Kippschalter zum Starten

kyodu

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich interessiere mich in letzter zeit sehr für Modding an meinem Gehäuse vor allem Kippschalter haben es mir angetanen :D http://www.aquatuning.de/product_in...-LED-rot---1-polig-AN-AUS-schwarz--3pin-.html sowas z.B. nun möchte ich mit einem solchen Schalter meinen Pc starten nun stehe ich vor ein ein paar Fragen.

- wie kriege ich es hin von schalter auf das Mainboard das richtige Signal zu übertragen?
- falls dies möglich ist wird durch den schalter ein durchgehendes Signal geschickt (oder nicht?) würde mein pc nicht nach 5 sek wieder aus gehen? Ich möchte aber auch wirklich einen schalter benutzen der seine Position behält und keinen der wieder zurück springt :)

das währe es erst mal ich hoffe jemand kann mir helfen

Kyodu

versuch doch irgendwie mit nem transistor der mehr oder weniger geschlossen wird sobald das signal durch ist des ganze zu lösen ;)

Und wie hast du dir das vorgestellt?
Wenn du den PC ausmachst über Windows Start herunterfahren usw.

Dann musst du den schalter manuell nochmal wieder umlegen.

Aber das würde eigentlich eh nicht funktionieren. Da der dann ja wider ausgeht. Also musst du irgend wo dann noch einen schalter haben der den strom nicht dauern durchlässt.

Du könntest den also nur zur reinen Optik benutzen ^^

ist gibt da extra module für... sone frage kam schonmal...

weiß grad nur nicht, wie das teil genau hieß

Könntest den Schalter mit nem Relais steuern, das per Status LED geswitched wird und das den Kontakt zu den Powerpins kappt, sobald es aktiviert ist ;)

€: So ähnlich, wie bei manchen Wasserkochern.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ein Schalter sein? Die Dinger gibts auch als Taster und da brauchste gar nichts beachten. Einfach anlöten...

du kannst den Schalter schon nehmen, musst ihn halt einschalten und dann bleich wieder einschalten, den das MB brauch nur einen kleinen Stromstoß zum einschalten. Wenn er auf dauer ist, dann schlält er sich nach drei Sekunden wieder aus.

Besser wäre ein Taster

- wie kriege ich es hin von schalter auf das Mainboard das richtige Signal zu übertragen?

Ich würd einfach mal sagen: Anlöten und gut ist. Das ist ja nur ein kurzer Stromimpuls und kein kompliziertes Signal was man irgendwie richtig weiter geben muss.
- falls dies möglich ist wird durch den schalter ein durchgehendes Signal geschickt (oder nicht?) würde mein pc nicht nach 5 sek wieder aus gehen?

Wie gesagt: Nur ein kurzer Impuls. Wie bei einer Türklingel. Da gibts ja auch so schalter die man einmal drückt und dann ertönt halt eine "Melodie".
Du könntest theortisch jeden normalen Schalter anklemmen. Den betätigt man dann kurz zum starten und stellt ihn dann wieder auf aus.

In etwa wie beim Auto. Der Zündschlüssel wird ja nur solange gehalten bis der Motor läuft ;)

Einfachste Lösung wäre aber ein solcher Kippschalter in Taster ausführung (Kipptaster)

Hab grade das gefunden :D
Kostet zwar aber je nach Mod hätte es bestimmt Style ;)
http://www.conrad.at/ce/de/product/...id=FC91DCE294208ADF1D76B3DA5F2D3180.ASTPCCP14

wenn ich sonst nichts besseres zu tun hätte und auf modding stehen würde, hätte ich es wohl wie SeppoE gemacht. einfach ein 5volt-Relais besorgen und an ein molex-kabel anschließen, sobald der rechner dann startet und Spannung auf das Molex geschaltet wird, 'zieht' das Relais an und trennt die Leitung vom Kippschalter.

oder halt ein Kipptaster besorgen der zu deinem gehäuse passt

ganz einfach...

Zuletzt bearbeitet:
SeppoE schrieb:
@Singularity02:
Wie geil ist das denn??:D

Ja:D
Würde mich jetzt reizen sowas ins Auto zu basteln :D

Könnte der TE ja auch so machen ;)
Nimmst einfach einen Kippschalter wie du ihn willst und dazu noch so einen Druckknopf. Kommt dann auch billiger als das ganze Kfz-Bedienpanel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt einfach nen taster nehmen anstatt schalter, dann einfach anlöten und fertig. Das ist wohl die einfachste und billigste lösung.

also erst mal vielen dank für all die guten Vorschläge :) es soll unbedingt ein Kippschalter sein der auch da bleibt wo er ist das ganze soll sich etwas anfühlen wie es immer in den ganzen filmen bei Flugzeug Starts gemacht wird alle schalter umlegen und so habe da auch schon etwas in der Richtung für eine Lüfter Steuerung mir überlegt und damit es zum Gesamtkonzept wollte ich auch so einen schalter haben ( mit so ner tollen roten klappe drüber :D) ich habe leider nicht viel Erfahrung in Sachen E-Technik :( aber die Idee mit dem Schalter zu Taster hört sich für mich ganz gut an wenn mir jemand das etwas erklären könnte währe ich sehr dankbar

Flugzeug? Also wenn es wirklich ein MOD werden sollte und nicht nur einfach ein anderer Einschaltknopf, dann würd ichs so machen:

So musst du erst die 3 Kippschalter umlegen (kannst dann auch so lassen) und mit dem Taster startest dann. Gut, ist etwas aufwendig um einen Rechner zu starten aber ich geh jetzt von einem stylischen Mod aus ;)

das ist doch mal ne richtig gute Idee :D danke dafür

Zurück
Oben