KIS Unterschied 2010 2011 - Was gibts neues?

FerrariF100GT

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
546
hi,

ich überlege gerade ob ich mein Kaspersky Internet Security 2010 auf 2011 updaten soll. Geht ja kostenlos, meine Lizenz ist noch lange gültig.
Nun möchte ich mir zuerst informieren was es neues gibt in KIS 2011 und ob es sich überhaupt lohnt.
Nicht das ich es installiere und merke es läuft noch nicht rund und muss wieder downgraden.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
also ich habs gemacht konnte aber keine offensichtlichen änderungen feststellen, bestimmt bugfixes, gut die Oberfläche hat sich geändert aber sonst ist mir zumindest nichts aufgefallen^^
 
Verbesserte Komponenten (weniger Ressourcen werden benoetigt, etc.).
 
Ich sehe neben den alljährlichen kleinen Verbesserungen der Schutzkomponenten (wobei man diese Änderungen als Privatnutzer vermutlich nie merken wird) keine positiven Veränderungen. Eher im Gegenteil: Die sehr nützliche Möglichkeit, Programme vollautomatisch in einer Sandbox zu starten, wurde wegrationalisiert, genauso die benutzerdefinierte Installation (d.h. man muss alle Komponenten installieren; auch Anti-Spam und so unnützes Zeug).

Performancevorteile konnte ich keine feststellen; es gibt aber viel mehr Bugs (Kaspersky hat wegen der Bugs sogar die eigentlich aktuellste Version 11.0.2.556 vorerst offiziell zurückgezogen!). Außerdem baut KIS 2011 dramatisch häufiger Verbindungen zu Kaspersky-Servern auf als die Version 2010, was durchaus Einfluss auf den Ping während des Online-Spielens haben kann.

Nur den Ausbau des Kaspersky Security Networks mit seinen Infos über alle installierten Programme und die damit verbundene verbesserte "Cloud-Technologie" hat KIS 2011 seinem Vorgänger voraus.
Nett aber unnötig ist auch die Möglichkeit, den Rootkit-Scan abschalten zu können, der viele bei KIS 2010 genervt hat. Ähnlich verhält es sich mit dem "Geo-Filter", mit dem man automatisch (aber nicht immer zuverlässig) Verbindungen zu Webseiten mit bestimmten Domains (z.B. .tr, .cn, .ru oder so) verbieten kann.

Kurz: Wenn du mit KIS 2010 keine Probleme hast (und z.B. auf Thunderbird 3 oder so verzichten kannst, denn KIS 2010 unterstützt ja nur bis TB 2), würde ich weiterhin bei KIS 2010 bleiben.

Einen Eindruck von KIS 2011 kann dir vielleicht auch mein HowTo zur Einrichtung von KIS 2011 vermitteln: https://www.computerbase.de/forum/t...-von-kaspersky-internet-security-2011.748713/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
Ich sehe neben den alljährlichen kleinen Verbesserungen der Schutzkomponenten (wobei man diese Änderungen als Privatnutzer vermutlich nie merken wird) keine positiven Veränderungen. Eher im Gegenteil: Die sehr nützliche Möglichkeit, Programme vollautomatisch in einer Sandbox zu starten, wurde wegrationalisiert, genauso die benutzerdefinierte Installation (d.h. man muss alle Komponenten installieren; auch Anti-Spam und so unnützes Zeug).

Das mit der Installation liegt aber angeblich an den shice Marketingleuten und die haben leider meistens keine Ahnung, weswegen ich die Aussage auch glaube. Ich hoffe nur, dass die Petition im Forum was bringt und es wieder kommt.

Scheinweltname schrieb:
Performancevorteile konnte ich keine feststellen; es gibt aber viel mehr Bugs (Kaspersky hat wegen der Bugs sogar die eigentlich aktuellste Version 11.0.2.556 vorerst offiziell zurückgezogen!).
Laeuft bei mir geschmeidiger als die 2010er und ich habe auch keine Bugs, die im Forum zur 11.0.2.556 genannt werden (auszer vllt, dass mal wieder das Security Center mein KIS nicht erkennt, obwohl es aktiv und gruen ist). Ich setze die Beta fehlerfrei auf meinem alten P4 (3.0 GHz, 2.0GB RAM, W7 32 Bit) als auch meinem QuadCore (Q9300 2.5GHz, 4GB RAM, W7 64 Bit) ein und kann keine Bugs nachvollziehen (also mir sind so keine beim normalen Gebrauch des PCs aufgetaucht).
 
FerrariF100GT schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte nur Probleme mit der Software, am Anfang blieben die Updates immer wieder mal hängen, dann dauerte es ewig bis sie den endlich mal geladen waren. Als nächstes konnte man keine Bilder mehr über die Windows Fotoanzeige anschauen (was nachweislich an Kaspersky lag), die Update Anzeige wurden im Traysymbol nicht richtig aktualisiert u.s.w. zu dem bremste die Software mein System merklich aus.

Welche Fehler jetzt noch bestehen oder schon behoben wurden kann ich nicht sagen, ich hab die Software irgendwann genervt deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
Nett aber unnötig ist auch die Möglichkeit, den Rootkit-Scan abschalten zu können, der viele bei KIS 2010 genervt hat.

das kann man auch in der 2010'er version deaktivieren ;) ich habs deaktiviert, ich brauch nicht nach jedem start einen rootkit scan.
 
gdfs schrieb:
das kann man auch in der 2010'er version deaktivieren ;)
aber nur über einen Eingriff in die Registry inkl. kurzzeitigem Abschalten des Selbtschutzes von KIS (oder wurde per Hotfix noch eine Option in den Einstellungen hinzugefügt? Vor den Hotfixes e, f und g war ich schon auf KIS 2011 umgestiegen). Die Änderung per Registry waren nur als work-around gedacht, als es massive Performance-Probleme nach Änderungen am Algorithmus des Rootkitscan gegegen hatte.

Wer den Rootkitscan abschaltet, ist selber schuld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt im kasperskyforum einen alternativen skin zum runterladen, da kann man die automatische rootkitsuche deaktivieren.

der eigentliche rootkitscan bei manueller suche bleibt, meines wissens nach, erhalten.

ich häng ma n bild an.
 

Anhänge

  • kis-rks.jpg
    kis-rks.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 186
Hallo!
Frage?
Ich hab hier KIS 2009 rumliegen mit einem Key der noch nicht benutzt wurde.
kann ich den Key auch für das KIS 2011 verweden.

Ich brauch was neues, Norton Läuft aus demnächst
 
Okay Danke
 
Jowiesel schrieb:
Ist das der SkinDE für die 2010? Und dieser funktioniert mit der CBE?

jupp, das ist er. funktioniert ohne probleme!
 
Schlechter kann es wohl kaum werden.
BTW

Die KIS Keys sind eh fast 4 free, weil man auch die Keys von 2009 verwenden kann. -> kann man sich günstige Lizenzen für 3PC für unter 20Euru holen.
 
Mein Tipp: bleibe auf KIS2010
Nach meinem Upgrade von KIS2010 auf KIS2011 lief mein Laptop nur noch im Zeitlupentempo. Habe allerlei für Varianten in den Einstellungen probiert, es hat nicht viel geholfen. Vorallem das surfen im IE war sehr nervig.
Der Benutzersupport meinte einfach, meine Kiste biete zu wenig Arbeitsspeicher. Vor dem Upgrade lief aber alles einwandfrei, auch performance-mässig.
Ich habe die Geduld verloren.
Ich werde auf die Windows Firewall und MS Security Essential umstellen.
 
Das liegt aber dann nicht unbedingt an KIS. Ich habe die 2011er sogar auf meinem Netbook und es läuft anstandlos und ähnlcih schnell wie andere Programme.
 
gdfs schrieb:
jupp, das ist er. funktioniert ohne probleme!


Falls aber Probleme mit dem Skin auftreten wird keine Haftung übernommen, da die CBE nicht damit getestet wurde. Aber freut mich, daß der Skin bis jetzt anstandslos funtkioniert. ;)
 
Zurück
Oben