Die Idee mir einen neuen Blockbuster zu Hause per Streaming (zum Beispiel mit Netflix) anschauen zu können ist sehr interessant. Ich warte schon seit Jahren, dass sich endlich mal etwas in diesem Bereich bewegt und solche Angebote/Produkte ermöglicht werden. Wie die Umfrage der Bitkom zeigt, ist eine Nachfrage (je nach Alterschicht sogar eine sehr große Nachfrage) gegeben.
Mich stören aber zwei Punkte:
* Warum ist ein neue Produkt "Premium Video-on-Demand" notwendig? Menschen wollen neue Filme oder Serien schauen, gerne auch privat. Ob es nun ein brandaktueller Blockbuster ist, ein Film aus dem letzten Jahr oder eine Serie ist letztendlich (auch dem Konsumenten) egal. Das Spinnen neuer Produkte hat für mich einen schlechten Beigeschmack und wirkt als Versuch zusätzliche Einnahmen zu generieren. Ich glaube immer noch, dass ein Modell wie von Netflix verdammt gut ist, bei dem einfach eine Pauschale entrichtet werden muss und der Zugang zur gesamten Film-/Seriendatenbank gewährt wird. Menschen wolle einfache, preiswerte und gute Produkte, keinen Dschungel aus einem Wirrwarr an Produkte, um aktuelle Kinofilme aus einem ausgewählten Zeitintervall (nach Kinostart) wählen zu müssen.
* Der Preis von 30€ oder 50€ finde ich etwas teuer. Natürlich relativiert sich der Preis, wenn ich diesen als Familie oder mit Freunden schaue, erst Recht wenn die Kosten für die Verpflegung mit denen des Kinos verglichen werden. Als Einzelperson schaut man hier ein wenig in die Röhre. Ein Pauschalbetrag bzw. ein Flatrate-Modell wäre hier ebenso angebracht, mit einem angemessen, preiswerten Preis.
Mal schauen, wie lange ich noch warten muss
EDIT: Wird mit "Premium Video-on-Demand" der Erwerb des Filmes gemeint oder das Ausleihen für wenige Tage? Für Letzteres ist der Preis zu hoch. Fürs Erstere fände ich den in Ordnung.