News Kingston NV3: Budget-SSD in 3. Generation nutzt die Schnittstelle besser aus

Lass den Enthusiasten doch labern der hat ja noch nicht mal verstanden was Kingston mit dieser Lotterie überhaupt bezweckt. Der is so passiv aggressiv mit dem kann man nix mehr anfangen ein echter Totalverlust eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Loopman schrieb:
Und warum lasst ihr euch dann über eine Budget-SSD aus?
Also ich hab im Eingangspost jetzt keinen Hinweis gelesen, der das Kommentieren verbietet oder einschränkt, wenn diese SSD nicht dem eigenen Verwendungszweck entspricht.
Und wenn jemandem die Wahrscheinlichkeit von "nur" 10% ein Ausschlusskriterium ist, diese SSD zu kaufen und das hier kundtut, dann muss man auch diese Meinung ertragen, auch wenn´s schwerfällt.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Lass den Enthusiasten doch labern der hat ja noch nicht mal verstanden was Kingston mit dieser Lotterie überhaupt bezweckt.
Gewinnmaximierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Kazuya91 schrieb:
Das hat mit High-End-Spritzer nichts zu tun du Tastatur-Gangster. Das hat was damit zu tun, dass ich als Kunde keine Wundertüte haben möchte.
Es ist keine Wundertüte da im Datenblatt die relevanten Daten zum Produkt genannt werden.
Diese Werte sichert Kingston zu. Wenn Kingston Produktvarianten ausliefert, die die zugesicherten Werte aus dem Datenblatt nicht erfüllen und die Kunden es merken wird es für Kingston spaßig.

Wäre doch Mal ne nette Leseraktion, testen zu lassen wie die eigene SSD abschneidet.

Von Stil der Beiträge zu urteilen haben die
  • positiven Beiträge eigene Erfahrungen mit Kingston Produkten gemacht.
  • negativen Beiträge keine eigenen Erfahrungen mit Kingston Produkten gemacht .
    Sie regen sich nur darüber auf, das Kingston einen Blend anbietet so wie Jakobs Krönung oder wie Langnese Honig.
Im übrigen hat Kingston, die nicht zum engeren Kreis der Halbleiterspeicher-Mafia gehören, gar keine andere Wahl als Querbeet einzukaufen. Und es sich offen zu halten ob TLC oder QLC erweitert den Spielraum von Kingston. Aber sie müssen auch mit QLC die Zusicherungen des Datenblatts erfüllen.

Kazuya91 schrieb:
Einen PKW gibt es auch mit unterschiedlichen Motorisierungen, obwohl es das gleiche Modell ist. Da will ich wissen welcher Motor verbaut ist, wenn ich mein hart verdientes Geld hinlege.
Die "Motorisierung" der SSD wird im Datenblatt beschrieben.

Wenn Dir es so wichtig ist den Typ des NAND zu kennen musst Du, halt bei anderen Herstellern kaufen. aber sichernd die anderen den Typ tatsächlich zu?

Aber wenn es technisch wirklich relevant wäre, dass TLC verbaut ist, würdest Du diese SSD erst gar nicht in betracht ziehen, weil sie Deine Anforderungen nicht erfüllt.

Kazuya91 schrieb:
Nochmal als Analogie... Es geht nicht darum dass "man es merkt oder nicht". Ich kann einen Wagen mit 150PS haben. Einmal als Dreizylinder 1.2L Motor und Turbolader. Oder als 4 Zylinder mit 2.0L Motor. Beide haben 150PS und "Ottos" würden keinen Unterschied merken. Der Auto-Fanatiker kann sich aber drüber aufregen.
Dein Vergleicht hinkt und zwar gewaltig.

Aber es ist typisch, dass Du damit kommst. Die 150 PS sagen rein gar nichts darüber aus wie sich der Motor fährt. Es kommt auf die Motorcharakteristik an. Normale Autofahrer, die sich nicht mit der Motorcharakteristik beschäftigen, werden die Auswirkung der unterschiedlichen Motorcharakteristik sehr wohl spüren. Aber eben nicht erklären können.

Kazuya91 schrieb:
Beide leisten 150PS, aber auf Lange sicht ist der 2.0L Motor robuster weil er kein Turbolader hat.
Aber er hat 4 Zylinder in denen es einen Kolbenfresser geben kann, der andere nur 3. Von den Ventilen fangen wir nicht an.

