Klärung bezüglich Windows Lizenz - Wie wo was?

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
196
Guten Abend liebe Computerbase Community :)

Ich habe aktuell noch eine riesen Verwirrung bezüglich des Upgrade's von Windows 7 auf Windows 10.

Ist-Zustand:
Windows 7 Ultimate 64-Bit OEM Lizenz installiert und läuft seit Jahren ohne Probleme und ist so eingerichtet wie ich's am liebsten habe.

Mir geht seit dem Release schon mehrfach durch den Kopf auf Windows 10 zu upgraden und anschliessend eine Neuinstallation durchzuführen. Nur eine Sache hindert mich aktuell daran: Wie sieht es mit der Lizenz aus?

Mein Ist-Wissensstand:

Die Windows 7 Lizenz wird beim Upgrade unberührt, bleibt gleich und kann weiterhin auf einem Windows 7 aktiviert werden. Beim Upgrade wird aufgrund der WIN7 Lizenz und der verbauten Hardware eine Hardware-ID erstellt und an Microsoft gesendet. Dadurch aktiviert sich WIN10 automatisch jederzeit sobald ein WIN10 auf dem System installiert wird. 30-Tage lang hat man die Möglichkeit das Upgrade zu widerrufen. Liest man den Key bei Windows 10 aus, dann sieht man, dass nur ein Generic-Key hinterlegt ist und nicht der, den man für Windows 7 verwendet hat. Dementsprechend wird der Windows 7 Key nicht zu einem Windows 10 Key umgewandelt. Richtig?

Doch was passiert danach? Ich stelle mir nun folgendes Szenario vor:
Ich kaufe mir 2016 ein neues System basierend auf Broadwell-E mit neuem Prozessor, Mainboard und neuer Grafikkarte. Jetzt möchte ich per selbst erstelltem Boot-USB Stick Windows 10 neu installieren. Jetzt aktiviert sich das Betriebssystem nicht mehr von selbst, da es die Hardware in dieser Konstellation ja gar nicht kennt. Wie aktiviere ich Windows 10 jetzt?

Ja, ich kann Windows 7 wieder installieren und so wieder auf Windows 10 Upgrade. Das ist mir klar. Doch was ist wenn das nach dem 30.07.2016 stattfinden soll?

Die eigentliche, zusammengefasste Frage:
Wie aktiviere ich mein Windows 10 nach dem 30.07.2016 wenn kein Upgrade mehr möglich ist, und meine Windows 7 Lizenz nicht bei Windows 10 aktivierbar ist?

Vielen lieben Dank!

Gruss
Spezialeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialeinheit schrieb:
Dementsprechend wird der Windows 7 Key nicht zu einem Windows 10 Key umgewandelt. Richtig?
Falsch! das kann man aber auch alles nachlesen...
 
In Deutschland muß es möglich sein, das Betriebssystem umzuziehen. Momentan geht es das noch nicht mit dem upgergradeten Windows 10, soll aber noch kommen.
 
eigendlich ganz einfach.
sollte ein Neuer Rechner nach dem 1.8.2016 mit win 7 bespielt werden lässt sich dieser nur mit dem kauf eines win10 keys auch auf win10 upgraden - kostenpflichtig versteht sich.

Die lizenz die kostenfrei vergeben wurde im ersten jahr war ja gültig für EINEN rechner d.h. den der jetzt da ist.
Microsoft hat klargestellt das man zwar eine lizenz für einen aktuellen rechner bekommt aber diesen NICHT auf mehrere rechner anwenbar ist und auch nicht auf nachfolge rechner.

defaktum hat man win10 nur für die lebensdauer des aktuellen rechners danach wieder nur win7.
allerdings kann man dann ja win10 kaufen und das schon erstellte konto weiter nutzen.

MICROSOFT liest eh alles aus - meine gesammten passwörter wurden nach dem upgrade in allen browsern schon als gespeichert angezeigt - obwohl ich zb nicicht vorher onlinebanking mit win10 betrieben hatte. aber es war da. ER-SCHRECKEND!
 
@Udo Kammer

Den selbst verlinkten Artikel nicht gelesen??

Völlig offen ist derzeit, ob dieses Vorgehen auch nach einem Auslaufen des einjährigen Gratis-Upgrade-Angebots noch funktionieren wird.

@transporter Hardwarebindung ist in Deutschland nicht zulässig daher ist deine Aussage auch falsch...
 
transporter schrieb:
MICROSOFT liest eh alles aus - meine gesammten passwörter wurden nach dem upgrade in allen browsern schon als gespeichert angezeigt - obwohl ich zb nicicht vorher onlinebanking mit win10 betrieben hatte. aber es war da. ER-SCHRECKEND!
Das speichert ja auch dein Browser und nicht dein OS. Und da du ja ein Upgrade gemacht hast ist ja nur logisch das dein Browser noch deine Passwörter weiß.
 
Was man jetzt bräuchte ist die Erfahrung einesjenigen der mit einer Upgegradeten OEM Lizenz + Hardwarewechsel danach,...
sich schonmal mit dem Microsoft-Support auseinander gesetzt hat.

Der Fall könnte quasi heute schon geklärt werden.
Lässt der Support heute einen Festplattenwechsel nach upgrade mit sich machen ja oder nein ?
Erfahrungen ??

P.S: Das mit der Jahresfrist ist KLAR
 
Geht nicht. Du mußt auf die neue Festplatte das ursprüngliche Windows installieren / klonen, voll updaten und aktivieren, dann den Upgrade machen, aktivieren und danach kannst Du einen Clean Install machen.

Irgendwo habe ich gelesen, daß Microsoft im Support gesagt hat, daß die "Tools" für die telefonische Aktivierung noch nicht existieren und nachgereicht werden sollen.
 
M-X schrieb:
@Udo Kammer

Den selbst verlinkten Artikel nicht gelesen??

Nein, aber als Abonnent der c't die Druckversion im Heft 18. Und was soll mir dein Zitat sagen. Es geht um die aktuelle Situation und nicht darum, was in einem Jahr ist. Bis dahin kann sich noch viel ändern.
 
Udo Kammer schrieb:

Die Frage des TE:
Die eigentliche, zusammengefasste Frage:
Wie aktiviere ich mein Windows 10 nach dem 30.07.2016 wenn kein Upgrade mehr möglich ist, und meine Windows 7 Lizenz nicht bei Windows 10 aktivierbar ist?

Dein Artikel gibt gerade auf diese Frage keine Antwort!
 
Wenn es dazu bereits eine verbindliche Aussage geben würde, hätte die c't diese auch in dem Artikel abgedruckt. Bis dahin ist viel Zeit. Wer weiß, was sich Microsoft bis dahin einfallen lässt. Ich gehe davon aus das es nach dem 30.07.2016 auch ein Windows 365 geben wird.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten an euch alle!

Also kann ich sagen, dass nach aktuellem IST-Stand die Lizenz nach dem Upgrade Hardwaregebunden ist, da es Aktuell für den 30.07.2016 keine Möglichkeit gibt, die Windows 7 Lizenz auf ein anderes System zu portieren.

Aus diesem Grund werde ich noch warten, bis diese offene Sachlage seitens Microsoft geklärt ist. Der Kauf von WIN10 ist selbstverständlich dann auch eine Alternative wenn's nicht anders möglich wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Spezialeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar interessiert sich microsoft überhaupt nicht für deutsche gesetzgebungen - denn sowohl standard player als auch ein browser (edge) sind ja wieder integriert was vor nicht all zu langer zeit ja vom eu rat verboten wurde. was wie wir alle wissen zur browserwahl bei neuinstallationen führte. jetzt machen sie es WIEDER!
die pw sind nie in den browsern bei mir gespeichert und schon garnicht für online Banking.
ausserdem wurden diese im EDGE der zuvor noch nie installiert worden war dargestellt!
Leute zurück zum Thema bitte- es gieng um die lizenz und das aktivieren.
Meines wissenstandes wollte Microsoft zwar per hotline hardware änderungen einbinden aber hat - keine Neurechner dabei im blick! was soviel heissen sollte hdd wechsel ok aber wenn du dir neuen rechner kaufst _KAUF WINDOWS!
einen gegenteiligen bericht dürft ihr mir gerne als link posten das interessiert den fragesteller dann bestimmt genauso wie mich.
ich klinke mich hier aus - mein halbwissen reicht hier scheinbar nicht aus um um das MYSTIKUM microdoofs windows 10 geldmach maschiene klarere auskünfte zu geben.:freaky:
 
transporter schrieb:
scheinbar interessiert sich microsoft überhaupt nicht für deutsche gesetzgebungen - denn sowohl standard player als auch ein browser (edge) sind ja wieder integriert was vor nicht all zu langer zeit ja vom eu rat verboten wurde

