Kirchhof schlägt neue GEZ-Regelung vor - und dem Faß den Boden aus!

Wohl wahr, wohl wahr. Es könnte auch sein, dass ein wie von Dir skizzierter ÖR dann auch eine höhere Akzeptanz erfährt. Auch hinsichtlich der Gebühren.

Allgemein sagen kann ich nur eines:

Ich hasse es grundsätzlich, wenn man mich zu etwas zwingt. Niemand kann sich weigern Steuern zu zahlen. ABer theoretisch könnte man sich eine Steuer für irgend ein Firlefanz ausdenken. Und was muss man als Bürger? Natürlich zahlen. Der Staat legt also ein gesetz fest, dass klar und deutlich pure dreiste Abzocke ist. Was kann man konkret als Bürger unternehmen?

Es gibt ja den lustigen Spruch: Ich könnte als Kinderloser ja trotzdem Kindergeld beantragen, da ja das Gerät zum Kindermachen vorhanden ist. Das ist doch das Selbe in grün wie mit der GEZ.
Wo könnte man diesen Vorschlag einreichen?

gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich zahle (leider) zwar eh schon GEZ, aber wenn sie es schon verpflichtend für alle einführen wollen UND damit Verwaltungskosten sparen, dann bin ich der Meinung sie sollten wenigstens die Gebühren senken... die ÖR-Sender könnten ruhig mal ein bisschen sparen und das geld nicht mit vollen Händen zum Fenster rausschmeißen.

2008 betrug der Aufwand der GEZ einem Kostenbeitrag von 3,87 EUR pro Teilnehmerkonto. Mindestens dies könnte eigentlich umgelegt werden, allerdings abzüglich der Verwaltungsaufwendungen für den weiterhin nötigen Einzug. Dazu kommt aber noch, dass es in Deutschland deutlich mehr Haushalte als derzeit gebührenpflichtige Geräte gibt. Bei 40 Mio. Haushalten in 2008 und nur 32,6 Mio. gemeldeten Fernsehgeräten, bei denen die volle Gebühr berechnet werden kann, ergeben sich für die Rundfunkanstalten Bruttomehreinnahmen von zirka 13,3 MILLIARDEN Euro (abzüglich ein paar hunderttausend Radios und NRG)!

So bekommen die Rundfunkfürsten ihre Gebührenerhöhung also nun doch, allerdings über einen lustigen Umweg. Willkommen im Land der Abzocker!

Bookstar schrieb:
Naja ich werde aufjedenfall Widerspruch einlegen und fest behaupten, nichts zu besitzen. Was passiert dann? in die Wohnung dürfen Sie nicht, die Daten von den Firmen bekommen Sie auch nicht, sollte doch funktionieren oder?

Hast du überhaupt die letzten paar Seiten gelesen? Du kannst soviel Widerspruch einlegen wie du willst, solange du einen Haushalt hast zahlst du ab 2013. Deswegen ist das Thema doch so groß in den Medien vertreten gewesen, weg von der Geräteabhängigen hin zur Haushaltsabgabe.

Oh man, ein bisschen Recherche zu betreiben ist manchen echt schon zuviel.

Bookstar schrieb:
Naja ich werde aufjedenfall Widerspruch einlegen und fest behaupten, nichts zu besitzen. Was passiert dann? in die Wohnung dürfen Sie nicht, die Daten von den Firmen bekommen Sie auch nicht, sollte doch funktionieren oder?

du hast doch anscheinend einen internet(-pc), also bist du GEZ Pflichtig du Schmarotzer! :D

(1) Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.
§3 AO

Deswegen haben wir Gebühren/Beiträge statt einer Steuer!

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja ins hotel ziehen, dann dürftest die Gebühren net zahlen müssen;)

aber wenn sie es schon verpflichtend für alle einführen wollen UND damit Verwaltungskosten sparen, dann bin ich der Meinung sie sollten wenigstens die Gebühren senken...

schonmal erlebt das irgendwas billiger wird?:P

Wie ist das eigentlich in WG´s, da muss man dann aber nur einmal zahlen oder wird das net als ein haushalt anerkannt dann.

Wasn mit 2t Wohnsitz und so?

Vielleicht könnte man bei seinen Eltern gemeldet bleiben auch wenn man selbst woanders wohnt und das nur als 2t Wohnsitz anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Oh man, ein bisschen Recherche zu betreiben ist manchen echt schon zuviel.

Sehr geehrter Mr. Schlauberger :D

ich bin sehr wohl informiert, anscheinend besser als DU. Mann kann nämlich eine Ausnahme beantragen und somit wieder befreit werden von dem Gebühren zahlen.

D.h. es bleibt alles wie früher, nur die Beweislast kehrt sich um.

Bookstar schrieb:
Sehr geehrter Mr. Schlauberger :D

ich bin sehr wohl informiert, anscheinend besser als DU. Mann kann nämlich eine Ausnahme beantragen und somit wieder befreit werden von dem Gebühren zahlen.

D.h. es bleibt alles wie früher, nur die Beweislast kehrt sich um.

Dann hattest du im Anfangspost aber versäumt zu erwähnen, dass du Bezieher von Sozialhilfe respektive BAföG bist.
Hellsehen kann ich leider nicht.

Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte ich um eine belegbare Quelle für deinen Behauptung. Schließlich will ich nicht dumm sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser verdammte Regierungsvertrag mit der GEZ muss aufgelöst werden.Er wurde vor über 40 Jahren mit der damaligen Regierung aufgesetzt und abgeschlossen,zu der zeit hatte grad mal jeder 10te Haushalt eine Fernseher.Der Vertrag wurde seit dem nie geändert,und wenn,dann nur zu gunsten der GEZ.Unseren kontakt nach draussen stellt aber schon lange nicht mehr die GEZ,sondern andere anbieter,wie telekom und co.GEZ ist ein Dinosaurier,und modernes Raubrittertum.Solange die Menschen in DE nicht endlich mal aufwachen,und gegen die GEZ Gebühren vorgehen,die schon lange ihren zweck und berechtigung verloren hatt,werden wir immer Ärger mit denen haben,und für absolut nichts bezahlen.

Wir sind das Volk,wir haben eine Demokratie,und wenn sich endlich mal alle mit der ensteheungsgeschichte der GEZ auseinandersetzten würden.würden die meisten endlich kapieren was da eigentlich abgeht,wenn sich dann tausende weigern zu bezahlen,und die Politiker auffordern den Vertrag zu annulieren,sind wir auch endlich befreit von dieser Abzocke,und können nach jahren des GEZ Terror mal wieder durchatmen.

Wenn ich das manchmal schon immer höre,du musst bezahlen,sonst kommste in knast oder sonst irgendwas,wegen diesem Staatsvertrag,das is ja wie in ner Diktatur,da zwingt dich die GEZ in eine schuldenfalle,wenn du nicht bezahlst,und droht dir mit Staatlich Rechtlichen massnahmen,reinster Terror,und unterdrückung ist das,und darf in einer Demokratie eigentlich gar nicht vorkommen.WEG DAMIT.

Tkohr schrieb:
[...]Unseren kontakt nach draussen stellt aber schon lange nicht mehr die GEZ,sondern andere anbieter,wie telekom und co.GEZ ist ein Dinosaurier,und modernes Raubrittertum.Solange die Menschen in DE nicht endlich mal aufwachen,und gegen die GEZ Gebühren vorgehen,die schon lange ihren zweck und berechtigung verloren hatt,werden wir immer Ärger mit denen haben,und für absolut nichts bezahlen.

Schön das du so gut Bescheid weißt. Auf jede Fehler einzeln einzugehen ist mir zu aufwendig, daher beschränke ich mich auf die Brocken.

GEZ steht für Gebühreneinzugszentrale und hat mitnichten etwas mit der Gebührenhöhe oder deren Berechnung zu tun. Die GEZ hat die letzten 40 Jahre nur dafür gesorgt, dass sie für die ÖR eingetrieben wurden.

Tkohr schrieb:
Wir sind das Volk,wir haben eine Demokratie,und wenn sich endlich mal alle mit der ensteheungsgeschichte der GEZ auseinandersetzten würden.würden die meisten endlich kapieren was da eigentlich abgeht,wenn sich dann tausende weigern zu bezahlen,und die Politiker auffordern den Vertrag zu annulieren,sind wir auch endlich befreit von dieser Abzocke,und können nach jahren des GEZ Terror mal wieder durchatmen.

Dieser "GEZ Terror" endet 2013, von daher kannst du das Problem aussitzen.

Tkohr schrieb:
Wenn ich das manchmal schon immer höre,du musst bezahlen,sonst kommste in knast oder sonst irgendwas,wegen diesem Staatsvertrag,das is ja wie in ner Diktatur,da zwingt dich die GEZ in eine schuldenfalle,wenn du nicht bezahlst,und droht dir mit Staatlich Rechtlichen massnahmen,reinster Terror,und unterdrückung ist das,und darf in einer Demokratie eigentlich gar nicht vorkommen.WEG DAMIT.

Würdest du vielleicht freundlicherweise mal die Punkte des Staatsvertrages posten, damit wir uns alle ein Bild davon machen können?

Allgemein wäre ich Dir sehr verbunden, wenn du mal dein Demagogenblättchen mit den vier großen Buchstaben zur Seite legen und hier anständig antworten würdest.

Dann lies den Beitrag doch auch mal durch. Die GEZ bleibt zwar, aber sie wird nicht mehr fröhlich freundlich bei Dir zuhause vorbeischauen um dich als Schwarzseher zu entlarven. ;)

Ich habe den Text durchgelesen und im Gegensatz zu Dir auch den Inhalt verstanden. ;)

Dort steht:

Es werde auch künftig nötig sein, zum Beispiel weil sich Nutzer von der Zahlung befreien lassen können.

Die GEZ soll in Zukunft in einem Turnus von wenigen Monaten überprüfen (stand in einem anderen Artikel), ob die Voraussetzungen für die Befreiung noch gegeben sind. Für mich hört sich das so an, als ob es noch schlimmer wird. Denn in Zukunft musst Du die GEZ-Schergen davon überzeugen, dass sie Deine Befreiung verlängern. :(

Befreiung gilt meines Wissens doch nur für Behinderte ?
Ansonsten ein verminderter Satz für Only-Radio gibt es doch noch.

Das war der Vorschlag von Kirchhof. Also z.B. dass selbst Empfänger staatlicher Hilfe nicht befreit werden, sich die Auslagen dann aber wiederholen können. Von diesem Vorschlag entfernen sich die Länder nun aber offensichtlich wieder. Bleibt abzuwarten, was wie wann genau werden wird.

Zurück
Oben