News Kingston NV3: Budget-SSD in 3. Generation nutzt die Schnittstelle besser aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.220
Vor knapp zwei Jahren brachte Kingston die SSD-Serie NV2 mit „PCIe 4.0“ zum Kampfpreis heraus. Die Gänsefüßchen bedeuten, dass die Schnittstelle allerdings nicht annähernd ausgereizt wurde. Jetzt hat Kingston den Nachfolger NV3 vorgestellt, der mit deutlich mehr Durchsatz aufwarten kann.

Zur News: Kingston NV3: Budget-SSD in 3. Generation nutzt die Schnittstelle besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belle, Otorva, ETI1120 und 4 andere
Da muss noch einiges passieren bei den Preisen, damit ich die überhaupt in Erwägung ziehen würde. Für 150€ bekomme ich auch ne 2TB WD SN850X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Deinorius, qu1gon und 4 andere
150€?! 🤣 🤣 🤣 ohne DRAM dazu

Die KC3000 die wirklich Top ist, gibt es ab 134€ und für meine KC3000 bezahlte ich im Dez 99€, sorry wen wollen die verarschen?!

Die Verbatim Vi7000G PCIe NVMe SSD 2TB die Baugleich ist, gibts gerade für 119€ im Sale.
... Kingston das mit der NV3 ist mehr als Albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, qu1gon, Massaka01 und 3 andere
Solchen Mist, bei dem nicht klar ist welchen Speicher und Controller man letztlich bekommt, kann Kingston sich gaaaanz tief hinten reinschieben.
Für sowas gebe ich kein Geld aus. Erst recht keine 150€, wenn man eine Lexar NM790 derzeit für 119€ bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, blauescabrio und bobitsch
Ich war immer ein sehr glücklicher Kingston Kunde, wahrscheinlich schon über 15 Jahre oder mehr, allerdings schreckt mich im Moment diese "Wundertüte" ein bisschen ab.

Wenn es mich nicht stört QLC zu bekommen, dann kaufe ich sie immer noch, brauche ich mehr oder beständige Leistung, dann wird es inzwischen eher eine andere Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetech
Zur Stunde kostet die NV3 rund 60 Euro (500 GB), 80 Euro (1 TB) und 150 Euro (2 TB).

die Preisgestaltung aber auch ... naja wild!

500 GB -> 1 TB = 20 € Aufpreis ( 20 € pro 500 GB )
500 GB -> 2 TB = 90 € Aufpreis ( 30 € pro 500 GB )
 
Loopman schrieb:
@alle Nichtsblicker
Na, wieder schön über die Preise am lästern?
Die Dinger sind nicht mal verfügbar, aber schon wird über irgendwelche gelisteten Fantasiepreise hergezogen. WTF.
Bei Notebooksbilliger.de angeblich innerhalb 2-4 Werktagen lieferbar. Also doch, das Produkt ist verfügbar und dabei viel zu teuer bepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Chocobo und bobitsch
Ich hab gerade erstmal die neue WD BLACK SN850X SSD 8TB
für 479,- € geschossen, haha :D


UVP soll da ja 900,- € sein ^^
Vielleicht nen Preisfehler, egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, dualcore_nooby, Qyxes und eine weitere Person
Hoffentlich nicht wieder Lotterie mit Controller und verbautem Speicher. Wäre ich Händler, würde ich sie gar nicht erst anbieten wenn Letzteres zutrifft. Hätte keinen Bock auf die ganzen Retouren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und bobitsch
Kingston muss man nicht verstehen. Bei RAM seit Jahren eine Marke und bei SSDs die Garantie, das man lahme Geräte bekommt. Oder sind das verschiedene Firmen?
 
Bin mal auf die Marktpreise gespannt, hab vor 2 Jahren für 'ne 500 GB NV2 35 € gezahlt.
 
hatte ne menge m2 pcie ssds, und die nv2 war beim booten sogar schneller als meine samsung 980 pro.
werd die nv3 auf jedenfall testen.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und cocosape
Leute, die UVP ist doch nur aus einem einzigen Grund so hoch, nämlich das beim nächsten Prime day anstatt 10% 40% (oder so) am Preisschild steht. Dann glaubt er gemeine Käufer das er ein Riesen Schnäppchen gemacht hat und kingston hat trotzdem gut verdient. Ergo alle sind zufrieden

Gruß Flo
 
Die NV2 war schon Schrott mit seinen Wundertüten Komponenten und die NV3 macht da nichts besser.
Wenn man dann noch die Preise aka Lackgesoffen Teuer sieht. :freak:
Die wollen halt ernsthaft 150€ für eine 2TB Wundertüten NV3, dagegen ist eine 120€ Lexar NM790 2TB in allen, ausnahmslos in allen Punkten überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und bobitsch
Man sollte festhalten das diese Wundertüten Masche schon seit der NV1 praktiziert wird also warum jetzt darüber aufregen?
Ich hab meine NV1 mit 1TB damals für 60€ gekauft die Neue NV3 kostet zwar 20€ mehr ist aber auch gut 3 mal so schnell.
Wenn man da mal den Preisunterschied bei 3 Generationen Nvidia GPUs vergleicht kommt man da eigendlich noch recht gut weg.
Aber generell bin ich auch der Meinung das SSDs zur Zeit generell zu Teuer sind damit meine ich jetzt nicht nur Kingston vor allem wenn QLC verwendet wird.
So ist das aber nun mal bei GPUs schauts genauso bescheiden aus.
 
Ich denke die Preise werden schnell fallen.. und dann wäre das Teil halbwegs interessant... gerne auch eine 4TB variante.. wenn die dann nach einiger Zeit bei 150€ ist - würde ich sogar zuschlagen...
 
@Loopman, deine Prognose hat sich sehr schnell bewahrheitet.

https://www.reichelt.de/kingston-nv...nv3s-1000g-p384167.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

1722974322787.png



@Neodar ich warte immer noch auf Deine Antwort wo Du etwas von UVP gelesen hast.

Im übrigen hätte ein einfaches "Zu den genannten Preisen ist es mir zu teuer" gereicht.
 
Ich verstehe nicht wie Kingston die Marke durch das Hardwarelotto so entwerten kann. Zwischen gut zum Kauf bis totaler Murks alles dabei.
DRAM ist außer für ein Datengrab auch absolut notwendig. QLC fällt wiederum ganz durch. Nur Nachteile ohne jemals beim Preis zu punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Zurück
Oben