Kingston Fury Probleme

DerBegabte

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
48
Hi,
mit diesem Post wollte ich kurz auf ein Problem bei Kingston Fury Ram hinweisen in kombination mit Asrock.
Um genau zu sein, geht es um die Kombination von

Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
und
ASRock B650 Steel Legend WiFi

Ich hatte Probleme meinen neuen PC-Komponenten zum laufen zu bekommen, das Board wollte nicht booten und hing bei der CPU-LED fest. Laut Asrock-Webseite ist der Arbeitspeicher kombatibel, was ich vor Kauf natürlich kontrolliert hatte.
Alle möglichen mir bekannten Optionen zur Fehlersuche hatten mich in die Verzweiflung getrieben, bis ein Telefonat mit dem Serviceteam des Händlers klarheit brachte.

Anscheinend hat Kingston etwas bei den neuen Charge verändert, was zu diesen Problem führte mit Asrockboards.
So zumindest die Aussage des Servicemitarbeiters. Laut ihm laufen ältere Chargen ohne Probleme, allerdings hätten sie bis jetzt noch keine Antwort von Asrock oder Kingston auf Anfrage zu der Problematik bekommen.

Evtl hat hier ja jemand eine Antwort oder genaueres Wissen zu dem Problem oder ähnliche Erfahrungen?

MfG
DerBegabte

Da es Fragen und anregungen zu meinem Problem gab hier nochmal Ausführlicher.

Um die Probleme und meine Verzweiflung mal genauer zu beschreiben:

Vorletzten Freitag kamen die Teile
Asrock AM5 B650 Steel Legend
Kingston Fury DDR5
AMD 7700 non x
Arctic Liquid Frezer 3
Samstag alles zusammengebaut und es <lief>.
Dann alles auf den neusten stand gebracht. Treiber Bios usw
Expo vom RAM auf 6000 cl 30 gestellt.
Sontag lief auch alles.
Montag komme ich Heim und starte den PC .....
Lichter und Lüfter gehen an aber bootet nicht.
Fehlersuche
Ram umgesteckt und neustarst mit Netzteil ausschalten und nach ein paar Versuchen Klappte es.
Neustarts klappten auch problemlos.
Dienstags das gleiche Spiel. Er bleibt bei der CPU-LED hängen.
Wieder RAM umgesteckt mehrmals und mehrere Neustarts bis es plotzlich lief.
Cpu überprüft mit CB24 problemlos und Memtest laufen lassen ohne Probleme.
Mittwoch komme ich Heim und wieder geht nichts.
Alles auseinandergebaut um Mainboardpins und CPU zu begutachten, keine sichtbaren Fehler. Bios resettet und es läuft auf einmal. Zufallig ein neu erschienenes Bios instaliert per usb.
Donnerstags wieder geht nichts. Umstecken, neustarts, resetts... nichts klappt.
Lese in einem Post das es bei einem am anpressdruck des Kühlers lag mit gleicher Symtomatik. Spiele etwas am Kühler und es geht?
Freitags geht wieder nichts und nichts hilft. Organisiere mir ein neus Netzteil, da evtl mein altes Netzteil irgendwas verursacht, aber nein nix geht.
Dachte liegt am board und schicke es ein. Testung beim Händler brachte keine Fehler und ich bekomme es zurück letzte Woche. Fehler Bleibt trotzdem bestehen.
Das ist der Punkt wo ich dem Wahnsinn nahe. Ich finde keinen reproduzierbaren Fehler.
Freitags bekomme ich den angebetenen Rückruf vom Servic und wie erwähnt bekomme ich die Fehlererklärung.
Also neuen Ram bestellt
G.Skill Ripjaws M5 RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
der heute ankam und siehe da, es läuft auf anhieb.
Neustart wird durchgeführt und Timings eingestellt mit XMP-Profil, da er kein Expo hat.
Es läuft. Frude!!
Werde es aber noch beobachten, da der andere zuerst auch lief. Bin aber mal guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal paar Minuten gewartet, um Ram Training als "Fehlerquelle" auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Firefly2023
Welche CPU ist verbaut?
Welche Bios Version mit welchem AGEASA ist auf dem Mainboard?

Du hast das Ramtraining abgewartet?

Versuch mal das aktuellste Bios aufzuspielen, EXPO aktivieren und die Einstellung Power Down Mode und Memory Context auf enabled zu stellen und nicht auf AUTO zu lassen, geschweige denn, zu deaktivieren.

Was passiert dann?

Obwohl das Problem beim Leuchten der CPU-LED nicht am Ram liegen kann.

Sind denn alle Stromkabel angeschlossen? Auch mindestens der 8-poliger 12-V-Netzanschluss (ATX12V1) angeschlossen? Man doch mal Fotos vom Innenleben, wo die Kabelanschlüsse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert echt lange beim ersten Mal, bis der Rechner startet. Dank CB wusste ich das, sonst hätte ich beim Bau des Rechners für meinen Bruder echt Panik gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Danke für die rege Beteiligung. Ich schreibe gerade mit neuem Arbeitsspeicher von meinem PC.

Um die Probleme und meine Verzweiflung mal genauer zu beschreiben:

Vorletzten Freitag kamen die Teile
Asrock AM5 B650 Steel Legend
Kingston Fury DDR5
AMD 7700 non x
Arctic Liquid Frezer 3
Samstag alles zusammengebaut und es <lief>.
Dann alles auf den neusten stand gebracht. Treiber Bios usw
Expo vom RAM auf 6000 cl 30 gestellt.
Sontag lief auch alles.
Montag komme ich Heim und starte den PC .....
Lichter und Lüfter gehen an aber bootet nicht.
Fehlersuche
Ram umgesteckt und neustarst mit Netzteil ausschalten und nach ein paar Versuchen Klappte es.
Neustarts klappten auch problemlos.
Dienstags das gleiche Spiel. Er bleibt bei der CPU-LED hängen.
Wieder RAM umgesteckt mehrmals und mehrere Neustarts bis es plotzlich lief.
Cpu überprüft mit CB24 problemlos und Memtest laufen lassen ohne Probleme.
Mittwoch komme ich Heim und wieder geht nichts.
Alles auseinandergebaut um Mainboardpins und CPU zu begutachten, keine sichtbaren Fehler. Bios resettet und es läuft auf einmal. Zufallig ein neu erschienenes Bios instaliert per usb.
Donnerstags wieder geht nichts. Umstecken, neustarts, resetts... nichts klappt.
Lese in einem Post das es bei einem am anpressdruck des Kühlers lag mit gleicher Symtomatik. Spiele etwas am Kühler und es geht?
Freitags geht wieder nichts und nichts hilft. Organisiere mir ein neus Netzteil, da evtl mein altes Netzteil irgendwas verursacht, aber nein nix geht.
Dachte liegt am board und schicke es ein. Testung beim Händler brachte keine Fehler und ich bekomme es zurück letzte Woche. Fehler Bleibt trotzdem bestehen.
Das ist der Punkt wo ich dem Wahnsinn nahe. Ich finde keinen reproduzierbaren Fehler.
Freitags bekomme ich den angebetenen Rückruf vom Servic und wie erwähnt bekomme ich die Fehlererklärung.
Also neuen Ram bestellt
G.Skill Ripjaws M5 RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
der heute ankam und siehe da, es läuft auf anhieb.
Neustart wird durchgeführt und Timings eingestellt mit XMP-Profil, da er kein Expo hat.
Es läuft. Frude!!
Werde es aber noch beobachten, da der andere zuerst auch lief. Bin aber mal guter Dinge.

Werde den Text oben noch ergänzen und sonstige Fragen gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gut das ich diesen Beitrag gefunden habe.
Ich kann das Problem (leider) bestätigen. Baue für meinen Junior ein neuen Rechner, Board, CPU und Ram sind identisch zur Konfiguration von DerBegabte.

Nach Trennung vom Strom bootet die Kiste häufig nicht.
Auch die LEDs vom RAM leuchten dann nicht.

...echt nervig
 
Guten Morgen.

Mit dem neuen Arbeitsspeicher scheint alles zu funktionieren jetzt. Auch heute morgen problemlos angegangen der Rechner.

Lutz schrieb:
Gut das ich diesen Beitrag gefunden habe.
Ich kann das Problem (leider) bestätigen. Baue für meinen Junior ein neuen Rechner, Board, CPU und Ram sind identisch zur Konfiguration von DerBegabte.

Nach Trennung vom Strom bootet die Kiste häufig nicht.
Auch die LEDs vom RAM leuchten dann nicht.

...echt nervig

Wie schon erwähnt, ich war dem Wahnsinn nahe ^^
Hatte die Wahl zwischen Corsair und den GSkills in weiß mit RGB und als 6000 CL30. Der Servicmitarbeiter hatte mir die Gskills empfohlen, da die Corsairs anscheinen ICUE vorraussetzen zur Farbsteuerung.
Die Gskills haben zwar kein Expo, aber XMP profiel läuft einwandfrei.

Von was ich etwas enttäuscht bin, ist das man nirgends eine Warnung erhält. Das Problem der inkombatibilität ist ja anscheinend nicht neu. Zumindest hörte es sich nicht so an, wenn der Händler explizit Anfragen an ASRock und Kingston schickt.
 
Die Empfehlung der G.Skill war schon richtig, aber er hätte auch wissen müssen, dass man da bei AMD die schwesterreihe Flare X nimmt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben