Kingston SHSS37A480G 480GB auf SATA II, lohnt sich SATA III?

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Meine Kingston Hyper Savage SSD kann maximal 600MB/s, erreicht sie aber im Benchmark nicht annähernd.

SSD Test.png
SSD Specs.png

• AHCI ist aktiviert
  • Truecrypt verschlüsselt
  • Auf SATA II eingesteckt

Die SSD hab ich nichtsahnend einfach dort angeschlossen, wo vorher eine HDD war. Es war auch kein anderes Kabel im Lieferumfang enthalten. Lohnt sich die Investition in ein SATA3-Kabel? Oder liegt das einfach an Truecrypt?

Sonstiges Specs: Siehe Signatur.

Es gibt kein SATA 3 Kabel.
Klemm die SSD einfach an deine SATA3 Ports auf dem Board. Wo die sind, steht im Handbuch. Dein Bord hat 4x SATA 2 und 2x SATA 3.

Du hast auf deinem Mainboard 2 SATA Buchsen die weiß sind. Dort musst du die SSD einstecken.

wo an deinem board ist die ssd angeschlossen?
Unbenannt.jpg

Welcher Verschlüsselungsalgorithmus wurde verwendet?

An welchem Port hängt denn deine SSD?

SATA-Kabel sind alle gleich. Da gibt es keinen Unterschied zwischen I, II und III.

Schau doch mal im BIOS nach, warum die SSD nur SATA 2 nutzen kann.

Und SATA III ist halt doppelt so schnell und du kannst die Geschwindigkeit der SSD besser nutzen.

Und wenn an den SATA 3 Ports eine HDD oder gar ein DVD Laufwerk dran ist, dann tauschen. Denen nutzt SATA 3 eh nix, der SSD aber schon.

Naja, SATA 1 Kabel hatten noch nicht den Clip, glaube der wurde mit SATA 2 erst eingeführt. Ansonsten ist Kupfer einfach Kupfer.

Smily schrieb:
Naja, SATA 1 Kabel hatten noch nicht den Clip, glaube der wurde mit SATA 2 erst eingeführt. Ansonsten ist Kupfer einfach Kupfer.

Es gibt keine Spezifizierung bei den SATA Kabeln. Alles Marketing.
Die ersten SATA Kabel kamen vllt ohne Clips oder Winkel, ja. Diese "Features" kamen später auf den Markt, aber unabhängig welcher Standard gerade aktuell war.
Es ist egal an welchem Port du welches Kabel anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja geschrieben "Kupfer ist Kupfer".

Danke für eure Antworten. Ich hab sie jetzt bei SATA3 eingesteckt. Das war ein wenig schwierig, weil die beiden weißen Slots direkt am Slot der Grafikkarte sind. Ich hatte die vorher gar nicht gesehen. Jedenfalls wird mir jetzt SATA3 angezeigt und ich habe einen neuen Benchmark durchlaufen lassen. Es wurde besser, aber die Werte sind immer noch niedrig.

SSD Test mit SATA 3.png

Welcher Verschlüsselungsalgorithmus wurde verwendet?

Das liegt aber daran, welche CPU kommt zum Einsatz und kann sie AES 256 in Hardware. Wenn das in Software codiert / dekodiert wird, dann bricht halt die Performance ein. Und wenn sie es kann, dann muss die Software es auch nutzen. Und Truecrypt wird ja seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt.

Denniss schrieb:
Bitte mal im Kinston SSD Manager (aktuelle Version wohl 1.1.0.5) nachsehen ob die Firmware SAFM001B auf der SSD ist.
https://media.kingston.com/support/downloads/SAFM001B_KC400_SHSS_RN_121516.pdf
http://media.kingston.com/support/downloads/KC400_SHSS_to_SAFM001B.iso

Darüber bin ich auch schon gestolpert. Meine Firmware ist älter: SAFM00.U. Ich hab keine Möglichkeit ein Backup meiner Daten zu machen. Kann ich das ohne großes Risiko über einen USB-Stick aufspielen?

BlubbsDE schrieb:
Das liegt aber daran, welche CPU kommt zum Einsatz und kann sie AES 256 in Hardware.

Stimmt, da war ich etwas zu voreilig. Ich dachte mittlerweile beherrschen das alle CPUs. Doch die i3, die auf das Board P67A-C43 passen, beherrschen das nicht. Welche CPU ist denn verbaut, Nexaloron?

Zurück
Oben