Aber noch was: Du glaubst ernsthaft, dass die Autos, die am Ende des ersten Serienjahres vom Band rollen noch dieselben sind wie nach dem Start der Serienproduktion?

Loopman schrieb:
Nein. Das hier ist Mainstream für Hinz und Kunz.
In dem sich Marketingopfer teure Technik aufschwatzen lassen, die sie gar nicht ausreizen können.

cookie_dent schrieb:
Also ich hab im Eingangspost jetzt keinen Hinweis gelesen, der das Kommentieren verbietet oder einschränkt, wenn diese SSD nicht dem eigenen Verwendungszweck entspricht.
Komisch ich kann mich an keinen Post erinnern der gesagt hat, diese SSD kommt für mich nicht in Frage.

Es ist diese destruktive "Ich brauche/mag dieses Produkt nicht also ist es sch...e" Haltung, die diese Forum langsam aber sicher kaputt macht.

Denn sie würgt jede Diskussion über die Technik, Vorteile, Nachteile ... ab. Und eine Diskussion über die Technik verstehe ich unter Enthusiasmus.

cookie_dent schrieb:
Und wenn jemandem die Wahrscheinlichkeit von "nur" 10% ein Ausschlusskriterium ist, diese SSD zu kaufen und das hier kundtut, dann muss man auch diese Meinung ertragen, auch wenn´s schwerfällt.
Dann kann man es doch sagen, dass QLC für sich persönlich diese SSD vom Kauf ausschließt. Man muss es nicht zum schieren Weltuntergang aufblasen.

Das Problem ist, dass dieses Expertenwissen ausschließlich darin beruht, dass einem gesagt wurde TLC ist viel besser als QLC. Auf keinen Fall QLC kaufen.

Können diese Experten in diesem Thread, die QLC kategorisch ausschließen, tatsächlich beurteilen, ob TLC ihnen einen Vorteil bringt? Rhetorische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Loopman, AlanK und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Es ist keine Wundertüte da im Datenblatt die relevanten Daten zum Produkt genannt werden.
Wenn man Wert auf TLC legt, ist es eine Wundertüte, denn darüber schweigt sich Kingston aus.
ETI1120 schrieb:
Diese Werte sichert Kingston zu. Wenn Kingston Produktvarianten ausliefert, die die zugesicherten Werte aus dem Datenblatt nicht erfüllen und die Kunden es merken wird es für Kingston spaßig.
Diese Werte wird sie zweifellos auch erreichen, aber wie lange und bei welchem Füllstand?
Wäre für mich beispielsweise wichtig.
ETI1120 schrieb:
aber sichernd die anderen den Typ tatsächlich zu?
z.B. WD: Western Digital TLC 3D NAND (unter technische Daten WD Black SN850X)
oder Samsung bei z.B. der 970 EVO Plus: Samsung V-NAND 3-bit MLC
ETI1120 schrieb:
Komisch ich kann mich an keinen Post erinnern der gesagt hat, diese SSD kommt für mich nicht in Frage.
Wenn ich sicher sein könnte, dass ich eine TLC bestückte SSD erhalten würde, käme sie für mich als Datengrab tatsächlich in Frage.
ETI1120 schrieb:
Dann kann man es doch sagen, dass QLC für sich persönlich diese SSD vom Kauf ausschließt. Man muss es nicht zum schieren Weltuntergang aufblasen.
So habe ich das auch nicht verstanden, ein Weltuntergang ist es sicher nicht.
ETI1120 schrieb:
Das Problem ist, dass dieses Expertenwissen ausschließlich darin beruht, dass einem gesagt wurde TLC ist viel besser als QLC. Auf keinen Fall QLC kaufen.

