Ich bejubel gar nichts, ich schreibe hier nur ein paar facts.bensen schrieb:Es gibt keinen WD bias. Du bejubelst hier Kingston aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen beim DRAM. WD hat nicht mehr Probleme mit der Firmware als Kingston.
Leistungsmäßig sehe ich dass die sn550 und A2000 sich in den benches abwechseln, wenn der Reviewer nicht ständig mit der teureren SN750 vergleichen würde. Anscheinend gewinnt im Fazit trotzdem die WD SSD, weil der Tester einem großen Namen im HDD business anscheinend mehr zutraut als einer kleinen Traditions DRAM klitsche.
Wo sind denn die ganzen Firmwareupdates von Kingston? Ach, die nutzen gar keine unausgereiften Controller der ersten Gen? Die sind immer spät dran was die Adaption von neuen features angeht, wie dramless, HMB etc.? Wieso wohl, vielleicht weil Stabilität mehr zählt?
Zähle einfach mal die Produkte wo WD mit early Firmware gelauncht ist bzw. wo nachgeschoben werden musste. Da findest du mehr Produkte als die welche mit finaler Firmware gelauncht wurden.
Die A2000 verwendet nicht ohne Grund einen älteren smi controller mit dram und ausgereifter firmware, das ist Firmenpolicy, ähnlich wie die Intel entrylevel SSDs.
Sorry, meine natürlich silicon power, hatte im ersten Post auch silicon power stehen.bensen schrieb:Ich weiß auch nicht was silicon motion hier andauernd zu suchen hat. Die produzieren Flash Controller und keine SSDs.