Kingston KC3000 bleibt heiß, im Idle, nach Neustart

muhl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
97
Moin,

ich habe seit gestern eine KC3000 mit 2TB im Rechner, auf einer PCIe-Karte, weil die M.2-Slots des MBs schon belegt sind. Anfangs hat Psensor (Linux) noch normal erscheinende Temperaturen für die KC3000 angezeigt. Beim Beschreiben mit Daten ging die Temperatur hoch auf 80°C und blieb dann auch im Idle so hoch. Heute, direkt nach dem Hochfahren, war die Temperatur immer noch auf 80°C. Ich habe dann sensors-detect laufen lassen, das hat aber nichts geändert.

Die 80°C sind die Temperatur von "Sensor 2". Für die SSD gibt es noch einen anderen Wert, die Temperatur von "Composite". Dieser Wert lag heute zuerst bei 32°C. Bis gerade eben habe ich Daten von der KC3000 auf die KC3000 selbst kopiert. "Sensor 2" lag bei 81°C und "Composite" seit einer Weile konstant bei 72°C, war 15min vorher deutlich höher (78°C? Die Anzeige in Psensor ist doof.). Die SSD hat auf ca. 105MB/s gedrosselt. Ich habe den Kopiervorgang vor einigen Minuten abgebrochen, die zwei Temperaturwerte ändern sich nicht. Ich habe die SSD kurz mit einem Finger berührt, sie fühlt sich tatsächlich ziemlich heiß an. SSD kurz ausgebaut, abgekühlt, wieder eingebaut, "Composite" hat auf 30°C angefangen und liegt jetzt bei 36°C, "Sensor 2" stand und steht noch immer auf 81°C.

Ich habe erstmal keinen zusätzlichen Kühlkörper auf die SSD gesetzt. Laut Kingston ist das werkseitig angebrachte, dünne Etwas ausreichend. Später soll die SSD eigentlich auf den ersten Onboard-Slot, der einen Kühlkörper hat.

Würdet Ihr die SSD noch mit Kühlkörper im Onboard-Slot testen, oder ist schon klar, daß mit der etwas nicht stimmt? Wenn ich die im Onboard-Slot mit Kühlkörper testen will, sollte ich dann diesen dünnen Alu-Graphene-Deckel entfernen?

System: Tomahawk B550, 5700G, Linux Mint Mate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, SpiII und coxon
Der sensor 2 zeigt bei meiner kc3000 auch immer einen statischen Wert an, keine Ahnung was das ist. vllt max temp?

ich denke n nachrüst-kühler + pcie karte ist besser als die onboard kühlung. hast du da irgendwo n lüfter in der nähe? ggf von unten?
 
muhl schrieb:
Laut Kingston ist das werkseitig angebrachte, dünne Etwas ausreichend.
Ich übersetze mal Kingstons Aussage: "Das Ding geht nicht kaputt wenn du es ohne Kühlkörper benutzt." 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und cyberpirate
Es ist eigentlich lange bekannt, dass nvme SSDs teilweise ziemliche Hitzköpfe sind. Da wird viel Leistung auf engstem Raum abgerufen.

muhl schrieb:
Ich habe erstmal keinen zusätzlichen Kühlkörper auf die SSD gesetzt. Laut Kingston ist das werkseitig angebrachte, dünne Etwas ausreichend. Später soll die SSD eigentlich auf den ersten Onboard-Slot, der einen Kühlkörper hat.
Schon mal der richtige Ansatz. Wenn du es richtig richtig machen willst, investierst du sieben Euro, und das Problem ist keines mehr.
 
Ich hatte auch nicht erwartet, daß dieser Alibi-Kühler viel bringen würde. ;-) Ich finde es nur seltsam, daß die Temperatur nach einem Schreibvorgang nicht wieder sinkt.

Würdet Ihr das dünne Kühlplättchen vor dem Anbringen eines Kühlkörpers entfernen (wenn das überhaupt geht)?
 
Ich habe auch eine KC3000 2TB und habe den originalen Kühl-Aufkleber nicht entfernt. Ein Kühlpad zwischen Kühler und "SSD-Aufkleber" und gut ist. Läuft nun schon seit geraumer Zeit stabil.
 
Ich habe 2 Kingston SSD und bei beiden ist der zweite Wert bei 72°C. Dieser verändert sich auch nicht. Wahrscheinlich speichert der Controller den Höchstwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und the_ButcheR
Den Graphen-/Kühlsticker drauf lassen und die SSD in den Slot mit Kühlkörper packen. Fertig.
 
muhl schrieb:
Würdet Ihr das dünne Kühlplättchen vor dem Anbringen eines Kühlkörpers entfernen (wenn das überhaupt geht)?
Nein. Das kann bleiben.
 
muhl schrieb:
Ich finde es nur seltsam, daß die Temperatur nach einem Schreibvorgang nicht wieder sinkt.
Da ich kein Linux habe und in Windows alles normal mit Crystaldiskinfo oder HWinfo64 auslese, kann ich das mit deinen Sensordaten nicht nachvollziehen.

Ohne Luftzug im Gehäuse dauert es natürlich entsprechend lange bis die Temperatur wieder sinkt.
 
Ein Luftzug sollte da schon sein. Vorne bläst ein 140er rein, oben dreht sich der 120er vom NT, und am CPU-Kühlkörper sitzt ein Lüfter >120mm. Aber die SSD sitzt an der Unterseite der PCIe-Karte. Ich hatte vorhin mal dagegengepustet, da ging die Temperatur ("Composite") 1–2K runter …
 
Zurück
Oben