News Kingston NV2: Neue Budget-SSD nutzt PCIe 4.0 nicht ansatzweise aus

Dreifuß schrieb:
Ist pcie 4 egal wie viel x wichtig für PS5 ?
Oder läuft da auch nativ pcie3 ?
Leider ist das wohl nicht egal, Sony macht da wohl wieder sein eigenes Ding.
Also solltest du eine haben und vorhaben die nachzurüsten nimm lieber was anständiges von z.b. WD oder Samsung mit höheren Lese/Schreibzugriffen.
 
StardustOne schrieb:
Kingston hat ja mit der KC3000 ein genial gutes Produkt am Markt, und erst noch preislich im Rahmen. Wozu sich dann überhaupt die Mühe machen so einen Müll in Form einer NV2 zu produzieren?

Eine NV2 mit 1 TB kostet um die 100 und die mehr als doppelt so schnelle KC3000 gibt es ab ca 110.

Ich versteh das echt nicht. ich würd so eine NV2 weder kaufen noch jemandem empfehlen, es ist einfach nur ein grottig schlechtes Produkt.

In meinen Augen ganz einfach. Sie "verlassen" sich auf Kunden die eventuell keine Ahnung von der Materie haben und, oder sich über Produkte vielleicht keine Tests durchlesen. Kann ja auch gut sein das Sie ( Kunden ) Kingston als Firma, irgendwie mit positiven Gedanken verbinden und sich rein deshalb darauf verlassen. Ist halt meine Theorie. Solange es mehr als ein paar mal klappt, ist doch für Kingston alles gut gelaufen. Bedeutet jetzt nicht, das ich solche Praktiken gutheiße.
 
"Budget-SSD": das soll wohl das sein, was meine Generation "billige SSD" genannt hätte? Ok, unsere Formulierung hätte ein Adjektiv enthalten, während die neudeutsche Formulierung ein Kompositum ist. Immerhin hat sich der/die Artikelschreiber noch nicht getraut, das ohne Bindestrich zu schreiben... "BudgetSSD" (in der deutschen Sprache verschwindet der Bindestrich bei Komposita, wenn der neu geschaffene Term Allgemeingültigkeit erreicht hat).
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
ZUGRIFFSgeschwindigkeit (...) ist bei allen SSD gleich
Ist das so?
Ernst gemeinte Frage. Ich bin schlicht nicht mehr auf dem laufenden, die Entwicklung ist so schnell, da komme ich nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dabaur schrieb:
in 4TB hatte ich mir direkt 4 geholt.
Und erst danach festgestellt, dass sie nicht ins NAS passen?
 
Gen 4x4 NVMe PCIe performance
Mit dem Marketing Gag à la Trick 17, lassen sich doch eh nur diejenigen ueber den Tisch ziehen die sich unteranderem auch 08/15 Fertigrechner Kaufen.:lol:

Man gut, das man hier auf CB nicht zu jenen Gruppe gehoert.:schluck:

Gruss Fred.
 
IHEA1234 schrieb:
Ist das so?
Ernst gemeinte Frage. Ich bin schlicht nicht mehr auf dem laufenden, die Entwicklung ist so schnell, da komme ich nicht mehr mit.

messbaren unterschied gibt es natürlich, aber nicht spürbar
das größte problem bei HDD war eben die zugriffsgeschwindigkeit. es dauert nunmal viel länger bis ein lesekopf ausgerichtet ist (bei nicht defragmentierten HDD sogar mehrfach pro datei) als eine rein elektronische anfrage, die schneller und immer grleichschnell ist.
so ein lesekopf kann auch nur an einer stelle gleichzeitig sein. so eine datei wird ja in mehreren "zuordnungseinheiten" gespeichert. zB 4K. also selbst wenn deine datei 1K hat, dann belegt sie 4K
die müssen erst nach der reihe eingelesen und dann zusammengefügt werden
ein lesekopf kann das eben nur nach und nach. eine SSD kann direkt mehrere dieser "zuordnungseinheit" ansprechen und bereitstellen

also wenn du eine datei mit 18K hast, dann belegt sie trotzdem 5 einheiten und 20K von der HD sind belegt
eine SSD kann direkt alle 5 einlesen, (wird auch je nach SSD controller anders sein, aber auf jeden fall viel mehr als nur 1 lesekopf) während eine mechanische erst den lesekopf im schlimmsten fall an 5 unterschiedliche stellen bewegen muss
und das passiert alle in der festplatte und hat noch nichts mit übertragung zu tun

also selbst wenn wir noch die alte PATA übertragungsgeschwindigkeit mit max 133MB/s hätten würde vermutlich kaum jemand im alltäglichen gebrauch den unterschied zu einer 7000MB/s M2 merken

höchstens bei der ladezeit von sehr großen spielen würde man dann ein paar sekunden unterschied merken

meine erste SSD konnte "nur" 200MB/s lesen und das war schon tag und nacht zur HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchst und IHEA1234
Zurück
Oben