Kingston SSDNow V-Series 40GB -> große Schreib- und Leseeinbrüche

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
934
Hallo


Ich habe seit einigen Tagen diese Kingston V-Series, 40GB. Hab darauf wein OS installiert, Win 7 Pro, 64Bit.

Nun habe ich jetzt 3 Tage lang ihre Geschwindigkeit gemessen und ich bin immer mehr der Meinung, dass die Leistung so nicht stimmt. In diesen 3 Tagen wurde natürlich immer mehr Software und Treiber installiert.
Momentan sind von dem 37,1GB noch 18,7GB frei. Die 18,4GB sind also belegt, davon gehen 12,1GB für Win Ordner, 2,75GB für die beiden Programme-Ordner und 0,95GB Benutzer-Ordner. Wohin die restlichen 2,6GB gehen, habe ich kein Plan (Swap ist 1GB groß).
Ich wollte euren Rat hören, ob ich was falsch gemacht habe bzw. etwas nicht eingestellt habe, oder habe ich doch ein schlechtes Modell erwischt. Denn ich hätte noch die Möglichkeit sie zurück zu schicken.

Erster Tag, kaum Programme drauf, fast frisch nach der Installation (habe die ATTO zu früh abgebrochen):

Zweiter Tag, viele Programme wurden installiert:

Dritter Tag (heute), es kammen noch einiger Programme dazu, zB MS Office.


Was meint ihr also nun?


Grüße, Big
 
Kann mir so miserable Werte kaum vorstellen, da läuft sicher immer eine Software im Hintergrund die dir die Lese/Schreibraten verpfuscht.
 
Hmm, interessanter Einwand. Ich hatte zwar Firefox und Thunderbird offen, aber ich dachte so lange ich am PC nichts anrühre, wird die Messung nicht verfälscht. Habe neu gestartet und einige Prozesse deaktiviert, unter anderem den von Avira. Das Ergebnis hat sich wesentlich verbessert, zumindestens bei ATTO. Bei HD Tune ist zumindest der Avarage-Wert gleich geblieben.


Kann man jetzt davon ausgehen, dass die SSD völlig gesund ist, oder waren die Einbrüche davor doch nicht ganz normal?
 
Virenscanner sollte man während eines Benchmarks immer deaktivieren. Teste doch mal folgendes: Neustart -> Benchmark. Neustart -> Avira deaktivieren -> Benchmark.
 
Das würde mich auch interessieren, denn ich habe mir auch so ne Kingston bestellt. Rein für meinen Arbeitsrechner.

Ich könnte die Bestellung noch stornieren.

Wie sieht eigentlich der Unterschied zwischen einer 640GB WDC Black und einer Kingston V40 oder Postivlle 80GB aus? Bemerkbar?
 
Bemerkbar ist es auf jeden fall - die Frage ist ob es sich lohnt.
 
lucky_luke schrieb:
Virenscanner sollte man während eines Benchmarks immer deaktivieren. Teste doch mal folgendes: Neustart -> Benchmark. Neustart -> Avira deaktivieren -> Benchmark.

Ich verzweifele langsam, hier mit Avira

Und hier Ohne


Ich kann mit aber trotzdem schwer vorstellen, dass die SSD solche Einbrüche hat, auch wenn ein Dienst oder Prozess kurz was macht. Es kann doch nicht wahr sein.

Sry für unterschiedlich große Pics
 
Was mich noch daran stört sind die unterschiedlichen Einbrüche. Mal hast du die bei 512KB, dann bei 1024. Und oben bei 16 und 32KB.

Teste mal ein neues Kabel bitte.
 
Mache ich, ziehe auch dann die HDD ab und versuche die SSD mit neuem Kabel mal auch an einem andrem SATA Port.
 
Wie sieht's aus? Hast du irgendwelche Verbesserungen mit dem anderen Kabel?

Ansonsten würde ich einen Defekt der SSD sehen... umtauschen lassen.

Werde heute meine Kingston 40GB auch in Dienst stellen und dir dann berichten, ob ich den Fehler auch nachstellen kann.

Welche Tools muss ich dann benutzen? Nur die mit deinen Screenshots?
 
Hi!

Ich habe mir vor'm Wochenende eine Intel X25-M Postville 80GB geholt.
Von der subjektiven Leistung bin ich schon beeindruckt. Allein die Totenstille im Notebook ist ihr Geld wert.

Um zum Thema zu kommen:
Auch ich habe Einbrüche in der Leserate, und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese nichts mit den auf meinem Rechner installierten Programmen zu tun haben. Dafür sind sie zu reproduzierbar.

Ich habe die Tests mal angehängt.
Mein Notebook kann nur SATA 1.5 GBit, müsste also in der Theorie eine gerade Linie bei 187,5 MB/s ziehen.
Wegen der hohen Reproduzierbarkeit gehe ich aber auch nicht davon aus, dass mein Controller (Intel ICH9M-E/M) für die Einbrüche verantwortlich ist.

Ich werde Intel jedenfalls mal fragen, was die von den Bildern halten.
Für den Preis wird man ja wohl ein gewisses Maß an Qualität erwarten dürfen, gell?

Ohne Prozesse
2rr5imr.jpg


Mit Prozessen (nach Neustart)
i71rtu.png


Erste 8GB Lauf A
dqnnf8.png



Erste 8GB Lauf B (direkt im Anschluss)
2echw79.png


Schönen Gruß,

Zapp

[edit]
Auf dem Weg zum Intel-Support bin ich über diesen Beitrag gestolpert:
http://communities.intel.com/message/68604#68604

Well, that's just what all Intel SSDs would be like after you installed an OS on it. You can have better test results if you don't use it as the system drive. It's certainly not quite a problem, and of course there is no bad flash chip.

Ich warte also noch nen Tag, bis meine andere Festplatte im Notebook ist und teste die Intel noch mal, wenn sie nicht als Systemplatte läuft... in der Zwischenzeit wär's schön, wenn mir irgendjemand plausibel erklären könnte warum genau die ersten 8GB der Platte auf dem Bild so verschmiert sind... kann das jemand?
Raus damit!!

Der Intelforumsposter hat das ja quasi einfach so in den Raum geworfen... nicht sehr wissenschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben