News KitKat auf einem Fünftel aller Android-Geräte

Google kann man nicht die Schuld geben. Die Hersteller frickeln doch immer daran rum, nur jetzt Google dafür fertig zu machen nur weil sie die Hersteller nicht dazu gezwungen haben das System so zu belassen wie es ist ist irgendwo falsch.
Teilweise sind eben auch die Endkunden falsch die sowas auch kaufen und darunter sind dann eben halt auch nicht so ganz helle Köpfe :D

@Moon

Das ist ja nicht das Problem. Könnte man sich Android wie Windows kaufen und universell flashen hätten das viele gemacht. Das Problem ist ja das die Treiber mit in den Build müssen und zum anderen wollen die Hersteller das sogar so wie es jetzt gerade ist. Warum ? Alle 2-3Jahre soll neugekauft werden -> Profit.
Nur wo die alten Handys nachher alle landen ist denen ja egal soviel mal zum Thema umweltschutz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wo hat Google das den Herstellern so schmackhaft gemacht?

Denkst Du, Android auf Samsung / HTC / Sony etc. ist vom Himmel gefallen? Ich war zwar - wie Du - nicht dabei, aber da standen härteste wirtschaftliche Interessen und Verhandlungen dahinter... Open Source. Ja, ich weiss..

VG :)

Hi,

Und dir anscheinend die Definition von OpenSource...

Ja klar, ganz sicher :rolleyes:

Oder kann ich ein Dell-Notebook mit Ubuntu auch nur mit von Dell bereitgestellten neuen Versionen updaten?

Au weia, gar nichts verstanden scheinbar! Also, der Reihe nach: Natürlich nicht. Aber wenn Dell einen eigenen Fork von Linux erstellt (und darum geht es hier) dann muss auch Dell sich um diese Updates kümmern. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: wenn Dell ein Stock Android installiert (Ubuntu) kriegen sie natürlich die Updates, wenn sie das System massiv verändern dann eben nicht.

@44quattrosport

Ich denke nicht dass das Argument damals war "ihr könnt alles ändern und müsst euch drum kümmern" sondern eher "ihr müsst nicht die Grundlagen schaffen sondern könnt unser System nutzen"...

VG,
Mad

Und in meinen Augen eher "sondern könnt unser System nutzen wie Ihr wollt" (wäre ich im Vertrieb, hätte ich das getan - denn es ist ja nun mal so) ...aber das ist stochern im Dunkeln, für uns Beide :)

Das Problem bei Smartphones und Tablets ist halt, dass man sich nicht wie beim PC einfach ein anderes System oder ne neue Version aufspielen kann. Das geht wenn überhaupt nur mit Root aber dann ist die Garantie direkt weg.

JamesFunk schrieb:
Sicherheitsupdates gibts auch so, ohne die Androidversion upzudaten. Und Apps werden auch upgedatet.

Aha, wie mach ich denn Sicherheitsupdates im Android-System ohne ein Update zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Google clever wäre (sind sie aber nicht), dann würden sie NUR noch KitKat anbieten und unterstützen, alles was darunter ist, fällt durch den Rost.

Genauso mit Microsoft und alten Internet Explorer Versionen oder Windows XP, einfach weg damit, Leute die sich dem Fortschritt verweigern sollen in eine Höhle ziehen.

Helge01 schrieb:
Seit dem ich das Sony Xperia Z1 compact habe, würde ich in den Genuss von zügigen Android Updates kommen. Jetzt kann ich KitKat aber nicht installieren, wegen der Kastration der externen SD-Karte durch Google.

JamesFunk schrieb:
Was für eine Kastration?
Gestern kam doch erst ein Artikel über ein Update auf 4.4:

https://www.computerbase.de/2014-08/oneplus-aktualisiert-das-one-auf-android-4.4.4/

"Eine der wichtigsten Neuerung dürfte dabei das Verschieben von Applikationen auf die optionale SD-Karte darstellen, womit der mit vier Gigabyte recht geringe Speicher des E1 (Dual) entlastet wird."

Das hört sich nach dme Gegenteil von Kastration an.

Was im Computerbase Artikel steht ist Käse. Apps auf die SD-Karte verschieben zu können, gibt es schon seit 2.3 und das wurde auch nie abgeklemmt und es gab auch nie ein "neues Feature", dass das angeblich mit Kitkat wieder eingeführt hat. Das ging schon immer und geht immer noch, solange der Entwickler das nicht im Manifest der App abgeklemmt hat (Das machen die Hersteller gerne bei ihren eigenen Apps, damit hat aber weder Google noch die Androis Version etwas zu tun).

Was je nach OS Version differiert, ist ob eine App ohne Root Rechte überall hinschreiben darf oder nicht. Bislang konnte eine App im internen Speicher nur auf bestimmte Bereiche lesend bzw. schreiben zugreifen. Auf der SD-Karte gab es da keine Beschränkungen. Diese Beschränkungen gelten nun auch für SD-Karten. Das macht aber auch Sinn, denn Apps sollten nicht auf die privaten anderer Apps zugreifen können, nur weil sie auf der SD-Karte liegen.

Auf public Datenbereiche auf der SD-Karte kann immer noch jede App mit Kitkat auch schreibend zugreifen, solange sie die entsprechenden Permissions gesetzt hat. Hat sie das nicht, geht das natürlich auch nicht. Nur weil das vorher mal funktioniert hat, ändert das nicht daran, dass der Fehler in den Apps liegt. Google hat lediglich festgelegt, dass Apps ohne explizite Permission auf der SD-Karte nicht mehr alles dürfen. Eigentlich hätte die Permission eh schon immer von der App gesetzt sein müssen. Einen Fix kann jeder entwickler eine App ganz einfach durch ein simples Update nachziehen. Root braucht es dafür definitiv nicht.

JohnVienna schrieb:
Leute die sich dem Fortschritt verweigern sollen in eine Höhle ziehen.

Ist aber etwas kostspielig, wenn man sich alle paar Monate ein neues Gerät kaufen muss, wenn das der einzige Weg ist, nicht in ne Höhle ziehen zu müssen.

JamesFunk schrieb:
Das ist ja echt ganz blöd.
Gibts eine Möglichkeit, das zu umgehen
Sehr simpel sogar, mit Root gibt's die Möglichkeit zwei Zeilen zu ändern oder einfach eine App zu installieren die das tut.
Aber wie von HamHeRo gesagt, das ist nur temporär nötig bis alle Apps geupdated sind mit den richtigen permissions. Schade für Apps die keine Updates mehr bekommen....

GDC schrieb:
Mir stellt sich bei diese Statistiken immer die Frage, wieviele der Geräte auf denen die sogenannten alten Versionen installiert waren sind denn wirklich auch noch in Betrieb?
Na diese Statistiken basieren doch auf Geräten die auf den PlayStore zugreifen. Reicht das für dich nicht als Aktiv? Also meine alten Geräte die ich nicht mehr benutze sind Ausgeschaltet.

Turrican101 schrieb:
Das Problem bei Smartphones und Tablets ist halt, dass man sich nicht wie beim PC einfach ein anderes System oder ne neue Version aufspielen kann. Das geht wenn überhaupt nur mit Root aber dann ist die Garantie direkt weg.

Von Wegen. Root ist eine Ebene höher.
Du kannst dir jede beliebige ROM auf dein Smartphone flashen auch ganz ohne Root.
Zbsp bei Sony über das .tft Datei System.
Wenn die Rom nicht von Sony ist, ist es meistens eine CWM/TWRP flashbare .zip datei welche in einer Recovery geflasht wird.
Um eine recovery zu installieren braucht man entweder Root, oder man benutzt einen Kernel mit preinstallierter recovery. Um aber nicht Stock Kernel (.img via Fastboot) zu installieren ist ein entsperrter Bootloader zwingend notwendig.
Und das kann damit enden das die Garantie verweigert wird!

Aber Flashtool ermöglicht ein RElock des Bootloaders und ich hab bisher noch von niemandem gehört dessen Garantie verweigert wurde.
Weder in meiner Umgebung noch auf XDA!

But: :( mein Xperia X10i läuft immer noch mit Android 4.2.2 test Versionen mit 4.3 oder 4.4 gibt's zwar aber dank den closed source für Kamera und anderem nicht brauchbar.

failormooNN schrieb:
Aha, wie mach ich denn Sicherheitsupdates im Android-System ohne ein Update zu machen?

OTA-Updates. Es musst keine neue Android-Version sein, man kann auch einzelne Bibliotheken ersetzen. Sicherheitslücken im Java-Teil, der von der Android-Version abhängt sind IMO sehr selten. Die Google Play Services erhalten ständig Updates direkt aus dem Play Store.

