Eingangs sowie im Fazit wird die SSD mit der SN550 verglichen, in der Benchmarkdiskussion wird aber die SN750 als Messlatte angelegt, welche auch verfehlt wird. Ist der Redakteur ein bisschen durcheinander gekommen? Wo ist denn nun der bezug zur SN550?
Was ich völlig vermisse sind die Messungen zur Energieaufnahme. Nicht genug Zeit, wieso lässt man so etwas essentielles in letzter Zeit einfach weg?
Die A2000 ist ein typischer Kandidat zur Aufrüstung von Notebooks, da spielt die Leistungsaufnahme und das Funktionieren von Powermanagement eine sehr große Rolle. Ich weiß wovon ich spreche, da ich neulich ein Macbook pro mit einer A2000 aufgerüstet habe und es gar nicht so einfach war heraus zu finden ob die powermodi der firmware in macOS auch standardmäßig erkannt und genutzt werden.
Der vergleich des 2TB Modells der SN550 mit dem 1TB Modell der A2000 ist auch nicht wirklich fair. Das 2TB Modell der SN550 hat durch mehr NAND Dies und interleaving einen natürlichen Vorteil, was sich auch an den Nominell etwas niedrigeren Spezifikationen des 1TB SN550 Modells ablesen lässt.
Was man im Fazit auch nicht vergessen sollte ist WDs Historie die Kunden als Betatester für Firmware zu gebrauchen, was bei der SN550 ja auch promt der Fall war. Das ist einfach nicht jedem zuzumuten und Kingston hat da einen ganz anderen Track Record.
Als langjähriger DRAM Supplier mit einem der längsten Garantiezeiträume branchenweit hat Kingston da wohl eine ganz andere art von Qualitätskontrolle als WDs Consumersparte.
Das Muster der Redaktion trägt wiederum umgelabelte Speicherchips mit Kingston-Logo
BTW: Das ist kein umgelabelter Flash. Kingston kauft Wafer und macht Testing, grading und Packaging selbst. Das ist deren Geschäftsmodell seit Anbeginn der Zeiten. Das ist ein langwieriger Beschaffungsprozess, bei dem man aber relative Preisstabilität hat und einen Teil der Wertschöpfung inhouse holt. Nicht zu vergleichen mit anderen Minifirmen wie z.B. Silicon motion, Sabrent, etc. die Flash kurzfristig an der DRAM-Börse kaufen und sich damit Preisschwankungen zu nutzen machen.
Dass man Prototypen dann mit Micron Flash baut anstatt gleich schon Wafer und Packaging Fertigungslinie bereit zu haben liegt in der Natur der Sache von Prototypen.