Können diese Experten in diesem Thread, die QLC kategorisch ausschließen, tatsächlich beurteilen, ob TLC ihnen einen Vorteil bringt? Rhetorische Frage.
Ich bin zwar kein Experte, aber ja, aus eigener Erfahrung.
Hatte z.B. eine Intel 660p (QLC) und das gute Stück brach, bei hohem Füllstand, nach wenigen Sekunden auf ca. 200 MB/Sek. Transferrate ein, was die Meisten HDD´s schaffen. Bei einer TLC bestücken SSD hatte ich diese Probleme in dem Ausmaß noch nie.
Wenn man mehrere 100 GB Daten verschieben will, bin ich dankbar für eine SSD, die die Geschwindigkeit auch ohne den SLC Cache hochhalten kann. Daher ist die Cache Analyse, wie hier auf CB, für mich eines der wichtigsten Testkriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und loskexos
Kazuya91 schrieb:
Du bist hier in einem Enthusiasten-Forum Rund um Computer und Technik.
Nein das hier ist ein Forum wo sich die meisten Leute genau für das halten, von nichts eine Ahnung haben aber dabei viel Meinung und dann natürlich die sind die am lautesten brüllen.

Hier ist es halt nicht anders als bei der Computerbild oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Loopman
Schade, auch mit den hier im Forum korrigierten Preisen ist die NV3 für mich nicht attraktiv genug. Die Lexar 4TB kommt derzeit auf 205€ was ich angesichts der Leistung eher in Betracht ziehen würde.
Eine NV2 hatte ich hier auch schon … die hängt jetzt in der NAS als Cache und verrichtet ihren Dienst seit ü 2 Jahren ohne Ausfallerscheinungen oder Performanceproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
superrocko schrieb:
Ich hab gerade erstmal die neue WD BLACK SN850X SSD 8TB
für 479,- € geschossen, haha :D


UVP soll da ja 900,- € sein ^^
Vielleicht nen Preisfehler, egal :D
Grad mal geschaut, die Fotos sind zumindest alle von der 4TB Version aber ich drücke die Daumen, daß es doch klappt😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superrocko
Warum sollte das jemand kaufen? Bei anderen Marken weiß man, was man bekommt, PCIe 4.0 Geschwindigkeit ist bei anderen Marken eine Selbstverständlichkeit wenn man PCIe 4.0 kauft, günstiger sind andere Marken auch noch. Und bei Kingston ist es einer Erwähnung wert, wenn das PCie 4.0 Modell endlich auch die entsprechende Geschwindigkeit bringt? Die können gerne mal in die wohlverdiente Insolvenz abrutschen, und niemand wird sie vermissen.
 
Mit den NV2 250 GB hatte ich leider nicht so viel Glück.
Die waren in Kombination mit Gigabyte Mainboards (mind. A520M...) und 5600G CPUs leider schwierig.
Immer wieder kam es vor, dass beim booten keine SSD gefunden wurde. Firmwareupdates waren nur bedingt hilfreich.
Wenn das System einmal lief, war alles okay - mutmaßlich also ein Problem bei der Aushandlung/dem PCIe training.
Die 500 GB Modelle sind mir nicht negativ aufgefallen.

Jetzt verbau ich HP EX900 oder Patrion P300... die sind unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryden85 schrieb:
Grad mal geschaut, die Fotos sind zumindest alle von der 4TB Version aber ich drücke die Daumen, daß es doch klappt😄
Wenn Sie es ausliefern, dann wird es die 8 TB sein, Beschreibung und Text sind eindeutig. Und Preis inzwischen auch hoch auf 972,- € von 479,- € haha^^
 
cookie_dent schrieb:
Ich bin zwar kein Experte, aber ja, aus eigener Erfahrung.
Hatte z.B. eine Intel 660p (QLC) und das gute Stück brach, bei hohem Füllstand, nach wenigen Sekunden auf ca. 200 MB/Sek. Transferrate ein, was die Meisten HDD´s schaffen. Bei einer TLC bestücken SSD hatte ich diese Probleme in dem Ausmaß noch nie.
Wenn man mehrere 100 GB Daten verschieben will, bin ich dankbar für eine SSD, die die Geschwindigkeit auch ohne den SLC Cache hochhalten kann. Daher ist die Cache Analyse, wie hier auf CB, für mich eines der wichtigsten Testkriterien.
OK jetzt reden wir über die eigentlichen Anforderungen.

Dir ist also die Performance beim sequenzielle Schreiben von mehreren 100 GB Daten wichtig.
Aber dann bist Du doch so oder so auf Tests angewiesen. Es da gibt doch auch bei TLC eklatante Unterschiede, oder?

Und dann ist es eben auch wichtig, ob wir hier von wenigen großen Dateien reden oder gigantisch vielen kleinen Dateien.