Zu Fragte "Warum kann ich nicht einfach ein beliebiges System auf mein Handy installieren?" ist die Antwort einfach: Du kannst. Ein offener Bootloader vorausgesetzt. Es ist nur unendlich viel schwerer einen funktionierenden ARM-Kernel für ein bestimmtes Gerät zu bauen, weil der ARM-Branch der Linux Kernels ein heilloses Chaos ist. Schuld sind die Hersteller, die erst den Code gar nicht freigeben wollten und jetzt ständig neue Variationen der gleichen Funktionen generieren.

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:

Warten, bis dein Handy meldet, dass es ein Update gibt. Dabei ändert sich nicht immer die Androidversion.

Shice auf Sicherheitsupdates :D. Kennt hier irgendjemand eine Person, die/der Angriff von Hackern wurde? Also ich persönlich nicht. Deshalb würde es mich mal interessieren, ob wir "Normalos" überhaupt interessant genug für Hacker sind.
Naja, wer die neusten Updates schnellstens will, soll sich ein Nexus kaufen. Da hat er/sie die Garantie auf neuste Updates. Alle anderen sollten sich im klaren sein, wenn ein Hersteller (egal ob Samsung mit Touchwiz oder HTC mit Sense) die Stock-Android Oberfläche mit seinem eigenen Krams "verunstaltet", dass sich genau auch dieser Hersteller gefälligst um die Updates kümmern soll. Und warum sollte Google den Herstellern verbieten, ihre eigene Oberfläche zu implementieren? Genau das macht doch Android so vielfältig. Alles andere wäre doch so wie iOS oder WP langweilig ... kennste ein Gerät, kennste alle ;)

era schrieb:
und wie?
die cyanogenmod?

ich hab auch das s2, würde gerne updaten. aber ich möchte auf nichts verzichten: brauche zB das radio!

jepp, hab cm11 snapshot m9 installiert. läuft wirklich butterweich, selbst der akku hält nun um einiges länger durch.

wie? einfach rooten,dann von der sd card die rom und die gapps flashen. ist wirklich nicht schwer. hab für das ganze vielleicht 30-45 minuten mit einlesen gebraucht.

edit: achte aber unbedingt darauf welches s2 du hast!gibt ja noch das s2 mit dem G hinten dran*g*
gruß

Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Genauso mit Microsoft und alten Internet Explorer Versionen oder Windows XP, einfach weg damit, Leute die sich dem Fortschritt verweigern sollen in eine Höhle ziehen.

Naja solange man in der Höhle noch Empfang ins Netz hat. Es gibt genügent Leute die sich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen und die sollen dann schon direkt in der Höhle wohnen. XP wurde auch 13 Jahre lang unter stützt.
Ich versteh deinen Standpunkt und ich find den auch nicht schlecht nur sollte man nicht so drastisch an die Sache ran gehen.
Edit: Meine Meinung :)

Haldi schrieb:
Aber wie von HamHeRo gesagt, das ist nur temporär nötig bis alle Apps geupdated sind mit den richtigen permissions.

Genau das stimmt nicht, wenn es so einfach wäre hätte man als Entwickler nicht diese Probleme. Ein Datei Explorer, der nicht als System App installiert ist, wird nie mehr richtig unter KitKat funktionieren. Er benötigt Vollzugriff auf die SD-Karte, dies geht ohne root nicht mehr.

Noch größer wird dieser Blödsinn wenn man z.B. eine App zur Bildbearbeitung und eine andere für das Anzeigen von Bilder hat. Jede dieser Apps bringt nach Anpassung der Berechtigung einen Bereich mit, worauf es schreibend zugreifen darf. Es ist aber nicht möglich, einen Ordner für beide Apps schon der Übersicht wegen zu verwenden. Das ist Schwachsinn²!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
4.4.x KitKat
- dank auch Custom Roms und AOSP Roms.

Wobei CyanogenMod kann man mittlerweile auch getrost in den Müll stopfen, und zwar in Bezug auf Akkulaufleistung. Da sollten die mal extremst dran arbeiten. (ich hatte genug Smartphones und kann mir diese Aussage durch aus erlauben)

Cruzadar schrieb:
Ich warte auch schon Ewigkeiten auf 4.4 für mein Razr HD... aber was will man machen, wenn die Hersteller nicht zu Potte kommen.

Einfach mal auf XDA gucken, ob es Roms für das Handy gibt.
http://forum.xda-developers.com/droid-razr-hd
Da sind genug Roms die auf 4.4 laufen, du kannst dir sogar zum Über/ Untertakten noch einen Custom Kernel installieren. Wenn du richtig untertaktest erhöht das sogar die Akkulaufzeit.

Zurück
Oben