Soweit ich weiß, war das befristet und die "Wahl des Browsers" wurde bereits bei Windows 7 schon mittels Update wieder abgeschafft. Ich persönlich find's gut.

EDIT: Korrekt: http://www.golem.de/news/microsoft-webbrowserauswahl-in-windows-ist-abgeschafft-1412-111268.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hierzu:

Ich bekomme in den nächsten Monaten ein Notebook ohne OS. Kann ich dann einfach bis zum 30.07.2016 Windows 7 neu kaufen und dann auf Windows 10 upgraden?

Erst ab dem 01.08.2016 muss man Windows 10 kaufen?
 
Ich hatte/habe Windows 7 Ultimate x64 OEM, die Sache lief zumindest ohne Probleme ab.

1. Mit Microsoft Tool einen Windows 10 USB Stick erstellt
2. Mit Microsoft Tool Windows 7 geupgraded
3. Windows 10 Upgrade gestartet Internet aktivert und wurde automatisch Aktiviert schon vorher, dennoch bedarf es wohl einer Inetverbindung um deine Aktivierung auf dem MS Server zu Sichern.
4. Cleaninstall Durchgefür Format C: via win Setup, die 100MB Systempartiotion NICHT LÖSCHEN!!
5. Windows 10 Clean gestartet war Aktiviert, ins Interne gegangen und Updates gemacht, Treiber waren schon alle da.
6. Nach den Updates eigene Treiber aufgespielt und zu guter Letzt Destroy Spy Windows 10 laufen lassen ferig.

Bin bis jetzt bedingt Zufrieden, Startmenü ist ein totaler Rotz, weil man nichts selber machen darf außer die Kacheln löschen :(

WLAN Terror! WLAN Treiber vom Stick/Karte/Adapter Trennt sich immer unter Hoher Download last, hingegen beim Surfen und vollem Upload passiert nix!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage...
Wollte keinen neuen Thread erstellen deswegen, hier passt sie aber rein hoffe ich.

Ich habe hier u.a. einen Rechner (nicht meiner). Ist ein Fertig-Rechner mit vorinstalliertem bzw. voraktiviertem Windows 7 drauf.

(Demnach wurde Windows 7 ursprünglich nicht mit der beigelegten, individuellen Seriennummer
sondern per SLIC (bzw. ACPI Eintrag) im BIOS + Zertifikat + entsprechendem "Generic"-Key aktiviert.
Windows 7, also nur SLIC 2.1 Eintrag im BIOS und kein dort hinterlegter Hardware-Key und keine dort hinterlegte Seriennummer wie bei Windows 8 (SLIC 3.0).)

Das Update auf Windows 10 lief völlig problemfrei und Windows 10 war auch sofort aktiviert (Internetverbindung bestand die ganze Zeit).

Wie ginge jetzt ein "Clean"-Install? Einfach keine Seriennummer eingeben und Windows 10 ist trotzdem aktiviert?
Was passiert wenn der Rechner mal durch ein neues Modell ersetzt wird samt neuem Mainboard? Ist die Lizenz dann hinfällig und er müsste wieder zurück auf Windows 7?
Oder Windows 10 neu kaufen nach Auslaufen des kostenlosen Upgrade Angebots?
Grundsätzlich darf die Lizenz (in Deutschland) ja nicht an die Hardware gebunden werden...

So weit wie ich das verstanden habe wird beim Upgrade eine individuelle Hardware-ID auf den Microsoft-Servern hinterlegt.
Spätestens mit neuer Hardware ist die ID aber nicht mehr gültig...

Alles recht mysteriös... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben