Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKingston HyperX Savage Exo: Externe SSD mit 500 MB/s über USB 3.1
Neben der HyperX RGB SSD hat Kingston in diesen Tagen auch eine externe SSD vorgestellt. Die HyperX Savage Exo bietet 480 oder 960 GB Speicherplatz im kompakten Format für unterwegs. Dank USB 3.1 Gen 2 sollen Übertragungsraten von bis zu 500 MB/s erreicht werden.
Nunja, da halte ich es ehrlich gesagt wie bei externen Festplatten - Gehäuse und interne Platte = günstiger.
Es gibt Gehäuse mit USB 3.0 sowohl für den 2,5" Standard mit S- ATA als auch M.2.
Vorteilhaft könnte für mich höchstens eine mitgelieferte, einfache Verschlüsselungslösung wirken, sodass der Endnutzer ein unkompliziertes Produkt out of the box erhält.
Vorteilhaft könnte für mich höchstens eine mitgelieferte, einfache Verschlüsselungslösung wirken, sodass der Endnutzer ein unkompliziertes Produkt out of the box erhält.
Ich bin gerade zu faul zu suchen, aber irgendwo habe ich externe SSD mit ca. 900 MB/s gesehen.
Wer sich also eine externe SSD mit großen Kapazitäten kauft und viele große Dateien verwaltet, also >1 TB, sollte vielleicht nicht direkt dieses Modell kaufen.
Wo genau soll das Tool (ähnlich dem regulären SSD Magican Tool) zur Verschlüsselung kompliziert bzw. nicht „unkompliziert“ sein?
Ich zitiere mal: Samsungs Portable-SSD-Software kommt runderneuert daher. Die Optik erinnert nun sehr an das SSD-Tool Magician des Herstellers. Mit wenigen Klicks und wiederholter Passworteingabe ist die Verschlüsselung aktiviert. Zur Deaktivierung werden Software und Passwort erneut benötigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Einrichtung dauert in etwa 2-3 Minuten.
Wer das nicht hinbekommt, sollte besser nichts verschlüsseln.
Ich bin ja auch überwiegend unter Linux unterwegs (Manjaro, Qubes OS...), aber mit solchen Problemen muss man sich als Linuxer nun einmal herumschlagen, dank proprietären Alleingängen (Software) der Hersteller.
Dass die Software der T5 nicht unter Linux läuft ist aber bekannt und sollte auch vor dem Kauf bekannt sein.
@pmkrefeld@RYZ3N
Ich sage nur Veracrypt und diese ganzen anderen Close Source Verschlüsselungstools mit Hintertüren und Vordergärten für NSA und Merkel persönlich gar nicht erst nutzen
Ich habe mir daher eine Crucial BX 300 für 70.- geschossen + Metallgehäuse für 10.- und habe nun meine externe SSD. Ist halt etwas größer, dafür bekomme ich die volle Geschwindigkeit. Sehr schön bei Sicherheitskopien von Games mit vielen kleinen Dateien, oder eben mal paar YT-Videos mit 100GB kopiert. Bin echt froh, dass ich es so habe. Ist auch mehr für Zuhause. Mein USB-Stick kann ich so für "Kleinigkeiten" mobil verwenden.
ch sage nur Veracrypt und diese ganzen anderen Close Source Verschlüsselungstools mit Hintertüren und Vordergärten für NSA und Merkel persönlich gar nicht erst nutzen
@Highspeed Opi Danke dir für die Empfehlung, Veracrypt@Windows habe ich schon im Einsatz, auch wenn ich dort eh so gut wie keine sensiblen Daten liegen habe.
Hast du auch schon unter Linux Erfahrungen sammeln können?
Ich nutze ja für ausgehende und sensible Kommunikation Qubes OS, welches schon recht sicher ist.
Ich würde gerade meine externen Platten und meine SSDs (private Fotos, Videos, Rechnungen) gerne verschlüsseln.
Ich nutze auf meinem Haupt-PC Manjaro.
Wenn du was zur Nutzung unter Linux sagen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Nur 960GB? Diese maximale Kapazität ist mal sowas von 2013. Hoffentlich bringt Samsung bald nen 4TB Nachfolger von der kleinen T5. Ansonsten greife ich irgendwann zur 7.68TB Micron 5200 Eco im externen Gehäuse.
Einfach nur toll, man kauft sich dieses Gehäuse das USB 3.1 mit 1000 Mb/s beherscht und kann dann jede erdenkliche M.2 SATA SSD verbauen. Praktisch hat man dann mit einer 860 Evo M.2 Datenraten von 550 Mb/s lesend wie schreibend, das ist wirklich krass.
Ich bin total begeistert davon Endlich keine schlechten USB Sticks mehr die krüpel langsam sind und nach 30 mal vollschreiben kaputt gehen und gleichzeitig keine externe Festplatte mehr mit extra Kabel. Gibt es übringens auch in drei Farben.