Kingston SSDNow V100 mit 256 GB um ~80€?

xammu, gerade das Ergebnis von CDM aus dem von Dir verlinkten Review zeigt doch, dass sie kein NCQ unterstützt, denn sonst wären die 4k QD32 Werte deutlich besser als die 4k Werte.

cdm.jpg


Vergleich das mal mit anderen SSD, dann siehst Du was ich meine, denn wenn NCQ richtig unterstützt wird, werden die Befehle in der Queue parallel verarbeitet und es kommt da ein Vielfaches bei höhreren QD zustande.
 
Wie wichtig ist denn in der Regel NCQ im Alltagsbetrieb?
 
ups, mein Fehler.. hab mir den Text nochmal durch gelesen. Da hab ich was falsch verstanden.
 
Das hängt eben sehr von der Nutzung der SSD ab, also wieviele parallele Zugriffe darauf wirklich stattfinden. Wird gerade eine grosse Datei von einem Programm gelesen oder geschrieben und ein anderes Programm möchte derweil auch einen Zugriff machen, so muß es ohne NCQ halt warten, mit NCQ wird es nebenbei bedient. Für normale Desktopuser die nur surften, mein ein Dokument bearbeiten und spielen ist das weniger wichtig, zumal die SSD ja sowieso schneller als die HDD liest, schreibt und reagiert.
 
Chrisibär schrieb:
Wie gut ist denn eigentlich die Qualität der Kingston V100 Serie? Man liest ja eher nicht so gutes. Können die die sie erhalten haben etwas berichten (Zuverlässigkeit, gefühlter Speed?)?

Ich hoffe, dass meine SSD min. 5 Jahre lang durchhält. Allgemein sehe ich die Qualität von SSDs als eher zweifelhaft, was auch viele Beiträge (die schnellen Ausfälle) hier im Forum zeigen. Wie kommt es wohl dazu?

Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen. Ich habe mich erst vor 2 Tagen entschlossen, sie einzubauen.

Subjektiv kann ich schon sagen, dass sich der Win7-Start beschleunigt hat, aber der wahnsinnigen Geschwindigkeitskick gab es nicht. Das liegt vielleicht am älteren SATA-Anschluss oder meinen beiden HDDs.

Den Konfigurationsaufwand von Win7 habe ich etwas unterschätzt. Ich habe die Einstellungen mit SSD Fresh von Abelsoft vorgenommen. Ich hoffe, das führt jetzt nicht wieder zu bösen Kommentaren.

Ich denke, die Werte aus dem Benchmark (Screenshot) gehen in Ordnung. Die 4K-Werte sind wohl vertauscht. Kingston gibt zwar 250 MB/s lesen und 230 MB/s schreiben an, was ich aber für Maximalwerte halte.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SV100S2 04.11.2011 13-03-01.png
    as-ssd-bench KINGSTON SV100S2 04.11.2011 13-03-01.png
    38,4 KB · Aufrufe: 171
@Targa 826: danke für deine antwort, denke aber deine wert sind genau das was die kingston v100 kann, mehr erreicht sie nicht. glaube aber nicht das sie vertauscht sind die werte im 4k bereich
 
Targa, da ist nichts vertauscht. Die Werte aus dem Review hatte ich doch oben angegeben.
 
OK
Ich fand es nur merkwürdig, dass die Schreibwerte über den Lesewerten liegen.
 
Das ist aber doch bei den 4k Werten allermeissten SSDs so, schau Dich einfach mal um. Nur seq. und bei QD >1 ist es dann eben fast immer anders.
 
Ist halt meine erste SSD, wobei ich hoffe, dass es lange Zeit meine 1. SSD bleibt und sie war noch dazu ein Spontankauf ;)
 
Zurück
Oben