Mir ist die sequentielle Schreibleistung mehr oder weniger egal, da diese Dinge im Hintergrund ablaufen und mich nicht weiter stören. Aber das liegt auch daran wie ich mich eingerichtet habe. Wenn ich Daten und Programme inklusive Betriebssystem auf derselben SSD hätte, gäbe es sicher mehr Probleme.

Mit meiner kleinen PCIe 3.0 SSD fährt das Betriebsystem selbst so schnell hoch, dass ich keinen Gedanken daran verschwende, ob ich PCIe 4.0 oder gar PCIe 5.0 brauche. Auf meiner großen PCIe 3.0 SSD sind die Zugriffe so schnell, dass ich mir ebenfalls keine Gedanken machen ob ich PCIe 4.0 oder gar PCIe 5.0 brauche. Und wie gesagt wie lange es im Hintergrund dauert wenn ich große Datenmengen schieben, ist mir nicht wichtig.

Will sagen, ich schließe nicht aus, dass ich Mal eine Kingston NV3 kaufe. Aber erst zum Kaufzeitpunkt vergleiche ich die Preise. Und dann wird sich zeigen was ich mir einrede, was das beste für mich ist.

Beim letzten Mal (anderer Hersteller) lies ich mich von Zuverlässigkeits-Werten blenden, die so gigantisch besser waren, als Vergleich bar teure SSDs. Meine laufen nach wie vor problemlos, aber es kam eben raus dass die Werte geschönt waren.

=dantE= schrieb:
Schade, auch mit den hier im Forum korrigierten Preisen ist die NV3 für mich nicht attraktiv genug. Die Lexar 4TB kommt derzeit auf 205€ was ich angesichts der Leistung eher in Betracht ziehen würde.
Auch das zweite Angebot ist ein Pre Release Angebot. Bei der Website von Kingston wird auf Alternate und cyberport verwiesen. Alternate ist teurer und cyberport listet die NV3 noch nicht.

Und wenn Du jetzt 4 TB haben willst ist die Kingston NV 3 eh keine Wahl da die 4TB Version erst später kommt.
 
Wo ei der qlc Speicher dieser ssd anscheinend sehr gut sein soll und man kaum unterschied merkt
 
ETI1120 schrieb:
Und wenn Du jetzt 4 TB haben willst ist die Kingston NV 3 eh keine Wahl da die 4TB Version erst später kommt.
Ich habe von den Lexar 4TB ja schon 2 gekauft und könnte durchaus noch warten bis die 4TB NV3 verfügbar wäre. Dedizierte Tests warte ich aber auch noch ab, die den NV3 hoffentlich einen einigermaßen guten technischen Zustand bescheinigen.
Sollte die NV3 dann sogar noch etwas günstiger daherkommen, bleibt die im Scope.
Brauch noch 2x 4TB ... und das müssen keine Durchsatzwunder sein, sondern nur einigermaßen schnell große Datenmengen bereitstellen können.
 
Die NV3 wird ziemlich sicher eine QLC SSD sein, wegen der sehr niedrigen TBW von 320TB (für die 1TB Variante). Für das Geld würde ich eher eine Kioxia G3 Plus mit TLC-Speicher nehmen.
 
superrocko schrieb:
Ich hab gerade erstmal die neue WD BLACK SN850X SSD 8TB
für 479,- € geschossen, haha :D


UVP soll da ja 900,- € sein ^^
Vielleicht nen Preisfehler, egal :D
war bei cyberport, oder? Hast du sie bekommen?
 
superrocko schrieb:
Wenn Sie es ausliefern, dann wird es die 8 TB sein, Beschreibung und Text sind eindeutig. Und Preis inzwischen auch hoch auf 972,- € von 479,- € haha^^
Storno kam heute. Bei meiner Bestellung auch ;)
 
Leider werden viele Produkte heute oft am Kudnen vorbei entwickelt. Diese NVME ist ein perfektes Beispiel.
 
Hier gibt es einen ersten Kurztest. Eine mögliche Variante der genutzten Controller bei der NV3 ist nun der schnellere SM2268XT. Das Modell ist wie sein Vorgänger als schnelles, leises Datengrab oder für Spiele-Installationen, die im Nachhinein meist nur noch gelesen werden, bei passendem Preis sicherlich sinnvoll.
 
Zurück
Oben